iPhone: Systemweiten Schlaftimer nutzen

Viele von uns hören zur Entspannung oder vor dem Einschlafen gerne Musik, Hörbücher oder Podcasts. Oft laufen die Sounds auf dem iPhone noch weiter, nachdem wir eingeschlafen sind, sofern kein Schlaftimer vorhanden ist. Zwar haben viele Apps mittlerweile einen integrierten Schlaftimer, aber es sind eben nicht alle. Um zu verhindern, dass die Musik die ganze Zeit läuft, kann man einen systemweiten Schlaftimer verwenden. Dann schaltet sich die Wiedergabe automatisch nach einer bestimmten Zeit ab. So funktioniert es: Öffnet die Uhr-App und klickt unten auf die Schaltfläche Timer. Stellt die gewünschte Zeit ein und klickt auf Timer-Ende. Dort solltet ihr unten die Option »Wiedergabe stoppen« vorfinden. Wählt diese aus und bestätigt mit »Einstellen«. Startet ihr nun den Timer, so wird nach Ablauf der Zeit jegliche Wiedergabe gestoppt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Katerquelle says:

    Hatte ich auch mal ne Weile. Wenn man dann das nächste mal „Timer 20 Minuten“ zu Siri sagt, kommt am Ende kein Signal, weil noch Wiedergabe stopen eingestellt ist. Ich bevorzuge einen Timer mit Signal. Vor dem Einschlafen könnte man auch einfach SleeTtimer 30 Minuten, oder Stoppe die Wiedergabe in 30 Minuten zu Siri sagen.

    • Sehe ich auch als größtes Manko und nutze den Timer daher nicht (mehr). Um die Funktion sinnvoll nutzen zu können, müsste es einen zusätzlichen Timer in der Uhr-App geben.
      Alternativ dazu habe ich in Kurzbefehle eine Automation eingerichtet, die alle Musikübertragungen vom iPhone auf HomePod und Sonos Roam jede Nacht um 0:30 stoppt. Nicht ganz derselbe Effekt, aber ähnlich. Leider kann man das iPhone selbst nicht als Wiedergabe-Gerät definieren.

  2. Müsste auch mit Kurzbefehlen gehen, dass das iPhone z.B. jeden Tag um Mitternacht leise ist. Werde ich mir jetzt ansehen.
    Bei Homekit Automationen geht es ja auch, dass man täglich um xy Uhr alles abstellt

  3. Mache ich schon sicher mehr als 5 Jahre so

  4. Ich hab mir dafür eine App gebaut, die die Musik nicht nur stoppt, sondern langsam leiser macht am Ende, sonst bin ich immer bei dem abrupten Stopp aufgewacht. Dozzzer heißt die, gibt’s im App Store.

  5. Eigentlich sollte die Schlaf-App in der Watch dem Iphone das Kommando geben können: Alles aus!
    Ich ärgere mich bisher über jeden Timer, entweder macht er zu früh aus oder zu spät.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.