iPhone Air der zweiten Generation: Vielleicht schon vor dem Aus


Apple hat anscheinend die Pläne für die zweite Generation des iPhone Air über den Haufen geworfen. Wie The Information berichtet, wird das Gerät nicht wie ursprünglich geplant im Herbst 2026 auf den Markt kommen. Mehr noch: Die Produktion der ersten Generation wurde bereits deutlich zurückgefahren.

Das superdünne iPhone kam im September dieses Jahres auf den Markt, scheint aber nicht so richtig zu zünden. Kein Wunder also, dass Apple jetzt die Strategie anpasst. Ursprünglich sollte die zweite Generation im kommenden Herbst vorgestellt werden und dabei leichter werden sowie mehr Akkukapazität mitbringen als das aktuelle Modell.

Ohne das iPhone Air der zweiten Generation sieht die Herbst-Lineup 2026 jetzt wohl anders aus. Apple wird dann wohl das iPhone 18 Pro und das erste faltbare iPhone zeigen. Das reguläre iPhone 18 und das iPhone 18E sollen dann erst im Frühjahr 2027 folgen. Eine Quelle von The Information lässt aber durchblicken, dass das neue iPhone Air möglicherweise doch noch im Frühjahr 2027 erscheinen könnte.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

68 Kommentare

  1. Ich habe meine Glaskugel befragt, und die sagte mir, dass die Zielgruppe für ein Air zu klein ist. „Normalos“ kaufen sich das iPhone, Kamera affine und die „lieber mehr“ Fraktion das Pro, Hipster und solche die es sein wollen ein „ich sitze zwischen allen Stühlen“ Air. Für Apple wird das schwierig, ein Foldable mit Abstrichen bei der Kamera würde ich zum Beispiel nicht kaufen und so viel ich weiß hat kein Foldable eine sehr gute Kamera.

    • Honor Magic V5 .. kann gut mit meinem iPhone 15pro und Pixel 9 Pro mithalten

    • also ich hatte mich super auf das er gefreut währe genau mein Telefon. Aber mit dem Beschneidung gerade bei Kamera und dem fehlenden Lautsprecher unten vom Akku ganz zu schweigen kann man das leider nicht kaufen. Komisch, dass das Motorroller es geschafft hat in ein so dünnes Telefon alles zu integrieren. Wenn Apple das auch schafft, kaufe ich das sofort.

  2. ich höre zum ersten mal von der e-edition und frage mich welche nachteile es hat und was hat es mit dem fehlenden always-on display?
    der soll nur an sein wenn nachrichten eingehen, kann ich den sonst nicht nutzen oder wo ist der fehler?
    ich interessiere mich als smartphone neuling neulich immer mehr für iphones und das modell e, bräuchte auch dringend ein smartphone und bin äußerst dankbar für eure und ihre hilfe.
    besten dank!

    • Im Vergleich zum iPhone 16 (ähnliche Preiskategorie) fehlen bei dem 16e auch eine zweite Ultra Wide Kamera und die „Dynamic Island“, womit Mitteilungen und etwa Musikplayer um die Frontkamera herum angezeigt werden (Videos erklären es besser :D).

      Das always-on-Display lässt sich ein- und ausschalten und lässt das iPhone auch im Standby die Uhrzeit und Mitteilungen in einem reduzierten Umfang anzeigen, vorausgesetzt, es liegt bspw. auf einem Tisch und befindet sich nicht in deiner Hosentasche.

      Ob das wirklich Dinge sind, die dir fehlen würden, müsstest du selbst entscheiden. Mir wäre bspw. die „Dynamic Island“ den Aufpreis wert, weil es eine Apple-typische Spielerei ist, an der ich Freude hätte.

      • danke, jetzt könnten nur noch die preise etwas fallen.
        dafür dass jetzt angebotszeit ist sind die preise nicht besonders.
        teils erscheinen refubrished in kategorie neu, es macht wohl heute die ki, dann wirds falsch einsortiert.

    • kann mir bitte jemand erklären was genau der unterschied ist zwischen den alten und neuen iphone displays? die e modelle haben wohl kein immer-an display und irgendwo stand dass man so nichts ablesen kann wenn grade keine nachricht reinging.
      kann ich dann nicht aus dem standby modus oder was bedeutet das genau?
      besten dank!

    • … wenn du Freude an einem Smartphone haben möchtest, Kauf ein Android Smartphone. z.B. Honor Magic 7 pro bei AliExpress bestellen, aus Frankreich geliefert…. wenn du was zum vorzeigen willst und schon nachmittags mit dem Aufladen beginnen möchtest, nimm ein iPhone.

      • Sagt ein Unwissender, der dass Air vermutlich nie besessen hat. Ich habe das Air seit Release und bei mir reicht der Akku locker für 1,5-2 Tage.

        • er rät mir vom kauf ab und ich meinte das modell e, also hat er keine ahnung, wenn du 2 tage beim air hinkommst. wenn das e kein always-on display hat, dann dürfte es beim anfänger 5-7 tage halten. wenn mans abends ins flugmode geht, erst recht.
          es soll hauptsächlich ein alltagshelfer und kein bespaßungs-gerät sein, mal ne mail, telefonieren tue ich nicht wirklich. wenns mit so ein pillepalle nicht ne woche hält, dann wirds kein stammkunde werden.

          • 7 Tage kannste knicken.

          • Wenn du unbedingt eine Woche Laufzeit haven willst, nimm ein Oukitel.

            Wobei bei meinem Kind hält selbst das iPhone 7 eine Schulwoche durch. Das Kind nutzt es aber nur für 1-2 Minuten Telefonie und vielleicht genauso viel für Wo ist und iMessage pro Tag.

      • ich will damit weder videoschnitt machen und bin ein einsteiger, der mit terminverwaltung, timer und standard-funktionen anfangen wird, da wird der akku wohl paar tage halten.
        und bitte gern mit tests verlinken wenn man es schon schlecht macht.
        ich würde am liebsten offline kaufen, aber die verlangen teils deutlich mehr obwohl grad aktionszeit ist. iphone stores gibts leider auch kaum, aber die dürften eh nicht runtergehen.

      • Jemand Anders says:

        Ah ja… genau so läuft die Entscheidungsfindung. Gründe wie Einfachheit und Sicherheit sind natürlich zu vernachlässigen 😀

      • Schade, dass solche unqualifizierten Kommentare nicht einfach gelöscht werden.

      • offenbar findest du Freude daran, möglichst deiner Daten den Chinesen Freihaus zu liefern

      • Alter…selten so ein Blödsinn gelesen! Vermutlich noch nie ein iPhone besessen?

    • Wenn du als Einsteiger in die Apple-Welt willst, würde ich zum iPhone 17 oder Air raten, je nachdem, was du günstiger bekommst. Vielleicht auch ein 16 pro.
      Testberichte findest du hier auf diesem Blog und du kannst auch bei YouTube nach „Technikfaultier“ suchen. Der Kanal testet so ziemlich alles.
      Und auf der Apple-Webseite kannst du alle Geräte vergleichen:
      https://www.apple.com/de/iphone/compare/

      • air und pro sind eher was für pros, auch die preise.
        ich versuch möglichst neu zu kaufen, da ich mir zum einstieg nicht noch weitere probleme an die backe kleben will.
        ich sehe dass die zig ios versionen seit dem start bekamen, da hat man was mit updates und erkunden zu tun. zumindest als erstes smartie muss neues her, um smooth zu starten.
        o2 z.b. wirbt mit angeboten, leider nur mit vertrag. lohnt sich bei meiner nutzung extraorbitant nicht, es muss seperat.
        die großen shops sind 50-100e teurer, ist wohl um nachher rabatt zu zeigen, da sich die regeln geändert haben.

        • Als Einsteiger ist das 16e sicherlich gut oder wenn es Android sein darf das Pixel 9a.

          Ich würde beim 16e die Dynaic Island vermissen und ein iPhone 16 ist nicht mehr soviel teurer als ein 16e. Ich selbst hatte ein Xiaomi Hardware gut Software und Updateehr nicht so toll.

          Laufzeit bei aktuellen Geräten liegt bei max 2 bis 2,5 Tage, dann darfst du es aber auch nicht groß benutzen.

  3. Na dann iPhone 18 mini.

    • Ein iPhone 18 mini Pro wäre ein Träumchen!
      (Das Air ist denke ich auch gescheitet, weil es keine gescheite Kamera hat)

    • ROTFL. Schon als ich die Überschrift gelesen hab, dachte ich mir „kann ja echt nicht lange dauern, bis im Kommentarbereich die iPhone Mini Fanboys ankommen und (wie üblich lautstark) ihren aus dem Programm gekickten Ladenhüter wieder zurück haben wollen“.

      • Mini Fanboys bejubeln seit Jahren das Mini, kauften es aber nie …

        • Die meisten mini-Fanboys hatten wahrscheinlich ungefähr ein iPhone mini. Aber mehr als eins brauche ich auch nicht.

      • Zumindest hätte das Mini länger überlebt als das Air, wenn es gleich wieder gekickt wird;-)
        Ich würde für ein Mini-Pro in Erwägung ziehen, meine Fingerspitzen chirurgisch zu verkleinern, damit ich darauf tippen kann – selbst das normale Display ist für mich schon grenzwertig und in Verbindung mit der desaströsen Auto-Korrektur brauche ich übelst lang, Wörter wieder geradezubiegen und Texte verständlich zu machen…;-)

        • Ja die Standard-Tastatur ist auch echt eine Zumutung.
          Aber mit anderen Tastaturen (z.B. Fleksy) geht es schon klar, auch auf einem kleinen Display. Ich tippe sowieso nie lange Texte auf dem Handy. Und da ist es mir wichtiger, dass das Handy sehr bequem in die Hosentasche passt, als dass es noch ein bisschen größer und wuchtiger und schwerer ist.

      • Absolut, will wollen ein Gerät, was wir dann gar nicht kaufen. So funktioniert Kapitalismus.
        Aber schon komisch das das Mini mehr Anklang als Plus und Air gefunden hat.

  4. Das Air ist halt ein kompletter Designfehler. Wenn das Handy auf der gesamten Länge das extrem dünne Profil hätte könnte ich mir dafür einen Markt vorstellen. Mit dem verhältnismäßig riesigen Kamerabuckel ist aber absolut nichts gewonnen, außer dass der Akku noch schneller tot ist als beim normalen iPhone.

    • Wieso „noch schneller“? Bei der Akkulaufzeit ist normalen iPhone 17 gibt es doch nicht viel zu meckern.

    • Man merkt, dass du dich keine Sekunde mit dem Gerät auseinandergesetzt hast. In dem „Kamerabuckel“ steckt die komplette Smartphonetechnik, der Rest ist lediglich der Akku.

      • Dann war es Unsinn auf Teufel komm raus ein so dünnes Smartphone produzieren zu wollen. Ich finde diesen pixeligen Buckel auch grauenhaft.

  5. Mich persönlich stört bei den Smartphones seit Jahren schon der große Kamerabuckel, insbesondere, wenn er nicht einmal mittig platziert ist. So musste ich sowieso schon immer eine Hülle kaufen, damit alles bündig abschließt.
    Beim iPhone Air ist es jetzt besonders gravierend. Was hilft mir ein sehr dünnes Gehäuse, wenn es durch die Kamera dann doch wieder an einem Bereich besonders dick ist. Für mich schied das direkt bei der Vorstellung schon aus.

    • Nenn mir einen Grund warum es bündig abschließen muss, außer dass es evtl. auf dem Tisch wackeln könnte? Ich nutze meine iPhone schon immer ohne Hülle und hatte nie Probleme…und nein, ich tippe nicht wenn es auf dem Tisch liegt.

  6. für mich war das eh eher ein Test/Zwischen Gerät für den nächsten Schritt zu einem Faltbaren Display von daher

  7. Ich finde das Air an sich gut. Die Kamera könnte ins Ghäuse eingefasst sein.
    Was mich aber direkt abgeschreckt hat ist der Preis.
    Das hätte ich eher unter dem normalen iPhone 17 gesehen.
    Eine UVP von 1200€, sind für mich mindestens 250€ zu viel.
    Als die Gerüchte aufkamen, hatte ich auch fest damit gerechnet, dass es unter dem normalen Gerät positioniert wird und preislich bei 849€ liegen wird.

    Dann hätte sich das Ding auch mehr verkauft.

    • Der Markt regelt es. Wenn man bei Idealo die Preise vergleicht, ist das Air bei seriösen Shops nur ca. 40 € teurer als das 17 und differenzbesteuert fast gleich teuer.

      Ich warte noch ab, bis der Preis für das 512GB-Modell unter 1000€ fällt.

  8. Meine Frau ist vom Air begeistert. Ich bin überzeugt, dass dieses Modell bleibt und auch fortgesetzt wird. Es braucht einfach eine gewisse Zeit – und Leute, die es tatsächlich besitzen und herumzeigen, damit sich andere einen Eindruck von dieser eindrücklichen Leichtigkeit und Eleganz machen können.

    Nur die Kamera verhindert, dass ich ebenfalls zum Air greife; aber als Familienfotograf hat man halt so seine Verpflichtungen. 😉

    • Bei uns ist es umgekehrt, meine Frau ist der Familienfotograf, deshalb hat sie jetzt auch ein 17 Pro Max mit 512Gb 🙂

      • Okay, das ist natürlich auch etwas übertrieben. Für normale Familienfotos und Videos ist das 17er absolut gleichwertig.

        • Kann das iPhone 17 Video auf ein USB-Stick oder eine Festplatte speichern?
          Das 16er konnte es nicht, dafür bräuchte man das 16 Pro.

    • Bei dem Design und der Eleganz ist es ein Top-Smartphone. Gerade die Business-Welt, die nur telefonieren oder Mails checken und maximal mal einen Schnappschuss machen, ist es perfekt, um es aus seiner Anzug-Innentasche zu zücken. Sah auch bei Suits mit einem iPhone 7 in JetBlack besser aus als wenn die da ein fettes iPhone X rausgeholt hätten. Natürlich auch für Normalos, die eben sowieso ein AirPod ihr eigen nennen und es täglich dabei haben, ein tolles Gerät.
      Für Leute, die aber mal mehr Fotos machen und altbewährtes haben möchten, greifen dann doch zum normalen iPhone.

      Theoretisch ist es aber so, dass man einfach bei Apple blind kaufen kann jedes Jahr.

      Im Gegensatz zu Android sind da eben nicht solch harte Einschnitte. Entweder ist ein Pixel HW-bedingt fehlerbehaftet oder softwarebedingt. Samsung ist je nach Akku-Modell mal gut oder schlecht und bietet so viel Auswahl, dass man als Nicht-Tech-Kunde davor steht und nicht weiß, warum bei 20 Modellen es in 100-150€-Stücken hochgeht und was der Unterschied ist.
      Andere Hersteller haben Top-Geräte, aber ausgefallene Designs.

      Gestern noch gehabt mit Frau, die überlegt hatte, ein Pixel 10 sich zu kaufen und bei MM alles ausprobieren und anschauen konnte. Am Ende landete man beim Apple-Tisch und da gefiel das grüne iPhone 17 am besten.
      Das Air ging nicht aus Gründen von Sturzgefahr mit Kindern, die mal hier und da für Ablenkung sorgen. Eine Hülle würde das Air kaputt machen. Pro wäre zu viel des Guten. Pixel hatte nicht die Farben. Ansonsten war man begeistert von der Kamera, mit der der 17 nicht mithalten konnte, und beim Zoom und die KI-Features, die es noch nicht bei Apple gibt. Samsung war zu überfordernd und die anderen zu ausgefallen oder noch nie was von der Marke gehört, daher Unsicherheit. Fand ich interessant, weil ich eigentlich selbst als Tech-Freak und leidenschaftlich neugieriger Tech-Fan gerne mal 3-4 Androiden mitgenommen hätte und für mich eigentlich selbst ein S25FE empfohlen, 120Hz schönes OLED, groß wie das Pro Max, und gute Trippel-Kamera mit großem Akku und schönem Alu-Rahmen. Was aber nicht gefiel, war alles doppelt zu haben, Samsung und Google Pixel in einem Gerät. Ich nutze selber seit iPhone 3 nur Apple-Smartphones bekomme aber seit Jahren mit, dass selbst ein 300€-Gerät für den Alltag wie Surfen, Musik hören, Schnappschuss machen, Navigieren und WhatsApp nutzen oder Social Media, keinen Unterschied macht zu einem teuren Gerät. Was ich super finde.

      Daher No Hate Leute. Egal was man holt aktuell hat seinen Zweck und Berechtigung.

      • Was ist ein AirPod?

      • „Theoretisch ist es aber so, dass man einfach bei Apple blind kaufen kann jedes Jahr.

        Im Gegensatz zu Android sind da eben nicht solch harte Einschnitte. Entweder ist ein Pixel HW-bedingt fehlerbehaftet oder softwarebedingt. “

        Einfach mal die Apple-Fanboy Brille ablegen, dann würde man auch nicht so ein Quatsch im Internet verbreiten.

      • Ich versteh leider nach wie vor nicht, wieso man sich jedes Jahr ein neues Telefon zulegen muss, selbst alle zwei Jahre sind nicht notwendig. Telefone, wenn sie ordentlich geupdated werden und der Akku gut gepflegt ist, halten bis zu 6 Jahre ohne Probleme durch.

        Ein TV kauft man sich ja auch nicht jedes Jahr neu. Es gibt keine nennenswerten Updates innerhalb eines Jahres für jegliche Elektronik, die auf dem Markt ist. Das ist reines Marketing und ich finds gruselig, wie Menschen da nach wie vor drauf reinfallen.

        • Du verstehst es nicht, weil du ein Smartphone ein “Telefon” nennst. Andere nennen es “das wichtigste Gerät in meinem Leben”.

  9. Ich habe das Air seit Release und bin noch immer total begeistert. In den vergangenen Jahren ich immer nur die Pro Max Modelle, von denen ich jetzt wirklich nichts vermisse. Umso übler ist es natürlich, dass das iPhone Air nun anscheinend nicht weiter entwickelt wird. Wirklich sehr schade, seit dem ersten iPhone bin ich dabei und für mich ist und bleibt das Air das Beste, was Apple bisher herausgebracht hat.

    • Das Air soll auch ein gutes Gerät sein mit einer beeindruckenden Akkulaufzeit (in Anbetracht der Bauweise). Man muss im Hinterkopf haben, dass die komplette Smartphonetechnik im Kameraplateau steckt.

      Das Mini war auch ein Top Gerät, dennoch hat es niemand gekauft.

      Es sind halt keine Instagram-/Tik-Tok-Maschinen

      • Ich laufe noch mit einem Mini 12 herum und das funktioniert für mich gut. Dass Air ist für mich die einzige Alternative dazu oder das Mini 13.

      • Das mini hat sich doch verkauft, nur halt nicht genug. Sonst würden ja auch nicht so viele Nutzer auf ihre Minis schwören.

        Ansonsten hätte es immerhin nicht zwei Generationen gegeben, sondern nur eine.

  10. Also diese Glaskugel und Kaffeesatzleser, da kann ich auch zu einer Wahrsagerin auf nen Jahrmarkt gehen.
    Das Apple nächsten Herbst nur Geräte jenseits der 1200€ Marke vorstellen wird glaub ich nicht.

    Es ist a auch noch nicht mal klar ob es 2026 nicht ein iPhone 17e geben wird, welches dann ein umgebautes iPhone 15 ist.

    Bei mir hatte das iPhone Air so ein „muss ich haben Gefühl“ ausgelöst als ich es selber in der Hand hatte.

    Ich mein Air jetzt 3 Wochen und die eine Kamera macht erwartungsgemäß super Bilder. Der Lautsprecher macht für mich, nutze ihn nur zum Freisprechen zu Hause, einen guten Job. Der Akku hält länger als beim iPhone 16. Dazu kommt, dass das C1X Modem gerade bei schlechten Empfang einen höheren Datendurchsatz bietet.

    Es fühlt sich halt an, als ob man nur das Display in der Hand hätte. Sind halt mein Erfahrungen, daher alles subjektiv. Gerade mit dem jetzt sinkenden Preis vielleicht doch eine Überlegung wert.

    • Schleppst du es ohne Hülle?
      Da mir das iPhone mindestens einmal im Monat aus der Hand auf die Fliesen fällt, bräuchte ich eine dicke Hülle oder Apple Care+.

      • @ Alex
        Das iPhone Air ist genauso stabil wie das iPhone 17. Ich habe aber eine leichte dünne Hülle drum. Allerdings war mir der verstellbare ring in der Hülle wichtig, als Ständer und wenn man so rumläuft Finger durch stecken, dann kann es auch nicht mehr runter fallen.

        Mit der Hülle ist es genauso Dick und schwer wie mein vorheriges iPhone 16. Klar ein bischen Air Feeling geht mit der Hülle verloren, aber nicht viel. ein iPhone 17 mit der gleichen Hülle wäre eben auch dicker und schwerer, ist halt Physik.

  11. Ich wünsche mir auch wieder ein Mini-Modell von Apple. Ich habe leider kleine Hände und kann schon das normale Modell nicht einhändig bedienen. Ich bin auch bereit dafür Abstriche bei der Akku-Laufzeit und der Kamera zu machen. Ich brauche kein Top-Modell.

  12. An dem Air fehlt einzig die 2. Kamera, dann würde es sich auch verkaufen (zB an mich).

    • @ Ron

      guck dir mal die Metadaten von deinen Foto´s an, wieviel Bilder hast du denn wirklich mit der UW Kamera gemacht. Bei mir waren es in 5 Jahren iPhone und 128 Fotos 95% mit der Hauptkamera gemacht.

      • Mein letztes Weitwinkel auf dem Mini12 datiert vom 18. Oktober 25 in Innenräumen einer Vernissage. Seltsam, ich benutze das meist in Räumen, warum nicht…?!

  13. Franz Mühleisen says:

    Bin überrascht von dem mäßigen Erfolg des Air, vor allem in Anbetracht der Tatsache wie abgrundtief hässlich das Pro ist. Vom Scratchgate mal ganz zu schweigen. Zumal die Iphones seit 5 Jahren immer gleich aussehen, das Air hat zumindest mal Schwung ins Portfolio gebracht. Der wahre Star des diesjährigen Lineups war in der Tat das „Standard“-Modell. Die Iphone-Sparte insgesamt stand aber definitiv schon besser da. Liquid Glass – das Apple mit jedem Update mehr und mehr reduziert weil es einfach unpraktisch ist – und dann noch das peinliche AI-Fiasko. Apple zahlt jetzt Google 1 Milliarde im Jahr, damit sie Gemini nutzen dürfen weil Apple Intelligence so abartig mies ist. Autsch.

    • Franz du hast nichts verstanden! Apple zahlt nicht für Gemini sondern für ein angepasstes LLM! Google zahlt Apple 20 Milliarden um Standartsuchmaschine zu sein.

      Hier geht es Apple darum Siri besser zu machen und wenn die eigenen Entwicklungen noch nicht so weit sind „so what“? Ist wie mit den C1 (X) Modem oder dem N1 Chip hat auch lange gedauert.

      Und Apple reduziert auch nicht das LG sondern schafft Möglichkeiten für die Leute die es nicht mögen!!

      Und „abgrundtief hässlich“ ist deine Meinung vom iPhone Pro. „Schönheit liegt im auge des Betrachters“.

    • Das Air wäre mit Sicherheit besser angekommen, wenn es nicht an verschiedenen Stellen – wie z. B. der Kamera – so gnadenlos kastriert worden wäre und damit preislich völlig daneben liegt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.