KI-Phone Pro: Telekom bringt neues KI-Smartphone für 229 Euro


Die Telekom erweitert ihr Portfolio an KI-Geräten mit dem KI-Phone Pro, das ab Mitte Oktober in den Handel kommt. Das Android-Gerät, das technisch gesehen als T Phone 3 Pro vermarktet wird, bringt einige KI-Features mit. Der verbaute Perplexity-Assistent soll dabei Alltagshelfer fungieren. Er beantwortet Fragen, hilft bei der Rezeptsuche oder unterhält die Kleinen mit Gute-Nacht-Geschichten. Die Bedienung erfolgt wahlweise per Sprache oder Text über den Magenta-Button, auch direkt vom Sperrbildschirm aus. Ein 18-monatiges Perplexity-Pro-Abo ist gleich mit dabei.

Technisch? Ein 6,8 Zoll Display (17,3 cm) mit 120 Hertz Bildwiederholrate soll für flüssige Darstellung sorgen. Die Triple-Kamera kommt mit Bildstabilisierung und KI-gestützter Optimierung von Picsart. Apropos Picsart: Eine 12-monatige Pro-Lizenz mit monatlich 500 Credits für Bildbearbeitung liegt dem Gerät bei.

Der Verkauf startet am 14. Oktober in Deutschland und fast zeitgleich in neun weiteren europäischen Ländern. Wer einen Telekom-Tarif dazu bucht, kann das Gerät bereits ab 1 Euro erhalten. Für Bestandskunden ohne Kaufabsicht bietet die Telekom übrigens in der MeinMagenta-App kostenfreien Zugriff auf ausgewählte KI-Funktionen wie die Perplexity Antwortmaschine oder Picsarts KI-Bildbearbeitung. Weitere KI-Tools sollen nach und nach folgen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Also ein KI-Abo-Phone.

    Hätte mich auch gewundert wenn Telekom nun Vorreiter in On-Device-AI wäre, was ich eigentlich von nem „KI-Phone“ erwarten würde …

    • ist telekom nicht nur netzbetreiber und sonst nur affiliate,lizenznehmer oder weiterverkäufer?
      ich will die moderne wirtschaft nicht erklären, aber da gibts auch so ein grundsatz.
      caschy+team
      hab mich grad bei android15 erschreckt,da ich dringend starten muss,als neuling und weiß nicht wie flott die mit updates sind. gibts erfahrungswerte mit telekom phones?
      thx
      lg aj,leser erster stunde

      • ich wollte sicher und up-to-date starten. was kann man da machen:
        haben andere telekom (ki) phones ein update auf 16 bekommen?
        und wird dabei das system sauber getauscht oder nur auf 16 ergänzt, also nur dateien ergänzt und upgedated/getauscht?
        da es wohl keine iphones in dieser preisklasse gibt und gebraucht wollte ich nicht starten, um mir als einsteiger nicht noch extra probleme aufzuheizen.
        besten dank für sachkundige hilfe, wenn möglich von der redaktion.
        caschy+redaktion
        und wurde der vorgänger hier getestet?
        thx
        lg aj,leser erster stunde

  2. >> …unterhält die Kleinen mit Gute-Nacht-Geschichten.

    Cooles Feature, wenn man sich so die Diskussion über die Altersgrenze zur Nutzung eines Smartphones anschaut. Mit dem hier vorgestellten Gerät zeigt die Telekom die lange Nase und macht das Ganze mit dem über den Sperrbildschirm erreichbaren Button möglichst einfach. Kuscheltier als Einschlafhilfe war gestern. Demnächst ist es das Smartphone mit KI.

  3. Android 15 och nö Telekom bleib bei deinen Leisten.

  4. Totgeburt

    • Kann man einfach mal so substanzlos unter jede Produktankündigung posten. Wenn man keine Begründung liefert, kann man es sich auch sparen. Hauptsache, mal eine halbe Sekunde Aufmerksamkeit ergattert, oder was?

    • Wird spätestens nach einem Jahr aufgegeben. Das ist echt mit Ansage. Das lohnt sich niemals.

      • Deshalb wird das Vorgängermodell auch nach wie vor mit Aktualisierungen versorgt und die Telekom garantiert Updates für die nächsten fünf Android-Versionen, gell? Immer diese Spekulationen und Behauptungen, ohne sich vorher zu informieren.

      • Tiz
        irgendwie sind abomodelle das nonplusultra v.a. bei software, wenn man sich mit wirtschaft und marketing auskennt. gibts von ebooks bis pampers, ich habs seit zeitungsabos im auge. telekom dürfte an dem handy auch verdienen, aber das dürfte nicht das hauptziel sein. für ca. 280euro gibts x mal mehr arbeitsspeicher, aber ich will keine china marke. telekom fungiert nur als weiter/verkäufer bzw hat es wohl als white lable lizensiert, man dürfte aber mehr erwarten, als beim china hersteller ohne deutsche aufsicht. bezüglich weiteren einnahmequellen, denk selbst nach.

      • korrektur
        mein kommentar galt nicht Tiz, sondern in erster linie Steve.
        ist aber richtig verlinkt, ein versehen.
        sorry

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.