KI-gestützte Spieleentwicklung: Razer stellt Wyvrn SDK vor
Razer erweitert sein Portfolio im Gaming-Bereich mit einer Entwicklungsumgebung namens Wyvrn. Diese Software Development Kit (SDK) richtet sich an Spieleentwickler und integriert sich in die Unreal Engine 5.5. Das Besondere an Wyvrn ist laut Razer die Implementierung von künstlicher Intelligenz für verschiedene Anwendungsbereiche.
Ein Kernbestandteil von Wyvrn ist der KI-gestützte QA-Copilot. Dieses Werkzeug unterstützt Qualitätssicherungsteams bei der Fehlersuche in Spielen. Es erkennt selbstständig Programmfehler, Abstürze und Leistungsprobleme. Die Software erstellt detaillierte Berichte und dokumentiert gefundene Fehler mit Bildschirmaufnahmen. Diese automatisierte Fehlererkennung ermöglicht es den menschlichen Testern, sich auf die Bewertung des Spielerlebnisses zu konzentrieren.
Wyvrn beinhaltet auch einen KI-Game-Copilot für Spieler. Entwickler können diese Funktion in ihre Spiele einbauen. Der Copilot fungiert als digitaler Coach und unterstützt Spieler bei der Verbesserung ihrer Fähigkeiten. In Mehrspieler-Partien analysiert er das Spielgeschehen und gibt Hinweise zur Optimierung der Spielweise. Bei Einzelspieler-Titeln bietet er dezente Hilfestellung, etwa bei der Lösung von Rätseln. Die Technologie basiert auf der Auswertung von Spieldaten professioneller E-Sport-Teams.
Das SDK umfasst weitere technische Komponenten. Dazu gehört Sensa HD Haptics für haptisches Feedback bei kompatiblen Razer-Produkten wie dem Freyja und dem Kraken V4 Pro. Auch eine Chroma RGB-Schnittstelle und ein THX Spatial Audio+ Game-Plugin sind enthalten.
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