iPhone 12 übersteigt SAR-Werte: Apple soll in Frankreich nachbessern

Neue Geräte vorgestellt, neue Probleme mit alten Modellen eingefahren. Die Agence nationale des fréquences (ANFR) hat Apple aufgefordert, das iPhone 12 mit Wirkung vom 12. September 2023 vom französischen Markt zu nehmen. Die Agence nationale des fréquences (ANFR) ist die nationale Frequenzbehörde Frankreichs. Sie ist verantwortlich für die Verwaltung und Koordinierung der Funkfrequenzen in Frankreich. Hintergrund dieser Aufforderung sei es, dass Messungen ergeben hätten, dass das iPhone 12 die spezifische Absorptionsrate (SAR) der festgelegten Grenzwerte überschreite.

Sollte Apple sich nicht um jene Problematik kümmern, würde man einfordern, dass alle bereits bei Kunden befindlichen iPhone-12-Modelle vom Unternehmen zurückgerufen werden. Dabei seien dennoch nicht alle ermittelten SAR-Werte über den Grenzwerten. Eine eventuelle Aktualisierung der betroffenen Geräte müsste erneut erst wieder durch die ANFR überprüft werden. Hierbei bleibt festzuhalten, dass es nicht nur um Geräte geht, die Apple vertreibt/vertrieben hat, sondern auch um jene, die über andere Händler auf dem französischen Markt angeboten worden sind oder noch werden.

Das iPhone 12 ist mittlerweile mehrfach von neuen Modellen überholt worden, wird aber immer noch von vielen damaligen Käufern (einschließlich mir) gerne genutzt. Mal sehen, wie weitreichend diese Forderungen in der EU noch ausgefochten werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. Was genau sind SAR-Werte, die Grenzwerte dazu und hat das mit der Gesundheit zu tun oder nur mit irgendwelchen Frequenzen? Eine Einordnung für jemanden wie mich, der gar nichts damit anzufangen weiß, wäre nett gewesen. So muss ich nun selbst danach suchen.

  2. war das damals.beim.iPhone 5, als Apple empfahl, beim Telefonieren dss Gerät nicht ans Ohr zu halten, weil die Strahlung so hoch war? Seltsame Firma, bis heute.

    • Keine Ahnung was du da meinst in Erinnerung zu haben – aber mit Strahlung beim Telefonieren hat es nur mittelbar zu tun. Das Antennendesign war ungünstig gestaltet, so dass durch manche Haltung der Empfang schlechter wurde. Damals hat Apple kostenlos Gehäuseschoner verteilt um das Problem abzumildern.

    • Das ist halt wie bei Menschen, die von sich denken, sie sind vollkommen. Überzeuge mal so einen, dass er derjenige ist, der den Fehler begangen hat. Nein, das waren immer die anderen (da er ja stets ohne Tadel ist – also müssen die anderen für den Fehler verantwortlich sein und ihn ausbügeln).

      Apple: „sie halten es falsch“.

      • Wieso? Mal gesehen, wie viele Leute (v. a. weiblich gelesene) heute ihr Smartphone halten?
        Waagerecht vorm Mund wie eine Toastbrotscheibe ist da die krasseste Ausprägung.

        Wann haben die ersten Idioten angefangen, ein Telefon nicht mehr normal zu halten (deshalb Hörer oben, Mikro unten)? Fing das mit der ‚“Nachgeburt“ an, die ohne Festnetz-Kabel-Telefon aufwuchs?
        Ist das auch alles Apples Fehler?

        • Liegt wohl eher am verschmierten Display, wenn ich meine Backe da ranhalte und daran, dass dort das Mikro ist. Musste man früher auch machen, in lauten Umgebungen, damit dich jemand verstanden hat. So hast du direkt reingesprochen.

        • Ich finde ja ganz putzig, mit welcher Arroganz und hier in dem Beispiel sogar Aggressivität manche Vertreter der älteren Generation der jüngeren gegenübertreten, ohne sich wirklich mit der Materie auszukennen, mit dem Argument »früher war alles besser«. Gehören zu jenem Früher nicht auch bessere Umgangsformen?

          Aber da ich es in diesem Blog schon öfter gelesen habe, erkläre ich es gerne mal: Warum wurde das Gerät, welches via Spiralkabel mit den bunten Kästen mit Wählscheibe verbunden war, vertikal gehalten? Richtig: Mikrofon unten, Lautsprecher oben. Dann schauen wir uns mal an, wo das Mikrofon beim iPhone verbaut ist: Ach, da gibt es mehrere? Zwei unten, eins oben, eins auf der Rückseite, z. B. beim iPhone 14. Aber der Lautsprecher… da gibt es ebenfalls zwei von, einer oben, einer unten. Was sagt uns das? Es ist völlig egal, wie man das iPhone hält, man wird sich verstehen. Magic. Ich will gar nicht erst von (kabellosen) Headsets anfangen… Unterschiedliche Geräte = unterschiedliche Bedienung. Wobei es vermutlich immer ein paar Leute geben wird, die sich auf ein Auto schwingen wollen wie auf ein Pferd.

          Warum halten nun manche »Idioten« oder »Nachgeburten« ihr Telefon gerade horizontal? Dafür gibt es auch gute Gründe, z. B.:
          1. Sprachnachrichten einsprechen. Dafür braucht es nur ein Mikrofon, keinen Lautsprecher.
          2. Sprachnachrichten abhören. Zumindest bei WhatsApp ist es so, dass Sprachnachrichten über den oberen Lautsprecher einfach viel zu leise abgespielt werden. Durch den Näherungssensor wird die Lautsstärke gedrosselt. Kenne ich selbst, die Nachricht ist bei Umgebungsgeräuschen kaum verständlich. Die einzige Lösung ist es da, den unteren Lautsprecher zu benutzen und z. B. direkt ans Ohr zu halten.
          3. Wange beendet Anruf: Ist mir selbst auch schon mehrmals passiert, bei wichtigen Telefonaten doppelt ärgerlich.

          Ich hoffe, ich konnte etwas wertvollen Input liefern.

    • Das war für das iPhone 7:
      „Der Computer- und Smartphone-Konzern Apple warnt im Internet vor einer erhöhten Strahlungsgefahr beim iPhone 7, das erst im September vorgestellt wurde. Der Konzern rät, das Gerät beim Telefonieren nicht ans Ohr zu halten. Zudem solle das Smartphone nicht direkt am Körper getragen werden, ein Mindestabstand von fünf Millimetern solle eingehalten werden.“

      https://www.derwesten.de/politik/apple-warnt-iphone-nicht-ans-ohr-halten-id12386541.html

    • Es war das 4er und man durfte das Handy beim Telefonieren nicht mit der kompletten Hand umklammern, weil dann der Empfang weg war.

      • Beim 4er war das etwas Anderes, da war der „Rahmen“ die Antenne und diese konnte man mit seinem Finger kurzschließen. In einer späteren Revision wurde die Antenne entsprechend beschichtet und damit isoliert.

    • Sinnloses Apple-Bashing wieder, seltsam ist nur der „Kommentar“.

  3. Spannend, 2,00 ist der maximal erlaubte SAR Wert in der EU. 0,99 soll laut Apple das iPhone 12 und seine Abkömlinge (Mini, Pro usw) haben.
    Nun hat Frankreich mal nachgemessen und Werte größer 2,00 gemessen. WOW.
    Wie soll Apple nun aber nachbessern?
    Das ist technisch doch gar nicht möglich, dafür müsste sicherlich das Gerätedesign/Layout der Platinen und Antennen verändert werden. Es spielt sicherlich auch eine Rolle das MagSafe verbaut wurde, Magnet plus Indultionsspule.
    Bin sehr gespannt worauf das hinausläuft.

    • Kann man die Strahlung bzw. Stärke nicht via Software reduzieren? Wird dann vielleicht alles etwas „schlechter“ aber geht doch bestimmt oder?

      • Genau, der SAR-Wert spiegelt grob die Funkstärke wieder. Apple muss also die Leistung der Antenne reduzieren, dadurch wird der Empfang noch schlechter und der Kunde will ein neues Telefon. Win-Win.
        Aber dann kommt der nächste Rechtsstreit, dass Apple das Produkt durch ein Software-Update „gedrosselt“ hat.

        • Das ist sowieso ein Messfehler. Die Werte für ein Handy sind in der Regel so ~1,irgendwas. Jetzt wurde >5 gemessen?

          • Nö, kein Messfehler, eher ein Designfehler.

            iPhone 12 war die erste Generation mit MagSafe, dazu ein neues Gehäusedesign, das zu starke elektromagnetische Feld wird auf jeden Fall etwas mit dem Magneten und der Induktionsspule zu tun haben.

            (Habe meins heute verkauft – und ein Android Gerät vom Erlös gekauft.)
            Ärgere mich, denn ich habs 2 Jahre täglich genutzt, viel und oft.

  4. Aus dem verlinkten Artikel:
    „The mobile phones were tested by an accredited laboratory, which allows the ANFR to ensure that the SAR values comply with European regulation. These requirements entail that the equipment be tested at touch-contact (0 mm) for limb-SAR measures – where the phone is handheld or in a trouser pocket – and at a distance of 5 mm for body-SAR – where the phone is in the pocket of a jacket or in a bag. The values must therefore respect maximum limits of 4 Watts/kg for limb-SAR and 2 W/kg for body-SAR. The ANFR’s measures show that the limb-SAR values exceed the limit, being at 5,74 W/kg. However, the body-SAR complies with the regulation.“

  5. ja SAR – WATT pro Kilogramm. 😂
    Das ist so die dümmste Idee die Strahlung zu beschreiben. 😂
    Denn es wird die Messgröße vom Gewicht zur Sendeleistung gemessen.
    Was überhaupt kein Sinn ergibt!!!
    Abhilfe, man muss die Geräte einfach nur schwerer machen, schon sollen Sie Gesünder sein?

    • Das Gewicht bezieht sich nicht auf das Telefon!
      Der SAR-Wert beschreibt die Erhitzung eines Festkörpers durch den Funk. Da muss natürlich die Masse definiert sein. Ein großes Stück Fleisch benötigt auch länger in der Mikrowelle.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.