Keychron K2 HE: Neue Tastatur mit Holz-Akzenten und magnetischen Schaltern
Keychron schickt mit der neuen Tastatur K2 eine neue Tastatur bei Kickstarter ins Crowdfunding. Finde ich persönlich immer zum Fremdschämen, wenn gestandene Unternehmen auf eine Schwarmfinanzierung setzen, aber so läuft es in diesem Fall. Zumindest ist das gebotene Produkt interessant. Denn die neue Tastatur kombiniert magnetische Schalter mit Holz-Akzenten am Gehäuse.
So kombiniert das Gehäuse Aluminium und Holz für den Rahmen, während im Inneren magnetische Switches von Gateron sitzen. Im Grunde basieren jene auf Hall-Sensoren, was zu mehr Präzision und höherer Langlebigkeit führt. Die Auslieferung der ersten Exemplare der Keychron K2 HE soll im Oktober 2024 beginnen. Es gibt die Tastatur auch als Standard-Version, welcher dann die Holz-Akzente fehlen.
Ihr könnt dabei auch einstellen, ab wann die Tasten euren Druck registrieren – das lässt sich von 0,2 mm bis 3,8 mm anpassen. Für Gamer ist es da natürlich praktisch, wenn ein kurzer Druck bereits ausreicht. Beim Tippen von Texten hingegen ist es besser, wenn der Hub länger ist. Ihr könnt aber auch Makros anlegen, sodass sich etwa bei einem leichten und einem höheren Druck unterschiedliche Aktionen aktivieren lassen. Auch könnt ihr dank zweier kleiner Plastikfüße den Winkel der Keychron K2 HE anpassen.
Keychron K2 HE: Auch mit LED-Beleuchtung
Die neue Tastatur bringt auch eine Hintergrundbeleuchtung mit. Einsteigen könnt ihr ab 125 US-Dollar für die Standardversion der Tastatur. Die Special Edition mit den erwähnten Akzenten aus Rosenholz kostet dann 135 US-Dollar. Alles Weitere könnt ihr auch auf der offiziellen Kickstarter-Page nachlesen und euch bei Interesse ein Exemplar vorbestellen.
Ein Risiko sollte es da für euch nicht geben. Zum einen ist die Kampagne ohnehin bereits locker finanziert worden und zum anderen ist Keychron ein etablierter Hersteller. Die Schwarmfinanzierung ist hier eher eine Marketing-Masche. Im Übrigen ist die Keychron K2 HE sowohl für macOS als auch Windows geeignet und kann via 2,4 GHz oder alternativ per Bluetooth kabellos mit dem Rechner verbunden werden. Die Tastatur nutzt 75 % Größe – es fehlt also ein Numpad am rechten Rand.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Sieht Hammer aus und 75% ist genau mein Format. Aber ohne ISO_DE, ohne mich.
Gibt’s doch? Kannst du gleich bei Kickstarter auswählen.
Danke! Hab gleich nachgesehen und ja, es gibt eine ISO_DE Version, cool. Warum auch immer kann man aber nur die schwarze Version und nicht die weiße in dem Design bekommen.
Bin komplett bei dir, was das Aussehen angeht, aber das Format ist nicht meins. Ich brauche abgesetzte Cursortasten.
Bin bei euch allen, brauche aber 60/65% und blank keycaps
Sieht nice aus. Bin aber mit meiner Keychron Q1 Pro sehr zufrieden. Auch über Kickstarter und natürlich in ISO DE. Wobei es extrem schwierig ist gescheite PBT Keycaps in diesem Layout zu bekommen. Meist nur ANSI. Kleiner Tipp: keyoo-keyboards hat sehr schöne Keycaps, allerdings alle in PBT Dye Sublimation. Bedeutet das kein LED Licht durchkommt. Meiner Meinung nach lieber LED aus, dafür mehr Akku falls man die per drahtlose Verbindung nutzt.
Ich suche immer noch welche für Topre – noch schwerer!
Mal eine kurze Frage an die Keychron Nutzer hier. Ich besitze eine K2 V2 und muss bei täglicher Benutzung (8h Arbeitstag) mit weißen LEDs bestimmt 2 mal pro Woche laden.
Ist das bei euch auch so?
Weiterhin habe ich im Bluetooth Modus immer wieder Verbindungsabbrüche bei denen der letzte Tastendruck einfach 10-15x wiederholt wird und sich die Tastatur dann wieder neu verbindet. Das passiert an mehreren Windows PCs. Ein Firmware Update hat leider nichts geholfen. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?
ich hab eine K6 mit LEDs an muss ich die auch 2x mal die Woche laden. das ist denke ich einfach der tradeoff für die Beleuchtung.
Habe das selbe Problem mit einer K3V2 gehabt. 1 mal die Woche laden (ohne LED Licht eingeschaltet) und eine sehr schlechte Bluetooth Verbindung. Habe die Tastatur dann verkauft und mir eine Logitech Mechanical Mini geholt und seitdem keine Bluetooth Probleme mehr und der Akku hält nun 2 Monate. Meines Erachtens wird Keychron einfach zu sehr gehyped, bekommt aber die Basics nicht einmal hin.
Die Logitech kannst aber knicken.
Zieht Fett wie ein Magnet an und bekommst so gut wie nicht sauber.
Ich hatte mal eine und konnte Sie zum Glück auf Garantie zurückschicken, weil sich die Beschichtung der Tasten gelöst hat, nach dem mal etwas auf die Tastatur gefallen war..
Ja kann ich durchaus nachvollziehen! Ich mag das Schreibgefühl auf der Keychron schon sehr gerne und war am überlegen auch eine Q1 Max oder eine Lemokey P1 (Gamingmarke von Keychron) umzusteigen. Wenn aber die Akkulaufzeit generell bei Keychron Mist ist, muss ich vllt nach anderen mechanischen Tastaturen schauen, die ein ähnliches Tipp-Gefühl und Features wie Keychron bietet.
Mein Favorit wäre ja eine Nuphy, nur diese gibt es nicht als ISO-DE Layout.
Weiße LEDs ziehen am meisten Strom von allen Farben. Vom dem her ist es kein wunder. Die K2 hat einen 4000mAh Akku wie auch bei meiner Q1 Pro. Kann ehrlich gesagt nicht sagen wie lange der akku bei mir mit RGB an hält. Hab mir Dye Sub keycaps gekauft und da geht kein Licht durch. Bei RGB off hält die je nach gebrauch bis zu einem Monat.
Habe die K3V2, ohne LED geht’s nur in hellen Räumen, sonst ist der Akku schnell leer. Also ist die Beleuchtung bei mir immer aus. Dann hält der Akku einigermaßen lange. Hab das Time off ausgeschaltet, da diese nach 5 Minuten an geht. Und man tippt ja nicht ständig. War nervig. Habe sie jetzt im Büro statt zu Hause im Einsatz. Dort natürlich ein Traum gegenüber einer 10€ Tastatur.
Zuhause dann die K3 Pro. Anderes Tippgefühlt. Die hab ich nie mit Beleuchtung an. Akku hält mehrere Wochen. Time out ist entweder aus, oder die hat das gar nicht. Kann ich mich nicht dran erinnern. Beide haben keine BT-Probs.
BT Probleme hatte ich nur als ich das vom Mainboard genutzt habe. Das hat dann aber nicht nur die Tastatur betroffen sondern alle Geräte.m mit Bluetooth Kopfhörer vom PC entfernt und schon gabs aussetzter. Hab mir dann nen Bluetooth dongle mit zwei Antennen gekauft und den onboard im Geräte Manager deaktiviert. Seit dem keine Problem mehr. Die onboard BT/WLan karten/chips sind meistens sehr schwach, vor allem bei notebooks.