KI-Boom treibt Festplattenkapazitäten an: Seagate bringt 30-TB-Modelle auf den Markt

Seagate reagiert auf die steigende Nachfrage nach Speicherplatz für KI-Anwendungen und bringt neue Festplatten der Serien Exos M und IronWolf Pro mit Kapazitäten von bis zu 30 TB auf den Markt. Die Laufwerke nutzen die Mozaic3+ Plattform mit HAMR-Technologie. Bedeutet Heat-Assisted Magnetic Recording, HAMR ermöglicht es, Daten durch lokale Erhitzung des Datenträgermaterials mittels Laser beim Schreiben effizienter zu speichern. Dadurch können kleinere Speicherbereiche realisiert und die Speicherdichte erhöht werden.

Angebot
Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 4 TB, PCIe 4.0, 7.450 MB/s Lesen, 6.900 MB/s Schreiben, Interne SSD, Für Gaming und...
  • Leistungsstarke PCIe 4.0 NVMe SSD für High-End-Gaming auf dem PC sowie für 4K-Video- und...

Die Exos M 30 TB kostet 589,99 Euro, während die 28-TB-Variante für 565,99 Euro erhältlich ist. Die NAS-optimierte IronWolf Pro 30 TB schlägt mit 660,99 Euro zu Buche, das 28-TB-Modell mit 622,99 Euro. Alle Modelle sind ab sofort im Handel verfügbar. Die neuen Festplatten eignen sich für Edge-Computing und KI-Anwendungen wie Videoanalyse, vorausschauende Wartung oder Betrugserkennung. Partner wie QNAP und UGREEN setzen die Laufwerke in ihren NAS-Systemen ein, um lokale KI-Workloads zu ermöglichen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Die News ist fehlerhaft. Es gibt sogar Modelle mit 32 und 36TB von dieser Serie.
    Siehe: https://www.seagate.com/de/de/products/enterprise-drives/exos/exos-m/

  2. Und vom Preis pro Terabyte teurer als meine 6TB Platte von vor 7 Jahren 🙁

    Festplatten werden schon lange nicht mehr günstiger…

  3. Aktuell verwenden wir 20TB für ca. 300€. Dabei würde ich vermutlich bleiben. Schön dass die Entwicklung wieder aufwärts geht. Die Zerstörung damals eines der größten Festplatten Fabriken hat damals schon die Preise stark über 5 Jahre negativ beeinträchtigt. So langsam, entwickelt sich der Markt. Aucxh SSD´s werden immer besser.

    Beim lesen des Artikels, hab ich mich gefragt, ob das „Erhitzen“ einen Verschleiß verursacht? Oder ist das alles unter 100grad? Klingt interessant,.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.