KI wird schneller und günstiger: Claude Haiku 4.5 ist da
Anthropic hat heute sein neuestes Sprachmodell Claude Haiku 4.5 vorgestellt. Was vor einigen Monaten noch Highend war, wird jetzt günstiger und schneller verfügbar. Das neue Modell erreicht ähnliche Leistungen wie das vor fünf Monaten eingeführte Claude Sonnet 4, kostet aber nur ein Drittel und arbeitet mehr als doppelt so schnell.
Bei einigen Aufgaben, etwa der Computernutzung, übertrifft Haiku 4.5 laut Unternehmensangaben sogar seinen großen Bruder Sonnet 4. Das macht Anwendungen wie Claude für Chrome wohl spürbar flotter im Alltag. Gerade für Echtzeit-Anwendungen wie Chat-Assistenten, Kundenservice oder Pair Programming sei die Kombination aus Geschwindigkeit und Intelligenz interessant.
Das aktuelle Spitzenmodell bleibt zwar Claude Sonnet 4.5, das erst kürzlich erschienen ist. Mit Haiku 4.5 gibt es jetzt aber eine kostengünstige Alternative für alle, die fast die gleiche Leistung benötigen. Es gibt auch Kombinationsmöglichkeiten: Sonnet 4.5 kann komplexe Aufgaben in Teilschritte zerlegen und dann mehrere Haiku 4.5 parallel daran arbeiten lassen.
Die Preise für Haiku 4.5 liegen bei 1 Dollar für Input-Token und 5 Dollar für Output-Token pro Million. Das Modell ist ab sofort über die Claude API verfügbar, Entwickler können einfach claude-haiku-4-5 als Parameter nutzen. Das neue Modell ist nicht nur in Claude Code und den Apps verfügbar, sondern auch über Amazon Bedrock und Google Cloud Vertex AI nutzbar. Dort ersetzt es Haiku 3.5 und Sonnet 4 zum günstigeren Preis. Alle technischen Details finden sich in der Dokumentation und der Modellbeschreibung.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.


Warum lassen sich Bilder hier eigentlich nicht zoomen?
Das aufgeführte Datasheet ist so auf dem Handy leider kaum/nicht lesbar.
Kann auf meinem iPad alle Bilder aus dem Artikel problemlos zoomen.
Was meinst Du mit „Datasheet“? Die verlinkte Modellbeschreibung, oder was?