KI-unterstützte NVIDIA-RTX-Videos ab sofort in Mozilla Firefox verfügbar

Firefox-Logo, KI-generiert

Der Open-Source-Browser Mozilla Firefox unterstützt ab sofort „NVIDIA RTX Video“. Die Technologie nutzt KI zur Verbesserung der Videoqualität auf Windows-PCs, sodass gestreamte Videos auf Plattformen wie YouTube, Prime Video und Disney+ schärfer und detaillierter erscheinen, ohne dass eine höher auflösende Quelle erforderlich ist.

Da laut irgendeiner, nicht genauer genannten Studie 90 % der Onlinevideos in SDR und 1080p oder niedriger vorliegen, ist die Aktivierung von „NVIDIA RTX Video“ wie ein Remaster der meisten Inhalte, die sich Nutzer täglich ansehen. Neben Neuzugang Firefox unterstützen auch chrome-basierte Browser wie Google Chrome und Microsoft Edge RTX Video. RTX Video Super Resolution wird ebenfalls von gängigen Videoplayern wie VLC unterstützt.

Diese Woche erklärt AI Decoded, wie das Ganze funktioniert, einschließlich der beiden Komponenten, aus denen RTX Video besteht:

  • RTX Video Super Resolution skaliert Videos mit niedriger Auflösung hoch, um sauberere und schärfere Bilder zu erhalten. Dazu wird das Video mit niedrigerer Auflösung analysiert und mithilfe von Deep Learning berechnet, wie die Version mit höherer Auflösung aussehen sollte. Der Algorithmus kombiniert dann dieses berechnete Bild mit einer traditionell hochskalierten Version, um Kompressionsartefakte zu beseitigen und die finale Ausgabe zu schärfen.
  • RTX Video HDR analysiert SDR-Videoinhalte mit Hilfe von neuronalen AI-Netzwerken und ergänzt sie um HDR10-Informationen, um Details und Lebendigkeit zu verbessern.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Muss ich das irgendwie irgendwo aktivieren? Im FF oder im Treiber?

  2. Unterschied direkt erkennbar am Oled Monitor. Sehr cool. Wird auch im Control Panel jetzt angezeigt als aktiv.

    • Wo sieht man das im Control Panel? Konnte nichts finden…

      • Zuerst einmal war mein Geforce Treiber nicht aktuell. Wobei ich Schwierigkeiten habe ist die HDR Kalibrierung von Windows 11. Egal was ich das mache, das Bild ist immer zu dunkel und blass.

      • Unter Video – Videoeinstellungen anpassen

        Rechts unten Hoher Dynamikumfang muss der Haken rein und dann steht bei Status: aktiv wenn es funktioniert.

  3. Das geht doch schon seit längerem mit manuellen Einstellung in about:config? Wäre natürlich schön wenn es jetzt offiziell mit einer eindeutigen Einstellung in den Optionen zu aktivieren wäre.
    Nutze das schon länger und es macht wirklich einen großen Unterschied, möcht ich nicht mehr missen. Vorallem bei den Twitch 1080P Streams macht das sehr viel aus.

    Mir ist es zwar egal aber man muss auch bedenken das die GPU dann bei manchen Videos teilweise über 100W zieht! Wenn ich mich recht erinnere zwischen 58-160W bei meiner 4070 TI Super?

    Nur bei VLC geht das bei mir nicht. Egal was ich da versuche. Sobald das Video so groß gezogen ist das RTX Video einspringen müsste stoppt das Video und nichts geht mehr. Hab da aufgegeben…

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das in z.B. Handbrake als „Filter“ zu nutzen um ältere 720P/1080P Videos auf 4K hochzuskalieren?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.