KI-PCs: AMD verkündet Partnerschaft mit Microsoft
Microsoft hat erst kürzlich neue Surface-Laptops vorgestellt und in diesem Zusammenhang auch seine Ambitionen im Bereich der KI-PCs präsentiert. Windows auf der ARM-Plattform ist jetzt ein Thema und Qualcomm ist mit seinen neuen Snapdragons der erste Hardware-Partner in diesem Bereich.
Aktuell läuft die Computex 2024 und im Rahmen der Messe hat auch AMD mit neuen Chips seine Vorhaben im KI-Bereich bekräftigt. Die CEO des Chip-Herstellers Lisa Su verkündet außerdem eine Partnerschaft mit Microsoft, um Copilot+ auch auf den AMD-PCs zu unterstützen. Nur die neuen Ryzen-Chips unterstützen dieses Feature, da dafür ein Minimum an NPU-Performance notwendig ist. Dieses Minimum liegt bei 40 TOPS, die neuen Chips liefern 50 TOPS mit deren NPU.
Man hat auch weitere Partner im Gepäck, zu denen gehören unter anderem Adobe, Epic Games, Solidworks, Sony und Zoom. Weitere Unternehmen sollen zeitnah folgen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wenn ich unter Windows nicht auf KI mit Recall setzen möchte? Bleibt mir nur Linux?
Kommt drauf an..
Oder halt den Schiebeschalter auf aus stellen. Oder MacOS mit Siri KI (die in einem Jahr bestimmt dasselbe Feature bringt).
Das soll wohl nicht abschaltbar sein, man hat nur die Option einige Programme auszuschließen.
Und zu macOS: Ja, da werden auch KI-Features dazu kommen, nur glaube ich denen wenn sie davon sprechen dass der Großteil auf dem Gerät stattfinden wird. Microsoft dagegen baut nur noch Werbung/Tracker und Abo-Müll in die Systeme ein und man hat ohne Umwege keine Möglichkeit, das Senden von Daten abzuschalten.
Linux wird die beste Option sein.
Gibt es schon Prozessoren von AMD die auf Arm basieren?