Jabra: Elite- und Talk-Produkte werden eingestellt

Komisches Timing. Jabra hat heute erst neue Ohrhörer vorgestellt, nun heißt es, dass die zu GN gehörende Marke zwei Serien direkt einstellt. So hat GN beschlossen, die Produktlinien Elite und Talk schrittweise auslaufen zu lassen, um den Fokus und die Ressourcen verstärkt auf attraktivere Geschäftsbereiche von GN zu lenken.

Die Neuausrichtung der Elite-Produktlinie auf das Premiumsegment, die 2023 initiiert wurde, hat zu einer höheren Profitabilität geführt. Dennoch wird die notwendige Investition in zukünftige Innovationen und das Wachstum in diesem stark umkämpften Markt langfristig als nicht gerechtfertigt angesehen, angesichts der damit verbundenen Risiken, so das Unternehmen.

Für die Talk-Produktlinie gilt eine ähnliche Logik, da sie im schrumpfenden Mono-Bluetooth-Markt positioniert ist. Infolgedessen wurde nach einer gründlichen Geschäftsüberprüfung die Entscheidung getroffen, sowohl die Elite- als auch die Talk-Produktlinie schrittweise auslaufen zu lassen.

Peter Karlstromer, CEO von GN Store Nord, kommentiert: „Die Entscheidung, die Elite- und Talk-Produktlinien schrittweise auslaufen zu lassen, ist Teil unseres Engagements, uns auf attraktive Märkte zu konzentrieren, in denen wir profitables Wachstum und starke Renditen erzielen können.“

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Wie kann man nur ein neues Produkt launchen und im gleichen Atemzug die Einstellung der Serie verkünden?! Als Kunde lasse ich doch meine Pfoten davon, wohlwissend, dass der Maintenance dafür sukzessive eingestellt wird.

  2. Schon ein seltsames Timing das zu verkünden. Was etwaige Software Updates angeht, sieht es dann doch womöglich auch düster aus.
    Ist sehr schade, da die Jabra Elite 10 ja sehr positive aufgenommen werden und durchaus mit den anderen Top Tier in-ear Modellen von anderen Herstellern mithalten können.

  3. Welches Headset hat ein Mikrofon, das unterwegs beim Telefonieren eine gute Sprachqualität bietet?

    • Die Sony Linkbuds (S) haben eine sehr gute Sprachqualität.

    • Bin mit meinen Nothing Ear (2) da sehr zufrieden.

    • Nightxall says:

      Die Google Buds sind sehr gut was Sprachqualität angeht (vor allem die Pros)

    • Ich hab mir die Shokz Openfit geholt. Sehr angenehm zu tragen. Telefonieren bin ich auch unterwegs top zu hören. Mein Gegenüber hört fast nichts um mich herum. Zum testen neben einer schleudernden Waschmachine. Hat man nicht gehört.

      Haben aber leider kein ANC.

  4. Wer bleiht denn nun übrig, vernünftige kabellose ANC in-ears anzubieten, mit denen man auch anständig telefonieren kann?

    Samsung kriegt es nicht hin. Können die XM5 in-ears von Sony mittlerweile auch beim telefonieren mit Hintergrundgeräuschen verwendet werden? Ansonsten igendwelche Vorschläge?

    • Da sollten eigentlich alle derzeitigen Topmodelle recht solide Ergebnisse bieten.
      Frage ist immer was deine Ansprüche und die jeweilige Situation ist.
      Normale Bürolautstärke? Sollte klappen.
      Auf dem Bau mit Baumaschinen um dich herum? Wird wohl kaum ein Modell wunder bewirken können.

      Allgemein wirst du da mit den AirPods Pro in Verbindung mit einem iPhone wohl am besten aufgestellt sein, was das telefonieren betrifft.
      Aber auch aktuelle Jabra usw. werden da solide Ergebnisse liefern können.

  5. Christian K. says:

    Komisches Timing, gerade heute von den neuen Elite inEars gelesen und schon wollen die das alles nicht mehr machen.

    Sehr schade, hatte früher mal die Elite 65t und Elite 75t und die hatten damals schon ne Super App, da kommt heute noch mal Sennheiser ran.

    Schade, Schade

  6. Das ist echt enttäuschend – heute morgen habe ich mich noch gefreut, dass die Elite Active Reihe weiterentwickelt wird.

  7. Oha. Meine 85t habe ich durchschnittlich 3 Stunden am Tag in Teams Meetings in Benutzung. Sensationell. Nun das.
    Wirkt so, als wäre ein Investor unter der Haube schon involviert und seine Gen Z Controller geben schon vor, was wie laufen sollte.
    Naja, Brot backe ich schon selbst, baue ich mir halt auch selbst meine Inears. Hahaha!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.