Kampf gegen Plagiate: Amazon Transparency startet in Europa, Indien und Kanada


Im März wurde bekannt, dass Amazon an eigenen Seriennummern für Markenprodukte arbeitet. So soll sichergestellt werden, dass nur Originale über die Plattform verkauft werden. Denn immer wieder gibt es auch Händler, die das nicht so genau nehmen und dem Kunden Fälschungen unterjubeln wollen. Amazon Transparency nennt sich das ganze Ding, das in den USA schon verfügbar ist. Nun weitet Amazon das Programm auf Europa (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien), Indien und Kanada aus.

Teilnehmende Produkte erhalten einen eindeutigen Code, über den Amazon und andere Akteure der Lieferkette jederzeit die Authentizität eines Produktes verifizieren können. In den USA wurde das schon von über 4.000 Marken genutzt, die insgesamt über 300 Millionen Codes generiert. Laut Amazon sind Plagiate sowohl online als auch offline ein Problem, das man nur durch Partnerschaften lösen kann. Solche Partnerschaften strebt Amazon mit Transparency an.

Nach eigenen Angaben konnte man so bereits die Auslieferung von 250.000 gefälschten Produkten proaktiv verhindern. Auch Kunden können die Codes nutzen, um zu überprüfen, ob es ich bei einer Ware um ein Original handelt. Dabei spielt es auch keine Rolle, wo sie das Produkt letztendlich erworben haben.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.