Jackery: Mars Bot mit Sonnentracker und ein Solar-Zelt

Der Hersteller Jackery hat auf der CES neue Hardware gezeigt. Die erwähnte man in der Vergangenheit schon einmal, doch nun präsentierte man sie auch auf der Messe in Las Vegas. Nicht die typische Hardware, die man von Jackery erwartet, doch genau aus diesen Gründen kann man es vielleicht noch einmal erwähnen.

Sonnenanbeter: Jackery Solargenerator Mars Bot

Nicht nur unterwegs, sondern auch zu Hause sorgt der Jackery Solargenerator Mars Bot mit Sun-Tracker für eine effiziente Nutzung erneuerbarer Energien. Inspiriert vom Mars Erkundungsroboter Opportunity bietet Jackerys Mars Bot als intelligenter Photovoltaik Energiespeicher auf Rädern im ausgeklappten Zustand über die Solarflügel eine Leistung von 600 W sowie einen, laut Unternehmen, Umwandlungswirkungsgrad von 25 %.

Ausgestattet mit 4G-Sensoren, Laserradar- und Kameramodulen offeriert er eine visuelle Hindernisvermeidung, eine autonome Bewegungsplanung, ein Lichtverfolgungs- sowie Stromerkennungssystem. So navigiert er automatisch zu Bereichen mit starkem Licht und richtet die Solarpanels dank Schwenkarm automatisch zur Sonne aus, um den maximalen Ertrag von bis zu 5 kWh pro Tag zu ermöglichen. Gespeichert wird die Energie in einer Lithium-Eisenphosphat-Batterie mit 5000 Wh, die optional auch über eine Ladestation mit neuer Power versorgt werden kann. EInen Preis oder eine generelle Verfügbarkeit nannte man nicht.

Solargenerator Rooftop Tent

Solar und Zelt in einem? Machbar mit dem Solargenerator Rooftop Tent. Die ausfahrbaren Solarpanels bieten 1000 Watt und sorgen in Kombination mit einer 1264-Wh-Powerstation für Notfallstrom. Während der integrierte Solargenerator Energie zur Versorgung diverser elektronischer Geräte etwa bei Off-Road-Touren vorhält, lädt das einfach aufklappbare Dachzelt mit isolierenden Eigenschaften und Memory-Foam-Matratze zum Verweilen ein.

 

Heimspeicherlösung von Jackery

Mit dem Jackery Solargenerator Home Kit stellt Jackery auf der CES auch seine erste Heimspeicherlösung aus, die mit tragbaren Jackery Powerstations einfach in Heimspeicher umgewandelt werden. Das Set – bestehend aus der Powerstation 2000 Plus, einem Battery Pack, zwei 200-Watt-Solarpanels und Wechselrichter plus Transfer Switch mit intelligentem Managementsystem – schließt die Lücke zwischen der Stromversorgung unterwegs und dem stationären Strombedarf zuhause. Das System offeriert eine Kapazität von bis zu 10 kWh bei 3000 Watt Leistung und verarbeitet bis zu 1200 Watt Solar-Input.

Als Techie sage ich da mal: Ziemlich cooler Kram, in unserer Gegend allerdings sicher die absolute Nische (und hoffentlich auch weiterhin unnötig für die Einwohner). Camper, Outdoor-Fans, Prepper und Fallout-Geängstigte (nicht abwertend gemeint!) bekommen damit aber interessantes Futter geliefert.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.