iPhone 16 Pro und Pro Max: iFixit zerlegt die Smartphones

Die Reparatur-Experten bei iFixit haben die neuen iPhone 16 Pro und Pro Max unter die Lupe genommen. Anders als beim normalen iPhone 16 gibt es hier keine elektrische Entfernung des Akkus, sondern die üblichen herausziehbaren Klebe-Pads. Dafür kann man jetzt über die Rückseite ins Innere gelangen, was das Risiko von Display-Schäden reduziert. Kurios: Nur beim Pro hat Apple den Akku in einen Metall-Mantel gepackt, beim Pro Max nicht.

Der LiDAR-Scanner ist nun leichter zugänglich, die Kameramodule sind fast identisch und die mmWave-Antenne wurde wegen des neuen Kamera-Buttons verschoben. Immerhin: Der USB-C-Port lässt sich einfacher entfernen, Apple verkauft aber leider keine Ersatzteile dafür. Als Modem kommt anstatt des erwarteten X75-Modems von Qualcomm eine angepasste Version des SDX70M, die den Namen SDX71M trägt, zum Einsatz.

iFixit vergibt eine Reparierbarkeits-Note von 7/10, was ein ordentliches Ergebnis ist.

Angebot
Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
Angebot
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Der USB-C-Anschluss kann laut dem Handbuch für von Apple autorisierte Service Provider bei den Pro-Modellen dieses Jahr zum ersten Mal „offiziell“ ausgetauscht werden. Die Reparaturanleitung fehlt zwar noch, die entsprechenden Ersatzteile sind aber schon gelistet.

  2. Kein Metall Mantel beim Pro Max? Würde das bedeuten, dass die Wärmeabfuhr nicht so gut ist wie beim Pro?

    Finde es etwas seltsam, dass jedes iPhone nen anderen Akku hat

    • Der Metallmantel hat wohl keine großartigen Auswirkungen auf die Wärmeentwicklung. Apple wird das einzig und allein aufgrund von neuen EU-Richtlinien bezüglich der einfacheren Reparierbarkeit machen und Schritt für Schritt auf alle Modelle ausweiten.

  3. Gestern den vergleich gemacht mein Normales 15 immer auf leuchtend. Das 16 Pro Max hat ja sowas nicht mehr die Qualität der Fotos war echt mies im vergleich zu meinem 15. Bei mir waren es Realistische aber Kräftige Farben sber beim 16 Pro Max sah es aus wie mit dem Gameboy Color geschossen.
    Wahrscheinlich muss man da was einstellen aber out of the box ist es eine Katastrophe und das werden sehr viele nicht können.
    Wie ist es bei euch ?

    • Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Ich habe das 16 pro Max kurz im Laden in der Hand gehabt und ein Foto mit dem Kamera Button gemacht. Dabei ist mir nichts besonderes aufgefallen. Das Foto sah in der Foto App normal aus.

    • Hm Globus,

      ich frage mich gerade, was dein Kommentar mit dem Beitrag zutun hat?? Caschy & Co. werden die iPhone 16 (pro) noch ausführlich testen, da wäre dein Beitrag besser aufgehoben. So schweifen wir hier nur ab.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.