JVC VAO9200: OLED-Fernseher mit HDMI 2.1, Dolby Atmos und Dolby Vision
JVC, eine Marke des türkischen Unternehmens Vestel, hat die VAO9200-Serie vorgestellt. Das sind neue OLED-TVs mit Android TV als Betriebssystem, die auch in Deutschland auf den Markt kommen sollen. Die Preise sind leider noch offen. Immerhin bieten die Fernsehgeräte aber neben HDR10 auch Dolby Vision fürs Bild sowie Dolby Atmos und DTS Virtual:X für den Ton. Auch HDMI 2.1 ist an Bord – mit einer Einschränkung.
Dank Android TV sind dann natürlich der Google Assistant, Chromecast built-in und eben die ganze App-Vielfalt des Play Stores an Bord. Was HDMI 2.1 betrifft, so bieten die JVC-OLEDs zwar eARC, ALLM und 4K bei 120 Hz, aber nach aktuellem Stand bedauerlicherweise kein VRR. Die Reihe der JVC VAO9200 beinhaltet Modelle mit 55 und 65 Zoll Diagonale. Es sind Lautsprecher mit 24 Watt an Bord. Als weitere Schnittstellen sind ein Kopfhörer-Ausgang, Bluetooth, Wi-Fi, DVB-C, DVB-S2, DVB-T2, CI+, RJ-45 und S/PDIF bekannt.
Ob JVC bzw. Vestel evo-Panels mit gesteigerter Leuchtkraft einsetzt, ist leider offen. Ich selbst gehe nicht davon aus. Der Hersteller ist vielmehr bekannt dafür, mit seinen Marken im unteren Preissegment zu wildern. Somit darf man auch sehr gespannt sein, was die neuen JVC VAO9200 in Deutschland kosten könnten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
„HDMI 2.1“ sagt halt mittlerweile wie bei USB einfach GAR NICHTS mehr aus…
Ja, ist ganz schön „wässrig“ geworden.