iPhone: AltStore PAL startet in Europa

Apple erlaubt in der EU nun auch Dritt-Stores auf iPhones. Als einer der ersten Stores ist nun der AltStore PAL in Europa zu installieren. Den konnte man früher nur auf Umwegen installieren.

Der Store verwendete bislang eine Technik, bei der Entwicklerzertifikate von Apple genutzt werden, um Apps zu signieren und zu installieren. AltStore umging so die Einschränkungen des offiziellen App Stores von Apple und erlaubte den Nutzern, Apps zu installieren, die dort nicht verfügbar sind. Nutzer mussten dazu den AltStore und einen zugehörigen Server auf ihrem Computer installieren, um die Apps auf ihrem iOS-Gerät aktualisieren zu können.

Wie gesagt, in der EU kann man das jetzt auch so installieren. Hier heißt das Ganze AltStore PAL, der Zugriff kostet 1,50 Euro pro Jahr. AltStore PAL ist ein Open-Source-App-Store für Indie-Entwickler, der durch Crowdfunding finanziert wird. Das Verteilen von Apps ist völlig kostenlos und Entwickler können ihre App mit der Patreon-Integration optional nur an ihre Gönner verteilen. Mal schauen, was da passiert – für einige Nutzer ist die Gebühr sicher ein Klacks, wenn sie an Delta, den Nintendo-Emulator, denken.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Wie sicher ist das ganze? Apple hat ja alles dafür getan um Alternative Stores in ein schlechtes Licht zu rücken.

    • Kann nichts zur Sicherheit auf der technischen Ebene sagen, aber zumindest der Ruf spricht für den AltStore und den Entwickler. Testut (der Entwickler hinter Delta) ist ja eine bekannte Größe und bezeichnet sich selbst auch als großen Apple Fan.

    • Kann ich mit dem neuen AltStore wie gewohnt meine Apps installieren sprich YouTube++ ?

      • Ohne es geprüft zu haben. Sideloading kann der Store meines Wissens nicht. Youtube++ müsste also sich im AltStore offiziell bewerben 😉

  2. Soviel zum Thema „muss ja niemand nutzen“. Der Nintendo Emulator „Delta“ ist in der EU nur im PAL-Store erhältlich. Im Rest der Welt ganz normal über den App Store.

    • So wollte es der Entwickler, sonst gäbe es ja keine Motivation den Altstore zu installieren.

      • Nein. Verbietet Apple nicht AppStore Apps, wenn ein alternativer Store genutzt wird. Es darf doch nur entweder oder gewählt werden in der EU.

        • Genau so ist es. Er kann die Apps nicht parallel innerhalb der EU anbieten. Auch für das jährliche Abo von 1,79€ gibt es wegen Apples Formalia einen guten Grund (Gebühren, welche Apple ab X Downloads erhebt).

    • Dann nimmt man eine neue Apple-ID mit dem US Store, meldet sich im Appstore um und holt sich die App. Fertig!

      So etwas geht schon immer.

    • Dachte ich mir auch.
      Ich finde das Verhalten des Programmierers auch extrem unsympathisch, man wird praktisch gezwungen, einen alternativen App Store zu nutzen.

  3. 2 Apps sind in dem AppStore. Delta und so n zwischablagen Manager. Dafür 1,50 im Abo ist mehr gewollt als gekonnt

    • AltStore gibt es schon seit Jahren. Mit einigen Apps die man sideloaden konnte. Es werden sicherlich noch Apps folgen.

      Außerdem ist das eher eine Art Verwaltung für direkt von Webseiten installierten Apps. Einfach mal die Website lesen… und die 1,79€ sind der core Technology fee von Apple zu verdanken (welche ich für gerechtfertigt halte). Die verdienen daran genau: nichts.

  4. Ändert das mal bitte auf 1,79 Euro

    In Deutschland haben wir noch die Märchen-Steuer drauf deswegen teurer

    • Die „Märchen-Steuer“ (Ok boomer) gibt es übringens in jedem EU Land. Deutschland hat (nach Luxemburg 17% und Malta 18%) sogar die dritt geringste Mehrwertsteuer. Der EU Schnitt liegt eher irgendwo bei 22% 😉

  5. Ist in der Schweiz offiziell im App Store erhältlich. Das Leben nimmt manchmal kuriose Wendungen …

    Dank Controller-Support muss ich direkt einmal testen, wie sich die geliebten N64-Games am TV über den HDMI-Adapter spielen lassen. 🙂

  6. Hoffentlich ist damit endlich mal Kodi auf iPhones möglich

    • Unwahrscheinlich, leider.
      Kodi lädt ja Programmcode nach und das ist für Apple ja mega-böse.
      Die App-Prüfung gibts ja nach wie vor.

  7. Ist es jetzt schon damit möglich, wie vorher mit der alten Version von Altstore z.B. den MAME Emulator oder UTM zu installieren?
    Ich finde dazu nichts auf der Webseite

  8. NanoPolymer says:

    Wen ich das jetzt richtig verstehe hätte Delta auch direkt über Apple vertrieben werden können. Clip erschließt sich mir gerade überhaupt nicht. Bisschen ernüchternd der Start. Werde noch mal einen Blick drauf werden wenn Drittanbieter am Start sind. Hoffentlich kann man sich vorab informieren was im Angebot ist.

    Der Prozess wie ich das ganze auf das iPhone bekomme ist mir auch überhaupt nicht klar. Das ich nur mit Kreditkarte zahlen kann ist auch schlecht.

    • NanoPolymer says:

      Hab eben in einem Video gesehen das man direkt über das iPhone wo mit Apple Pay bezahlen kann. Passt dann für mich.

    • War alles unproblematisch und mit Apple sign in und Apple Pay auch fix erledigt.

  9. Albern. Jetzt soll eine Ipad-Version kommen. Da muss die App dann doch wieder in den Apple-Store.
    Ich installiere jedenfalls nicht aus anderen Quellen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.