Kabelloses Android Auto und CarPlay: AAWireless TWO+ machts möglich
Die Macher von AAWireless haben mal wieder was etwas im Gepäck – wenn auch mit Verspätung. Nach dem Erfolg ihres ersten kabellosen Android-Auto-Adapters kommt jetzt der TWO+ – und der kann mehr. Das neue Gerät verbindet nicht nur Android-Smartphones, sondern auch iPhones kabellos mit dem Auto-Display.
Der kleine Helfer macht dabei bestenfalls genau das, was viele Autofahrer sich wünschen: Smartphone in der Tasche lassen und trotzdem alle Apps auf dem Fahrzeug-Display nutzen. Die Bedienung klappt dabei per Lenkradtasten oder Sprachsteuerung.
Seit 2020 hat AAWireless laut eigener Aussagen eine halbe Million Adapter verkauft. Mit dem TWO+ gehts jetzt noch einen Schritt weiter. Das kompakte Teil (2 x 3,5 x 5,5 cm) wiegt gerade mal 18 Gramm und verbindet sich automatisch, sobald man ins Auto steigt. Der TWO+ erkennt selbständig, ob ein Android-Phone oder iPhone angeschlossen wird. Per Knopfdruck kann zwischen verschiedenen Smartphones gewechselt werden.
Nach einer Crowdfunding-Kampagne im Mai 2025 ist der TWO+ jetzt für 59,99 Euro im AAWireless Webshop erhältlich. Wichtig zu wissen: Der Adapter funktioniert nur in Autos, die bereits kabelgebundenes Android Auto oder CarPlay unterstützen. Für Android brauchts mindestens Version 11, bei Apple ein iPhone X oder neuer.
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Ist dieses Modell zu empfehlen?
Bei Instagram bekomme ich immer wieder Werbung für solche Adapter.
Nutze den AAWireless Original inzwischen seit 4 Jahren
Alle 3-4 Monate zickt er immer mal wieder rum und will sich nicht verbinden…
2 Stunden später ist wieder alles okay!
Damit kann ich leben
Den Kauf (für damals ~80 Euro) hab ich nicht bereut
Ich hatte auch den ersten von denen. Der hat immer mal wieder die Verbindung verloren und funktionierte dann erst wieder, wenn er neu eingesteckt wurde. Das konnte Tage gutgehen, oder nur Minuten… Der Adapter verstarb aber frühzeitig. Mittlerweile läuft hier ein Ottocast Mini(https://ottocast.de/products/mini-adapter). Der macht auch Android Auto und CarPlay.
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Das Wort „Instagram“ hast du schon gelesen, oder? 😀
Ich nutze den AAWireless TWO+ seit über einem Monat, da ich ihn spontan auf Indiegogo gefunded hatte. So einzigartig ist die Funktion aber nicht, wie ich danach feststellen musste. Auf Amazon und Ali werden diverse kleine Adapter für Car Play & Android Auto angeboten. Einen habe ich getestet und in der Grundfunktion keinen Unterschied festgestellt.
Der AAWireless TWO+ kann einfach über eine Begleitapp Firmwareupdates einspielen, die auch regelmäßig kommen. In der App können auch diverse Parameter eingestellt werden und der Stick so für besonders zickige Autos angepasst werden. Auch der Support ist schnell und bemüht. Bei mir war die Wartezeit nach dem Einstecken des AAWireless TWO+ länger, als die des billigen Sticks vom anderen Anbieter.
Kenn ich ähnlich von meinem CarlinKit 5.0, dort erfolgt das aber über eine IP-Adresse, wenn das Handy verbunden ist,
Hat jemand Erfahrungen mit Latenzen in der Bedienung bei Wireless Carplay?
Ich habe ein günstiges Adaptcherchen, das tut an sich gut, nur beim zB beim Skippen eines Musiktitels dauert es so grob 2 Sekunden, bis aus dem Lautsprecher das nächste Stück kommt.
Ich habe leider weder ein anderes Gerät noch ein Auto mit nativem Carplay als Vergleich.
Das scheint leider ein allgemeines Problem von Wireless Carplay (selbst bei nativer Unterstützung) zu sein.
Mich stört es auch sehr, vor allem beim Telefonieren. Beim Carlinkit-Adapter (ich habe 2.0, wahrscheinlich geht es auch bei neueren) kann man in den Einstellungen die Latenz einstellen, aber das geht dann je nach BT-/WLAN-Empfang auf die Verbindungsqualität/-abbrüche.
Ich habe mir den billigsten bei Aliexpress gekauft und den an meinen Ford S-Max angeschlossen. Seitdem nicht einmal ein Problem gehabt. Mit Kabel vorher war es deutlich störanfälliger.
Kannst du mal sagen welcher das ist?
Diese Dinger werden sie dir mittlerweile bei Amazon für 35 € hinterher, funktionieren einwandfrei (Beispiel : https://amzn.eu/d/j4NdiqM). Das Problem beim Golf 7: auf der USB-Buchse für CarPlay liegt permanent Strom an, also auch, wenn das Auto geparkt ist. Klappt also nicht, leider.
Genau das Ding hab ich für 8€ über Aliexpress gekauft. Inzwischen nutze ich bei so Elektrokram nur Amazon um was zu finden und es dann bei Aliexpress zum Bruchteil des Preises zu kaufen. Amazon ist schon lange nicht mehr der günstigste Anbieter. Zumindest nicht bei solchen Kleinkram
@Peter,
was meinst du mit „das klappt aber leider nicht“?
Ich habe einen Golf 7 und das erste AAWireless hat den Geist aufgegeben.
Die Thematik mit dem Dauerstrom war mir nicht bekannt, wobei ich sagen muss, dass mir nicht aufgefallen ist, dass das Gerät nach Ausstellen der Zündung noch an ist (keine LEDs gesehen, die leuchten)
Der AAWireless Two löst das Problem vom Golf, in dem man eine Funktion aktivieren kann, dass er sich nur aktiviert, wenn das Bluetooth Signal vom Auto erkannt wird. Vorher hatte ich ständig das Problem, dass sich mein Smartphone mit dem WLAN vom Adapter im Auto vor dem Haus verbunden hat.
Ich verstehe nicht ganz was du mit „Klappt also nicht“ meinst.
AAWireless hat mehrere alternative Methoden um sich abzuschalten/ in Standby zu gehen, auch wenn die Stromversorgung an bleibt.
Der Adapter saugt dir, wenn du das Auto selten nutzt, auf Dauer die Batterie leer.
Darum unterstützt AAWireless ja diverse Methoden um das zu minimieren.
Wenn man das Auto wenig nutzt wird die Batterie aber auch so von selbst leer.
ich nutze seit 4 Jahren den Carlinkit 3. Die aktuellen sind kleiner und scheinen sich auch schneller zu verbinden. Ich frag mich nur, ob es da manchmal auch so schräge Verbindungsprobleme gibt, denn manches mal ist die Stimme der Navigation weg. Siri kann weiterhin antworten und die Musik spielt auch. Beim erneuten einstecken geht es dann auch wieder. Einzig doof ist die Wärmeentwicklung des iPhones und der Akkuverbrauch. Ich muss es bei längeren fahrten dann schnell in die Ladeschale werfen, aber nach zwei Stunden fährt sich das iPhone wegen drohendem Hitzetod in den Schutzmodus
Ich schließe mich der Erfahrung an.
Carlinkit Mini Ultra.
Größe: Wenn man einen USB-A Stecker hat, ungefähr die doppelte Länge.
Knopf drauf, beide Systeme, schnelle Verbindung ohne Abbruch bisher. Keine sinnfreie Extra Software drauf, sondern nur die Kernfunktion.
Kosten: unter 15€ bei Ali.
Der einzige Haken, aber der dürfte bei allen Adaptern existieren: Man kann sich nicht per VPN woanders hin verbinden, wenn man per WLAN am Adapter angemeldet ist. Blöd, weil ich auf meine „lokale“ Musiksammlung zurückgreife und den damit quasi lokal meine Musik abspiele. Bei CarPlay per Kabel ist das kein Problem.
Wo genau ist der Vorteil zu 20€ Wireless Carplay/Android Auto Adaptern?
Der USP liegt wohl eher in der Unternehmung als im Produkt. EU Unternehmen (Sitz Amsterdam, Produktion in der EU) und nah an der Community / Support.
Wechsel zwischen verschiedenen Geräten per Button auf dem Adapter
Können die anderen Adapter mit beiden Systemen im Normalfall auch.
Hab hier einen von Xuda für wenig Geld rumliegen, den wollte ich schon immer mal für einen Raspi mit Android Auto flott machen (hab aber meist besseres zu tun, deswegen liegt der noch in der Schublade). Was kann der hier denn nun besser, außer dass er nicht über AliExpress gekauft werden muss?
Ist mittlerweile das Xiaomi Problem gelöst, dass es ständig die Verbindung verliert?
Was oft vergessen wird und ein sehr sehr wichtiges Merkmal hier ist.
Die Firma AAWireless ist ein niederländisches Unternehmen!
Also nix China usw.
Nein, das ist überhaupt nicht wichtig. Ich will einfach ein gutes Gerät. Wenn das aus China kommt: meinetwegen. Von dort kommt auch unser Rasenroboter, der 3D-Drucker, der AirFryer, die Smarthome-Steuerungen und vieles mehr her – und alle arbeiten zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Sehr kurz gedacht wenn man den Airfryer mit einem Fahrzeug vergleicht wo nicht nur persönliche Daten abgelegt sein können, sondern – in der Natur der Sache liegend – auch Standorte, etc.
Spätestens wenn die Fahrzeughardware zu einem Spambot wird, könnten manche aufwachen. Naja falls sie es bemerken.
Ich würde ein Produkt aus der EU hier auf jeden Fall bevorzugen
„Ich würde ein Produkt aus der EU hier auf jeden Fall bevorzugen“
Kannste ja auch gerne. Black Mac ists eben wumpe. So what?
Absolut unterstützenswert.
Wir nutzen den Carlinkit 5. Was sehr störend ist: völlig willkürlich wird ein iPhone ausgesucht, ein Wechsel ist nicht möglich. Bei bis zu 4 iPhones im Auto ist das sehr lästig.
Ausserdem dauert es IMHO zu lange, bis die Verbindung zum iPhone steht, weil in dieser Zeit das Garagentor nicht über das Display geschlossen werden kann.
Es wäre sehr interessant zu wissen, wie das hier gelöst ist? Bei einer Verbesserung wäre der Wechsel eine reine Formsache.
Aussteigen und das Tor von Hand schließen ist zu viel verlangt oder?
Wenn man schon ein Garagentor mit Fernbedienung hat, dann muss man diese blödsinnige Frage mit „Ja“ beantworten.
Bei Carlinkit lässt sich sehr viel über die Benutzeroberfläche konfigurieren. Auf deren Internetseite ist auch einiges recht verständlich beschrieben. Im Zweifel helfen die auch per Mail weiter.
Ich habe eine Carlinkit 3 in Betrieb, der arbeitet seit vier Jahren nahezu makellos.
Dazu einen Carlinkit 5, der manchmal spackt. Das liegt aber an dem verwendeten Autoradio. Das spinnt selbst bei normaler CarPlay Verbindung mit Kabel manchmal. Über Einstellungen im Carlinkit konnte ich das Verhalten da aber schon verbessern.
VW?
Renault: keine Probleme
Ford: keine Probleme
Suzuki: Zuverlässigkeit 80-90%
Ich würde mal ein Update einspielen, bei meinem Carlinkit 5 kann man zumindest beim Start zwischen den Geräten wählen, ohne Auswahl wird das Gerät verbunden, welches zu letzt verbundenen war. Das wurde bei mir mit einem Update nachgereicht.
Wenn man das richtige Auto fährt, sind solche Adapter obsolet.
Mein Opel Corsa (Bj. 2025) und mein Redmi-Smartphone harmonieren super. Bluetooth am Smartphone aktivieren, falls es nicht sowieso dauerhaft an ist. Einsteigen. Starten. Klingeling, Android Auto ist verfügbar. Smartphone bleibt in der Hosentasche. Tolle Sache!
Mein erster Versuch, vor etwa 3 Jahren, einen Adapter zum Laufen zu bringen, scheiterte daran, dass mein Smartphone kein 5 GHz-WLAN unterstützte. Allerdings gab es damals wie heute immer wieder Berichte über instabile Verbindungen der Adapter.
Wenn man einen Chauffeur hat sind solche Adapter auch obsolet, da muss sich der darum kümmern.
Da gibt es dann auch kein Thema mehr mit der Parkplatzsuche. Einfach aussteigen wo man hin möchte!
Für mehr hilfreiche Tipps folgt mir oder Mr. T.
Danke.
Ich investiere mein Weihnachtsgeld in ein neues eAuto mit Chauffeur. Zum Glück gibt es diese Seite.
Opel baut schon lange keine richtigen Autos mehr.
Ach @Manni Manta, leg dich wieder hin und träum weiter vom Opel Manta!
Ihr wisst ja, „Opel fahren ist wie wennze fliechst“
This.
Bei 4 Iphones habe ich aufgehört zu lesen…
Naja es gibt auch Leute die nicht alleine im Auto sitzen…
Ich hatte erst einen Carlinkit 3.0, der brauchte ab und an einen Hardreset (USB Stecker ziehen), die Zeit bis zum verbinden mit dem Auto schien mir ziemlich lang.
Bin dann auf einen Xuda umgestiegen, der verbindet sich definitiv schneller mit dem iPhone, aber auch hier muss ab und an der Adapter aus dem USB Anschluss gezogen werden. Passiert bei Carlinkit und beim Xuda, wenn ich nur mal kurz das Auto ausmache und außerhalb der Bluetooth Reichweite bin, der Anschluss aber noch Strom für den Adapter liefert. Bluetooth am iPhone deaktivieren und wieder aktivieren hilft auch.
Frage kann ich damit auch Netflix und CO schauen? falls nicht könnt ihr mir was empfehlen?
Was ich bei den meisten dieser Adapter vermisse, ist ein extra USB Port zum Durchschleifen des „wired“ Carplay Signals.
Fahr ich zur Arbeit, lass ich das Handy in der Tasche – wireless Carplay über Adapter ist fein. Fahre ich lange Stecken stecke ich mein Handy per Kabel an den CarlinKit 3.0 Adapter und bekomme wired CarPlay, ohne den Adapter abnehmen zu müssen. Dann ist Carplay reaktiver, das Handy wird nicht so heiß und es wird geladen.
Schade, dass es diese Möglichkeit kaum gibt.
Ich habe Qi und einen zweiten USB in der Mittelkonsole. Warum auf Langstrecken das CarPlay „reaktiver“ sein muss, erschließt sich mir nicht. Da läuft meistens Audible mit einem Hörbuch oder Musik via AppleMusic. Ich daddel doch nicht pausenlos am Handy rum, ich fahre Auto. Allerdings scheint das bei vielen andersrum zu sein, wenn man manche Zeitgenossen auf der Straße erlebt.
Nett, gleich diese Unterstellungen. 😉
Mein Handy wärmt sich übel auf bei gleichzeitigem Qi laden und Wireless Carplay.
Und ja, wenn ich bei nahendem Stau schnell eine Alternativroute bei Google Maps finden will, hilft ein sehr responsives CarPlay ungemein.
Neben der schnelleren Reaktion und geringeren Erwärmung bringt die kabelgebundene Verbindung eine bessere Audioqualität.
Sowas hätte ich auch gerne.
Ich habe ein Carlinkit 5.0. Das hat zwar einen usb Ausgang, bietet dort aber nur Stromversorgung. Es wird bei Anschluss nicht auf kabelgebundenes CarPlay umgestellt.
Dass dieser Stick mehrere iPhones unterstützt ist schon ein sehr interessantes Feature, das meines Wissens kein anderer Stick hat.
Carlinkit kann das auch. Die Geräte können über eine Grafik ausgewählt werden.
Mit dem Carlinkit Ultra geht das bei mir leider nicht.
Oder ich weiß nicht wie!
Ich nutze im Wagen meiner Frau einen Adapter von Ottocast, Modell Mini funktioniert einwandfrei. Kann sich 2 Handys merken (meins und das meiner Frau), Verzögerungen habe ich noch nicht gemerkt gegenüber der Original Lösung in meinem Auto und Probleme waren jetzt seit 6 Monaten noch keine.
Als der AA Stick damals raus kam gab es keine alternative, sie haben an dieser Stelle die „Pionierarbeit“ geleistet . Denke alle Ali Sticks basieren auf deren Erkenntnissen und wurden dann einfach billiger Nachgebaut.
Die Herstellung und Vertrieb ist in der Regel das billigste an einem Produkt.