iPhone 15: Problem mit BMW-Ladeschalen soll mittels Update behoben werden

Wir hatten darüber berichtet: Das iPhone 15 soll Problemen mit manchen Ladeschalen von BMW haben. Es wäre nur halb so wild, wenn einfach nicht geladen wird, aber die Konstellation sorgt dafür, dass danach der NFC-Chip im iPhone 15 nicht mehr funktioniert. Laut Apple können Techniker versuchen, den NFC-Chip in einem betroffenen iPhone mit einem Software-Tool aus dem Apple Service Toolkit 2 neu zu starten. Wenn dieser Schritt das Problem nicht behebt, rät Apple den Technikern, eine Hardware-Reparatur einzuleiten.

BMW bestätigte die Geschichte und laut neuem Bericht bestätigt auch ein internes Apple-Memo dies. Man wolle das Ganze mit einem Update aus der Welt schaffen können. In jenem Memo, das an autorisierte Apple Service Provider weitergegeben wurde, erklärt Apple, dass das Aufladen eines iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro oder iPhone 15 Pro Max mit einer »kleinen Anzahl« von kabellosen Ladegeräten, die in bestimmten neueren BMW- und Toyota-Supra-Modellen eingebaut sind, die NFC-Funktionen des Geräts vorübergehend deaktivieren kann. In dem Memo wird kein spezifischer Grund für das Problem genannt. Für das angesprochene Update wurde noch kein konkreter Termin genannt, allerdings soll es wohl in diesem Jahr über die Bühne gehen.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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25 Kommentare

  1. Und was ist jetzt der Grund für das „defekte“ NFC? Wodurch ist das überhaupt möglich? Hitze?

    • Ja, die iPhones werden zu heiß.
      Das ist ein generelles Problem von Wireless Charging während der Fahrt wenn die Geräte genutzt werden.

      Aus dem Grund nutze ich bei längeren Autofahrten ein Kabel, das iPhone wird (wie jedes andere Smartphone ebenfalls) sonst extrem heiß wenn es kabellos geladen wird während auf dem Gerät z.B. Apple CarPlay oder ein Blitzerwarner läuft während der Fahrt.

      • Bartenwetzer says:

        Kommentar falsch.
        Das hat mit dem entwickeln der Temperatur nichts zu tun.

        Wenn schon, dann bitte die Quelle wo steht, dass das bei der Nutzung der Ladeschale die Ursache ist.

      • Oliver Müller says:

        > bei längeren Autofahrten

        Das ist schon der Fehler.

  2. Also dieses Jahr macht Apple mal den Google, Pleiten Pech und Pannen. Kennt man von den Pixel aus der Vergangenheit. Gut die Samsung S-Reihe ist auch nicht besser. Irgendwie für die Hersteller doch peinlich, dass man bei Geräten > 800€ immer noch Tester spielen muss.

    • Ich kenn mehr iPhone Fails, als Pixel Fails. Aber erzähl mal mehr.

    • Die Software QC dürfte bei Apple wirklich keinen guten Job machen. Ist leider auch nichts neues.

    • Wo steht denn, dass es am iPhone liegt?

      • Warum sollten sonst alle anderen Geräte und auch alle anderen iPhones funktionieren, bis auf dieses Modell? Als ob die QI Schale n persönliches Problem mit dem iPhone 15 hätte.

      • Wenn es „ausschließlich das iPhone 15“ betrifft, kann man ruhig mal die Apple Brille ausziehen und den Verstand mal machen lassen 😉

    • Hier geht es um eine Automarke! Man könnte auch BMW vorwerfen sich nicht richtig mit dem Thema befasst zu haben. Vom BMW gab es keine Stellungnahme. iPhones sind ja nicht gerade untypisch bei BMW Käufern.

      Mein Pixel 6 Pro ist seit gestern komplett Tod. Es ist 2 Jahre und 6 Tage alt. Ist das jetzt besser? Mal schauen ob ich es wieder zum laufen bekomme. Derzeit macht es keinen Mucks mehr und lässt sich nicht mehr laden.

      • Bei mir im BMW machen weder Nothing, Samsung noch Xiaomi Probleme beim kabellosen Laden und ich habe eins der betroffenen Modelle. Wird auch nicht besonders warm trotz Android Auto und Blitzer Pro etc. Auch die iPhones (13 und jetzt neuerdings 14) laufen ohne Probleme. Auch wenn Arbeitskollegen mit Ihren iPhones laden gab es bisher keine Beschwerden.

  3. Oliver Müller says:

    You’re loading it wrong!

  4. Fritz Mukula says:

    Immer wieder amüsant wie schwammig Apple immer ihre Probleme beschreibt. In der Art „Ja gut, da passt was nicht, wir kümmern uns demnächst darum.“ Kein Wort zum Ursprung des Problems oder vielleicht auch ein Eingeständnis, dass sie es verbockt haben.

    • Schlimmer noch wenn selbst im deutschen Raum nur noch von „Issue“ gesprochen wird.
      Was ist so schwer es Problem oder Fehler zu nennen?
      Am Besten vielleicht noch „Glitch“?

    • Bei anderen Herstellern würde halt gar nix passieren, weil weltweit nur 100 Kunden betroffen sind.

  5. Vermutlich fühlt sich aus irgendeinem Grund die Spule des NFC-Chips von der Ladeschale angesprochen, wird „überladen“ und geht wenn man Glück hat in einen Failsafe-Mode der nur von Apple wieder zurückgesetzt werden kann, oder irgendeine Schutzdiode der NFC Antenne wird dabei komplett durchgeschmort und dann geht nur der NFC-Modultausch. Aber warum das nur in BMWs passiert…
    Vielleicht ist auch nur ein BMW-Hasser im Programmierteam, der ein Easteregg plaziert hat: if bmw_detected shutdown_nfc(); :-))

    • Es ist ja auch der Toyota Supra betroffen, die Plattform wird zwar auch gemeinsam mit BMW Z4 gebaut aber die Software und das Armaturenbrett sind komplett eigenständig. Ich weiß nicht in wie weit da die Überschneidungen bei der Elektronik sind.

  6. Was macht jetzt das Update genau? Das Wireless Charging in den BMWs ausschalten?
    LG Green12

  7. Der Charge von BMW lädt eh nicht vernünftig, das haben die Bimmer noch nie richtig hingebracht. Sie können zwar ordentliche Autos bauen, aber das Problem bestand bei mir im F31 und jetzt im U11. Zudem funktioniert auch das Hinzufügen des Digital Keys aus der iPhone-Wallet in die Watch-Wallet nicht.

    • Sie bauen was mit Rädern und was irgendwo sich bewegen kann. Aber ordentliche Autos, das Attribut weisen wir dann doch lieber anderen zu. Wir hatten BMW die letzten 5 Jahre als Dienstwagen und sind nun zu Audi/VW gewechselt.

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