iPhone 11: Apps schneller verschieben mit Haptic Touch
Seit Freitag sind iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max offiziell im Handel verfügbar. Nachdem Apple letztes Jahr schon beim iPhone XR die 3D-Touch-Funktionalität entfernt hat, ist Haptic Touch (also eine längerer Druck statt eines festen) nun der Standard bei allen neuen Modellen. Das bringt auch wieder neu zu lernende Aktionen mit sich, zum Beispiel bei der Neuanordnung von Apps. Ein längerer Druck auf das App-Icon sorgt nämlich erst einmal für den Aufruf des Kontextmenüs. Hält man noch Läger gedrückt begeben sich die Icons in den Wackel-Modus, in dem man sie dann verschieben kann.
Das Ganze kann man aber abkürzen, dazu muss man ein Icon einfach bewegen, sobald man das erste mal das Haptic-Touch-Feedback erhält. Klingt kompliziert? Ist es überhaupt nicht, schaut einfach das eingebundene Video, Caschy zeigt es euch. Je nachdem wie häufig man seine Apps neu anordnet, kann dies durchaus ein kleiner Zeitsparer sein.
Moin Sascha,
läßt sich denn unter IOS 13 das Appdurcheinander auf den Homescreen´s irgendwie in Katogarien oder Ordner einsortieren? so wie man es ja auch von einigen Launchern in Android kennt?
Natürlich, das geht seit iOS 4 aus dem Jahr 2010.
https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph822ece7dd/ios
Kapitel „Ordner erstellen und Apps verwalten“
Och Marco ich meinte nicht das manuelle zusammen fummeln von Ordnern..sondern das das System das erkennt und schonmal sortiert sollte sich eine App in die falsche Katogorie veriirt hat kann man se unter Android ja immer noch verschieben.. Aber alle von Hand in Ordner stecken nee danke.. Also hat Apple seit 2010 nix gelernt 1+
Und Du meinst, wenn Du so einen pampigen Ton an den Tag legst, dass dann noch jemand Lust hat seine wertvolle Zeit mit deinen überflüssigen und schlecht formulierten Fragen zu verschwenden. … Ich glaube nicht!
Sortiere eigentlich selten Apps. Handhabe das mittlerweile so wie unter Windows auch.
Die wichtigsten und häufig genutzten Apps leicht erreichbar auf der ersten Seite, alle anderen per Suchfunktion, meistens wird die App schon vorgeschlagen oder es reicht ein Buchstabe.
Siri Proactive ist echt geil. Selbst Zeit und Ort spielt eine Rolle. Ich ziehe die Laufschuhe an, geh üblicherweise gegen 18:00 vor die Tür: mir wird iSmoothRun und Musik-App empfohlen.
Ich bin wöchentlich in einer anderen Stadt, komme aus dem Termin und gehe zum Bahnhof: Fahrtwind.
Das klappt offensichtlich nicht mit allen Apps! Ich habe eine App um Zählerstände zu erfassen. Jedes Wochenende, Samstag, fast immer Vormittags um die ähnliche Zeit gehe ich in den Keller und erfasse Zähler … seit Jahren. Die App wurde noch nicht ein einzige Mal vorgeschlagen.
Wundert mich auch weil ich dachte, dass das ein System-Feature ist und Apps dafür nichts tun müssten…
Ich hasse Haptic Touch und vor allem hasse ich es, dass ich es nicht deaktivieren kann, ohne 3D Touch zu verlieren. Unter iOS 13 habe ich jetzt unnötigerweise beides. Sobald ich beim Lesen von Webseites mit dem Finger irgendwo mal länger drauf bin öffnet sich eine Vorschau oder ich bekomme das Konextmenü bei Apps ungewollt angezeigt.
Ich dachte eigentlich das wäre ein bug und habe es gemeldet.
Denn kommst du von 3D Touch ist der Workflow so, dass du quasi während des fest drücken‘s weiter fahren kannst und direkt im Menü auf deine Wunschfunktion fährst und dann los lässt und somit auslöst. Ohne dabei den Finger abzusetzen. Das geht jetzt nur noch deutlich langsamer.