Juli-2024-Updates für Windows 10 und Windows 11 sind da

Microsoft hat die monatlichen Updates für Windows 10 und Windows 11 veröffentlicht. In diesen Juli-Updates sind auch die Sicherheitspatches mit drin, wer vorher proaktiv die Vorschauupdates heruntergeladen hat, hat ja „nur“ Fehlerbehebungen und neue Funktionen bekommen, nun gibt es halt die volle Breitseite. Windows 11 bekommt dabei KB5040442 verpasst. Dabei sind die Funktionen aus dem Vorschauupdate KB5039302 mit drin, dazu gibt es wieder einen ganzen Schwung Schwachstellenbehebungen.

Diese Aktualisierung fügt eine neue Game-Pass-Empfehlungskarte auf der Startseite der Einstellungen hinzu. Diese Startseite wird auf Home- und Pro-Editionen angezeigt, wenn Nutzer sich bei Windows mit ihrem Microsoft-Konto anmelden. Die Karte erscheint, wenn sie aktiv Spiele auf Ihrem PC spielen. 

Die Schaltfläche „Desktop anzeigen“ befindet sich standardmäßig erneut auf der Taskleiste. Um dies zu ändern, klickt mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und wählt Taskleisteneinstellungen. Im unteren Teil der Seite finden Nutzer dann das Taskleistenverhalten.

Windows-10-Nutzer bekommen auch ein Update, welches zahlreiche Schwachstellen schließt, aktuell gibt es da KB5040427, welches auch die Änderungen von KB5039299 unter der Haube hat. Dieses Update behebt ein Problem, das die Sprungliste einer App in der Taskleiste betrifft. Das Ausführen von Aktionen aus dieser Liste kann fehlschlagen. Eine Sprungliste ist ein Menü, das angezeigt wird, wenn Nutzer mit der rechten Maustaste auf eine App in der Taskleiste oder im Startmenü klicken.

Es bietet ihnen schnellen Zugriff auf kürzlich verwendete oder häufig verwendete App-Elemente. Das Update behebt ein bekanntes Problem, das auftreten kann, wenn Nutzer mit der rechten Maustaste auf einige Apps klicken. Anstatt die von ihnen ausgewählte Aufgabe aus dem Kontextmenü auszuführen, erscheint ein „Öffnen mit“-Dialog. Es fragt: „Wie möchten Sie diese Datei öffnen?“ Dieses Problem kann jede App betreffen, die Aufgaben im Kontextmenü hat. Das Problem betrifft auch die Symbole auf der Taskleiste und im Startmenü.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Mira Bellenbaum says:

    Alles sauber durchgelaufen. Windows 11 23H2.

    • outlook ist für mich sehr schwer ein zu stellen ind zuinst. gisbert- * habe ich versucht das outlok zu insta. das war für mich einfach zu schwer

  2. ich so gerne das neue outlook inst. aber ich kann das nicht outlook insta. ich komme nicht in den junkorner . ich habe kein internet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.