iTunes Store: Keine Leihen und Käufe von Serien mehr + neue TV-App
Apple hat neue Versionen von iOS, iPadOS, watchOS, macOS und tvOS veröffentlicht. Eine der Änderungen von tvOS, iOS und iPadOS ist der Umzug von TV-Sendungen und Käufen. Beim Versuch, auf die Abschnitte „TV-Sendungen“ und „Filme“ im iTunes Store zuzugreifen, leitet Benutzer nach einer kurzen Info-Einblendung auf Wunsch zur Apple-TV-App weiter. Leih- und Kaufinhalte bekommt man zukünftig da, wie auch bereits getätigte Käufe. Apple hat auch die Optik der TV-App auf dem Apple TV neu gestaltet, es wurden jedoch keine nennenswerten Änderungen an der App auf dem iPhone und iPad vorgenommen:
Die neue Seitenleiste der vereinfachten Benutzeroberfläche ermöglicht es Anwendern, schnell durch die App zu navigieren und bietet einen einfachen Zugang zu Apple TV+. Die neue Navigation in der Seitenleiste führt außerdem „Home“ ein, einen einheitlichen Programmführer für alle Serien, Filme und Sportereignisse. Im Bereich „Home“ können Nutzer im Abschnitt „Kanäle & Apps“ all ihre abonnierten Kanäle oder verknüpften Apps im Detail durchstöbern.
Auf Geräten für das Wohnzimmer wird die Seitenleiste auch Profile enthalten, die es Haushalten ermöglichen, schnell zwischen Nutzern zu wechseln, um eine bessere Personalisierung in „Als Nächstes“ und Inhalteempfehlungen über die gesamte App hinweg zu erhalten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Kann mir jemand verraten wie man diesen beklopfen MSL Season Pass im neuen AppleTV Menü ausblendet?
Da habe ich mir jetzt aber noch schnell, vor dem Update, ein paar Komplettserien wie zB Stargate SG-1 gekauft. In der TV-App kann man nämlich nur einzelne Staffeln aber keine Sets erwerben.
Du kannst auch nicht Wunschlisten anlegen, oder? Habe bei iTunes immer alles, was interessant war auf die Wunschliste gepackt. Einmal in der Woche geschaut, meist war was im Angebot. Filme also immer nur für 3,99 Euro gekauft, statt Vollpreis. Bei Musik hat das nicht so gut funktioniert, die machen keine Angebote, aber Filme waren so zuverlässig früher oder später für 3,99 zu kaufen. Alle. Und wie du schon sagst: Staffel Sets und ganze Serien eben auch.
Die Webseite/App CheapCharts (kostenlos, aus Frankfurt) hilft da weiter. Ist hässlich wie die Nacht und wirr von der Bedienung her aber Preisreduktionen im iTunes-Store meldet sie dann zuverlässig z.B. per Mail. Geht für Filme, Serien, Apps, Musik. Eine Preishistorie pro Titel kann man sich auch anzeigen lassen.
Das ist eine deutliche Verschlechterung. Es sieht so aus, als ob Apple gar nicht mehr unbedingt will, dass die Nutzer ihre Filme und Serien kaufen. Wählt man einen Film aus, der auch bei Disney+ oder anderen Partnern wie Paramount verfügbar ist, werden diese Partner bevorzugt und man wird als erste Option auf den jeweiligen Dienst weitergeleitet. Erst wenn man nach unten scrollt, findet man noch die Kaufoption, wobei die technischen Daten der iTunes-Version erst nach dem Kauf angezeigt werden.
Ähm hat schon jemand herausgefunden, wo die Wunschlisten aus dem Itunes Store nun sind?
Das war, wie weiter oben schon erwähnt, eine nützliche Funktion.
Vor allem jetzt zur Weihnachtszeit sind doch öfters Angebote mit dabei -.-
Gibt keine Wunschliste mehr, ich empfehle dir die CheapCharts app, dort gibts sogar eine bessere Wunschliste, die dich informiert, wenn der Preis gefallen ist
Ich vermisse die Wunschliste auch. Würde nie einen Film für 16,99 Euro kaufen.
Ich hoffe Apple besser da nochmal nach, sonst wechsel ich bei Filmen eher zu Amazon….