„John Wick Hex“: Game verschwindet bereits übermorgen aus den Stores
Das Spiel „John Wick Hex“ ist 2019 erschienen und konnte weitgehend positive Bewertungen einsammeln. Der Name verrät es ja schon: Hier handelt es sich um ein Game, passend zu den Filmen mit Keanu Reeves. Allerdings haben die Entwickler von Bithell Games keinen stumpfen Egoshooter gebastelt, sondern ein recht rasantes Strategiespiel. Doch solltet ihr Interesse an diesem Titel haben, dann beeilt euch besser. Denn schon ab dem 17. Juli 2025 wird das Game bedauerlicherweise aus dem Verkauf genommen.
Das habe die Entwickler bzw. ihr Publisher selbst über eine Ankündigung bei Steam bestätigt. Betroffen ist aber nicht nur die PC-Fassung. Auch die Portierungen für andere Plattformen wie die Nintendo Switch, die PlayStation 4 und die Xbox One sind bedauerlicherweise davon tangiert. Habt ihr „John Wick Hex“ bereits gekauft, dann besteht kein Grund zur Sorge, denn ihr behaltet den Zugriff. Allerdings wird es keine Chance mehr geben, das Spiel in den digitalen Stores neu zu kaufen.
Eine Begründung dafür nennen die Entwickler Bithell Games bzw. der Publisher Big Fan Games nicht. Zu vermuten ist, dass der Abzug von „John Wick Hex“ aus den Stores lizenzrechtliche Gründe haben dürfte. Für Fans der Marke kann sich der Kauf vielleicht noch lohnen, denn beispielsweise haben an dem Spiel auch die Schauspieler Ian McShane und Lance Reddick, bekannt aus den Filmen, als Sprecher mitgewirkt.
Hier fühle ich mich doch gleich wieder an die Initiative Stop Killing Games erinnert, denn ein Eingreifen wäre auch in solchen Fällen schön, damit Spiele der Community langfristig erhalten bleiben.
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20€ für ein (unbekanntes) Spiel zwei Tage vor dem Support-Ende finde ich irgendwie zu teuer.
3,99€ wäre gut, wie für das Marvel-Spiel damals.
Theoretisch gibt es das Spiel aktuell für 4€ im Humble Store. Aber sie haben aktuell keine Keys, und ich habe so meine Zweifel, daß sie neue bekommen, bevor das Spiel verschwindet…
bin skeptisch ob die games weiter verfügbar bleiben, im account
ich kenne nicht alle gesetze aber ich vermisse ein fachbuch, sachbuch oder ratgeber
da kann man nicht davon ausgehen
und nein es gab keine änderungen am verlag
man leiht es oder so, man kauf wohl keine digitalen güter und
ist ausgeliefert
Bei Xbox funktioniert das so. Für andere kann ich nicht sprechen bzw. schreiben.
Bei Steam, Epic und GoG funktioniert das auch so.
„Habt ihr „John Wick Hex“ bereits gekauft, dann besteht kein Grund zur Sorge, denn ihr behaltet den Zugriff. Allerdings wird es keine Chance mehr geben, das Spiel in den digitalen Stores neu zu kaufen.“
vs.
„Hier fühle ich mich doch gleich wieder an die Initiative Stop Killing Games erinnert, denn ein Eingreifen wäre auch in solchen Fällen schön, damit Spiele der Community langfristig erhalten bleiben.“
???
Wenn mit „Community“ die Spieler des Spiels gemeint sind, dann ändert sich für die doch nichts, wenn man Zugriff behält. Die Community wird sich mangels Kaufmöglichkeit halt nur nicht vergrößern.
Also das hier ist ein Beispiel, um das es bei „Stop Killing Games“ IMHO wohl nicht geht,
Es geht bei Stop Killing Games auch um Präservation und die ist wohl nicht gegeben wenn der Titel nicht mehr erhältlich ist.
Da nützt es auch nichts wenn andere noch Zugriff darauf haben. Was genauso eine unsichere Sache bleibt, da z.B. nicht auf GoG erhältlich um es wirklich sichern zu können. Da bleibt wieder nur Raubmordkopieren.
Nein, SKG zielte definitiv nie darauf ab Games für alle Zeiten für jeden neu verfügbar zu halten oder etwa anhaltende Unterstützung aktuellerer Hardware/Betriebssysteme.
Man kann rechtlich erstmal niemanden zwingen sich ewig um Dinge zu kümmern, an denen man noch Rechte hält, oder die sofort gratis der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
Es ging immer darum den bereits getätigten Kauf nicht nachträglich – durch quasi Deaktivierung – zu entwerten.
Vormals erworbene Games sollen einfach weiterhin auf dem letztem Stand nutzbar sein, auch wenn es niemanden mehr gibt, der sie noch verkauft/supportet.