KEF R-Serie Meta: Neue Lautsprecher sind im Handel zu haben

Der Hersteller KEF hat die neue R-Serie Meta ins Rennen geschickt. Für diese Modelle bewirbt man seine sogenannte „Metamaterial-Absorptionstechnologie (MAT)“. Sieben Modelle sind mit von der Partie. Darunter sind drei Standlautsprecher, ein Regallautsprecher, zwei Center-Lautsprecher und ein für Dolby Atmos zertifizierter Lautsprecher. Alle Lautsprecher der R-Serie sind in den Farben Schwarz glänzend, Weiß glänzend und Walnuss sowie in einer Titanium Gloss Special Edition für die R7 Meta und Indigo Gloss Special Edition für die R3 Meta erhältlich.

Für die R-Serie Meta adaptiert KEF einige Technologien, die auch schon für die Luxus-Lautsprecherserie „The Reference“ Verwendung finden. Im Ergebnis verspricht man hervorragenden Klang. Zu den Optimierungen zählen laut dem britischen Hersteller z. B. verfeinerte Hochtöner-Spaltdämpfung und ein flexibles Entkopplungs-Chassis. Die Hybrid-Tieftöner aus Aluminium sollen für das entsprechende Bass-Fundament sorgen.

Die drei Standlautsprecher R11 Meta, R7 Meta und R5 Meta sowie der Regallautsprecher
R3 Meta werden ergänzt von den für unterschiedliche Raumgrößen entwickelten Center-Lautsprechern R6 Meta und R2 Meta, die auch in LCR-Konfigurationen (Links-Center-Rechts) verwendet werden können. Für Surround-Sound ist der Dolby-Atmos-Lautsprecher R8 die Ergänzung des Systems. Er kann entweder an der Decke montiert oder auf einen anderen Lautsprecher der R-Serie gestellt werden.

Die S3-Standfüße für die R3 Meta sind separat erhältlich, ergänzt KEF.

Unverbindliche Preisempfehlungen (UVP) und Verfügbarkeit:

  • R11 Meta (Paar) – 6.500 Euro (UVP)
  • R7 Meta (Paar) – 5.000 Euro (UVP)
  • R5 Meta (Paar) – 3.500 Euro (UVP)
  • R3 Meta (Paar) – 2.200 Euro (UVP)
  • R6 Meta – 1.800 Euro (UVP)
  • R2 Meta – 1.400 Euro (UVP)
  • R8 Meta (Paar) – 1.600 Euro (UVP)
  • S3 Standfüße (Paar) – 699 Euro (UVP)

Die R-Serie mit Meta-Technologie ist in den Farben Schwarz glänzend, Weiß glänzend und Walnuss Furnier ab Anfang Februar 2023 lieferbar. Die Modelle R3 Meta Indigo Gloss Special Edition, der S3-Standfuß in Indigo Matte sowie die R7 Meta Titanium Gloss Special Edition sind voraussichtlich ab Sommer lieferbar.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Ich mag ja den Klang der KEF Lautsprecher. Mich stört aber, dass sie bis auf ihre High End Modelle alles in China produzieren lassen, ohne dabei aber günstiger zu sein als z.B. der Mitbewerber Spendor, ebenfalls aus UK. Und wenn man sich mal die LS50 Metas im Vergleich zu den ersten LS50 anschaut im Detail, dann sieht man da meiner Meinung zudem auch noch einen Rückschritt in der Verarbeitung.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.