Juno für YouTube aus dem App Store entfernt

Unser Titelbild verrät es: Juno ist aus dem App Store geflogen. Die App wurde von Christian Selig entwickelt, der auch hinter Apollo für Reddit steht. Da YouTube keine native App für die Apple Vision Pro anbietet, hat er sich hingesetzt und eine entwickelt. Vor einigen Monaten hat YouTube, nachdem das Unternehmen sich an den Entwickler gewandt hatte, den App Store kontaktiert und mitgeteilt, dass Juno sich nicht an die YouTube-Richtlinien hält und die Website auf eine Art und Weise ändert, die sie nicht gutheißen, und auf Markenzeichen und Ikonografie anspielt. Juno, das keine Werbung bei YouTube blockt, hält sich laut des Entwicklers an sämtliche Richtlinien, wurde aber nun aus dem App Store entfernt – vielleicht sieht Apple das auch so wie YouTube. Streiten wolle sich der Entwickler weder mit Apple noch mit YouTube. Wer die App hat, kann sie nutzen, solange sie funktioniert.

Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Der MediaTek Dimensity 8300-Ultra entfesselt Leistung, Effizienz und Intelligenz wie noch nie.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Altstore wäre ja auch noch da , wobei hoffe immer noch auf die ProTube Rückkehr.

    • AltStore ist nur für iPhone/iPad verfügbar – nicht für das tote Milliardengrab Vision-Ding.

    • Ich glaube es ist Illusion zu hoffen, dass diese alternativen App Stores das geheiligte Land für einst verbannte Apps sein werden. Wenn die alternativen Store weltweit verfügbar wären, okay aber da diese nur in Europa verfügbar sind, wird wohl kein Entwickler eine Zwei-Klassengesellschaft unterstützen. Das gleiche sieht man auch bei den Browser Engines unter iOS. Da ist bis dato auch noch nichts passiert (und wird wahrscheinlich auch nicht).

      • Black and White says:

        Wer aktiv Terrorgruppen unterstützt, die Gesellschaft umstürzen zu wollen, der hat es nicht anders verdient.

        Sehr gut, dass Apple hier radikal gegen vorgeht.

  2. Der Entwickler hat einfach kein Glück mit seinen Anwendungen. Und die Anbieter, die es selber nicht hinkriegen (die offizielle Reddit-App ist meilenweit von Apollo entfernt) verstecken sich hinter API- oder Brand-Guidelines.

    Wo sind denn Margrethe Vestager/Didier Reynders, wenn man sie mal braucht. Oder Tim Sweeney, der ja „on behalf of all developers“ Google et al. verklagt.

    Für Google/Alphabet wäre es jetzt nur konsequent, wenn man in Zukunft nur noch mit Chrome auf YouTube zugreifen darf.

    /s

  3. Da zeigt der Entwickler Selig den großen der Branche mal wie eine vernünftige App auszusehen hat. Schon kommt der ansonsten tiefschlafende Riese aus den Büschen gesprungen und sorgt dafür, dass die App verschwindet.

    Die Welt ist ungerecht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.