iPhone 15 Pro: Angeblich doch keine Solid-State-Buttons zum Regeln der Lautstärke
Apple wird in diesem Jahr wieder neue Smartphones vorstellen, da muss man kein Orakel sein, um das vorherzusehen. Die Gerüchteküche rund um das iPhone 15 und 15 Pro brodelt quasi direkt seit Erscheinen des aktuellen Apple-Smartphones. Eines davon dreht sich um die Lautstärke-Tasten beziehungsweise um das Fehlen derselben. Demnach möchte Apple die bisherigen Tasten zum Regeln der Lautstärke verbannen und durch Solid-State-Buttons ersetzen. Das heißt, dass man eine einheitliche Fläche in das Smartphone integriert, hinter der sich eine Taptic Engine befindet und die per Touch-Reaktion die bisherigen physischen Tasten imitiert. Dasselbe Prinzip findet sich beispielsweise in den MacBooks, dort ist das TouchPad auch schon lange kein sich bewegendes Teil mehr und kann täuschend echt „echte Klicks“ nachahmen.
Laut dem Analysten Ming-Chi Kuo hat Apple wohl Probleme in der Massenproduktion, die dafür sorgen, dass man beim iPhone 15 Pro zurück zu normalen Lautstärke-Tasten geht. Ob es sich um weiterhin zwei Tasten oder einer einheitlichen Wippe handelt, kann er bisher nicht sagen. Man muss dazu sagen, dass Kuo zwar ab und zu Treffer erzielt, aber in der Vergangenheit auch oft daneben lag.
Es sind noch 5 Monate Zeit, bis wir wohl das neue Gerät zu Gesicht bekommen. Das wird sicher nicht die letzte Nachricht dazu gewesen sein.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
würde sich ein umstieg von 12 pro max auf 15 pro max lohnen?
was denkt ihr?
der ablauf wäre wie immer: meine mutter würde das 12 pro max bekommen (sie hat noch mein altes Xer) und ich das 15er 😉
Es kostet dich viel Geld, lohnt sich also keinesfalls. Ein drei Jahre altes iPhone zu ersetzen ist alles andere als sinnvoll. Auch das iPhone X kann noch einige Jahre genutzt werden, evtl. nur mal einen neuen Akku einbauen lassen.
Das iPhone X wird doch dieses Jahr keine Updates mehr erhalten und hat eine böse Sicherheitslücke im Prozessordesign.
Quelle
Die Erwartungshaltung ist doch immer bisschen schneller, bisschen bessere Kamera, bisschen bessere Bildschirm und viele tolle Begriffe wie dynamic island. Wirklich große Änderungen/Verbesserungen gibt es doch selten. Solange das 12 Pro Max ausreichend ist, könnte es auch verwendet werden, bis es aus den regelmäßigen iOS Updates fällt.
Das kann doch jetzt niemand sagen, es weiß doch niemand wie die wirklich aussehen und was die können!
Nach den Erfahrungen der letzten Jahre, würde ich sagen, daß es sich nicht lohnt. Ich habe hier mein 11er und habe in den letzten Jahren keinen Grund gesehen auf ein 12, 13 oder 14 umzusteigen. Das 11er läuft und läuft und läuft.
Stelle mir die gleiche Frage und Stand jetzt würde ich die Frage für mich mit einem Nein beantworten.
Mein aktuelles iPhone läuft noch so gut, dass ich keinen Bedarf für ein neues sehe. Auch wenn das 15 Pro Max sicherlich in allen Belangen besser sein und auch seine Vorzüge haben wird, ist mein 12 Pro Max dadurch ja nicht schlechter als vor zwei Jahren.
Mir fehlt nichts bei meinem 12 pro. Vielleicht werde ich den Akku tauschen lassen und auf die 16er warten.
Danke euch für die Antworten. Selbstverständlich ist vor dem Kauf ein Vergleich nötig.
Mir geht es in erster Linie um die Kamera und den Speicherplatz. Ich mache viele Fotos und brauche entsprechend beides in gut 🙂
Der RAW-Modus im 12pro max ist schon sehr gut, aber Nachtaufnahmen (auch wenn sie beim Wechsel vom Xer auf das 12er hammer waren) bräuchten doch noch ein Upgrade.
Das Xer meiner Mutter müsste dann auch ersetzt werden.
Mein 12er hat noch 89% Batteriekapazität, aber ich achte auch auf die Ladezeiten und das Handy hängt nicht die ganze Nacht über am Ladekabel.
Wenn ich die Specs auf der Apple-Seite vergleiche, so gibt es bei der Kamera schon gute Unterschiede.
https://www.apple.com/de/iphone/compare/?modelList=iphone-14-pro-max,iphone-12-pro-max,iphone-X
Weswegen ich beim 15er darauf hoffe, dass es noch mehr in Sachen Kamera hat. Dann kann ich meine EOS700D samt Zubehör verkaufen… wird eh nur noch selten aus dem Schrank geholt.
Wenn man sich die dxomark Bewertung ansieht. Ist das 14 pro schon deutlich besser als das 12 pro. Das 15 pro wird wohl noch ne schippe drauf legen. Man kann sagen für die Kamera lohnt es sich. Zumindest von den benchmarks her. Ich würde mir aber ws. Wenn ich 1200 bis 1500 Euro für n Smartphone ausgebe dennoch selbst noch n bild machen ob die can wirklich so gut ist. Oder zumindest noch andere vergleicgstest mit einbeziehen.
Berichte über irgendwelche Leaks und Leute, die in irgendwelchen Albträumen irgendwelche Hardware erdacht haben und dann nach einiger Zeit sagen, das es doch nicht erscheint sind sooooooo langweilig!
Es kann natürlich auch eine gute Möglichkeit sein Geld zu machen. Ich denke mir irgendetwas aus, was Apple demnächst herausbringt, alle klicken meine „Artikel“ an und verbreiten sie über die ganze Welt und nach einiger Zeit schreibe ich dann, daß es wegen irgendwelcher obskuren Probleme doch nicht herauskommt.
So glauben immer noch alle an meine „Artikel“ und verbreiten den Kram immer weiter, aber herauskommen muß ja nichts wirklich.
Schöne Idee! Das klappt schon Jahrelang so.
Halte ich erstmal für einige Nutzer für nicht optimal. mag vielleicht an meinem Umfeld liegen, hier sind aber einige toughe Hüllen, SP-Gadget-Hüllen oder auch Taucher-Case in Betrieb. Da Stelle ich es mir schwierig vor funktionierenden Hüllen zu bauen.
Die Masse wird es freilich nicht betreffen.
Wird sicher ne lösung Dafür geben. Ansonsten wird Apple das nicht anbieten, da sie ansonsten viele Käufer verliert. Wobei wenn ich so drüber nachdenke iPhone Käufer nehmen ziemlich viel in Kauf…
Na hoffentlich.
Bin überhaupt kein Fan von solchen einheitlichen Wippen, statt eigenen Buttons.
Zudem ist für mich kein Sinn ersichtlich. Wischen ist immer deutlich unpräziser, als einzelne Klicks und wenn man die Taste gedrückt hält wird bereits sehr schnell die Lautstärke geändert. Das dauert keine Sekunde von Max auf null und umgekehrt. Also irgendeine Funktionalität mit stärker drücken flacht keinerlei Sinn und bringt nichts. Im Gegenteil, sowas wäre eher nachteilig, weil man dann jedes Mal ganz genau darauf achten muss, wie man die Taste drückt, damit man nicht versehentlich die Lautstärke zu stark ändert.
Wenn man ehrlich ist hat Apple mittlerweile so wenig zu bieten, dass solche Leute wie Kuro wichtig sind, sonnst gäbe es ja garnicht zu berichten. Auch wenn er daneben liegt hat man wenigstens was zu lesen. Apple ist abartig langweilig geworden. Selbst ein Jahre altes iPhone kann man locker weiter benutzen weil sich noch nicht mal die Front ändert. Neue Kamera Features Fehlanzeige. iPhone = Langweiligphone.
Das stimmt! Aber genau diese Beständigkeit ist das, was ich sehr schätze. Ich kaufe alle 5 Jahre ein neues iPhone, immer das Vorjahresmodell, keine Überraschung, keine Experimente. Passt! 😉
Im Gegensatz zu wem langweilig? Der ganze Smartphone Markt hat seinen Zentir erreicht. Ab und versucht ein Hersteller so einen Schwachsinn wie Fold Phones rauszuhauen um in der Konkurrenzmasse nicht komplett unterzugehen. Aber das wars auch schon.