iPhone und Google-Kontakte: Kein Sync gelöschter Kontakte
Es gibt nicht wenige Menschen, die ein Google-Konto haben und dieses mit ihrem iPhone oder iPad verzahnen. Mail, Kalender, Kontakte – das sind so die klassischen Dinger. Dabei gibt es ab und an so einiges zu beachten. Bereits im Mai habe ich mich darüber ausgelassen, dass iOS in Verbindung mit den Google Kontakten unter Umständen komplett falsch synchronisiert. Das kann man aber einfach umbiegen.
Was aber auffällig ist, das ist ein weiteres Problem. Und zwar ist es so, dass, wenn man Kontakte in Google Kontakte im Web oder auf einem Android-Gerät löscht, diese Änderungen nicht auf iOS übernommen werden. Neu hinzugefügte Kontakte werden zwar korrekt in eure Kontakte-App gepusht, die Löschvorgänge werden aber nicht synchronisiert. Was helfen kann? Nun ja, entweder man löscht die betreffenden Kontakte auf dem iOS-Gerät von Hand, oder man schaltet den Sync aus, löscht die Kontakte und schaltet den Sync wieder an.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ungewöhnlich. Die Google-Dienste wie Gmail, Kontakte, Kalender usw. benutzen wir seit über zehn Jahren nicht mehr – wegen der Werbefinanzierung und weil Google nicht mehr „nicht evil“ ist –, aber technisch hat dort immer alles einwandfrei funktioniert und war mit allen Systemen zu synchronisieren.
2022 hat Apple bereits 4,7 Mrd USD durch Werbung eingenommen und dazu kommt noch die Kohle (20 Mrd USD /2022), die Apple von Google bekommt weil man die eigenen Kunden standardmäßig zu Google lotst. Also es kann ja jeder machen was er will, aber zu sagen, dass man wegen der Werbefinanzierung von Google zu Apple wechselt ist schon etwas seltsam. Und zu denken, dass der eine Großkonzern weniger „evil“ ist als der andere, ist ganz schön naiv.
Warum ist das seltsam? Es geht doch nicht darum, wieviel Werbeeinnahmen ein Unternehmen generiert, sondern wie es mit deinen persönlichen Daten umgeht. Und Oli traut da Apple offenbar mehr als Google. Und wenn man den öffentlichen Aussagen der beiden Unternehmen Glauben schenkt, völlig zu recht.
Bedauerlicherweise hast du meine Aussage überhaupt nicht verstanden. Ich wollte Google loben, weil dort normalerweise technisch alles funktioniert, auch wenn ich Google nicht mag und nicht nutze. Weder haben wir Google hauptsächlich genutzt, noch sind wir zu Apple gewechselt.
Ich habe nach langer Zeit der Kontaktpflege bei Google nun den Primärspeicher auf iCloud Kontakte umgestellt und lasse die neu hinzugefügten Kontakte nun über eine 3rd-Party-Sync App auf dem iPhone synchronisieren. Die App (Kontakte Sync) kostet zwar etwas (einmalig), ist aber ziemlich zuverlässig. Noch dazu kann man die Richtungen vorgeben.
Kann ich nur bestätigen. Der 2-Wege-Sync von der App ist Gold (und sein kleines Geld) wert
Was ist denn der Mehrwert dieser App?
Der Sync mit den iCloud-Kontakten klappt doch auf dem iPhone mit Bordmitteln problemlos.
Ich sage es ja immer: Google und Apple können nicht / wollen nicht zusammen. Das wird sich auch nie ändern!!
Nachdem Google vor ein paar Jahren das bis dahin für bis zu 10 Adressen kostenfreie Workspace (mit eigener Domain) kostenpflichtig machen wollte, habe ich mir eine Alternative gesucht und mit Infomaniak.com gefunden.
Vom Look and Feel her ist es Google sehr ähnlich und der Sync vom Kalender wie auch der Kontakte klappt problemlos.
Das Ganze ist mit etwa 50 ct/Monat für mich absolut fair bepreist.
Bei Google-Kontakten gab es doch immer Probleme auf dem iPhone, daher nutze ich Mail und Kalender von Google, Kontakte werden aber bei Apple gespeichert.
Was auch nicht klappt ist der Sync vom Geburtstag. Einfach in Google Web einen neuen Kontakt erstellen und Geburtstag eintragen. Auf dem iPhone fehlt dann im gesyncten Kontakt der Geburtstag. Umgekehrt vom iPhone auf Google manchmal das gleiche. Habe den Bug schon vor langer Zeit an Apple geschickt aber bis heute nicht behoben.
Ansonsten ändere ich die Kontakte immer auf iPhone und das klappt ganz gut mit dem Sync bis auf Geburtstag Feld. Deshalb habe ich die Kontakte als Standardaccount auf iCloud gelegt. Pflege sie aber immer doppelt in Google und iCloud.
Ich hatte auch schon alle Geburtstage um einen Tag verschoben. Lösung: Kein Google Sync und Apple iCloud Services nutzen (Kontakte, Kalender, Mail, usw.) Seitdem ist Ruhe.
Mir ist das auch Aufgefallen. Problem ist Geburtstage ohne Jahr werden nicht korrekt gesyncht. Wenn ich Geburtstag ohne Jahr hinzufüge werden sie entfernt nash dem Speichern. So habe ich mir angewöhnt bei Personen, wo ich das Jahr nicht kenne, das Jahr 1 einzutragen. Dann geht der Sync
„Oktavian (2023. Geburtstag)“ 🙂
Ich habe den Sync von Google Kontakten vor Jahren in den iOS Einstellungen deaktiviert. Seitdem keine Probleme mehr. Was Google hier dazwischen gepfuscht hat, war sehr ärgerlich. Mittlerweile nur noch Mail-Sync, rest Apple only. Keine Probleme.
Wenn ich das so lese sollte ich vielleicht auch mal meine Google Kontakte zu Apple Kontakte umziehen.
Netter Nebeneffekt wäre dann, dass diese auch sauber auf dem Macbook und iPad zur Verfügung stehen wenn jemand anruft.
Der Sync von / zu Google von anderen Systemen war schon immer sehr speziell. Um Googlemail und -Kalender mit Windows Outlook zu synchronisieren, bedurfte es vor Jahren mal ein spezielles Tool von Google, Daß dann auch nur für zahlende Google-Kunden rausgerückt wurde, die ihre Domain mit Google verknüpft hatten. Irgendwann bin ich dann einfach Office365-Kunde geworden, weil mir das auf den Nerv ging.
In Windows 10 und 11? gibt bzw. gab es die vorinstallierten Kontakte- und Mail-Apps, mit denen man auch Apple, Google u. a. synchronisieren können soll – das hat bei mir nie funktioniert, es passierte einfach gar nichts. Mit Thunderbird gar kein Problem.