iPadOS 26: Apple verabschiedet sich von Slide Over


Mit der Einführung von iPadOS 26 vollzieht Apple einen Schnitt bei den Multitasking-Funktionen des iPads. Die bisher bekannten und von vielen Nutzern geschätzten Funktionen Split View und Slide Over werden abgeändert, bzw. eingestellt. Diese Änderung kommt überraschend, da Apple in der Vergangenheit neue Multitasking-Funktionen meist parallel zu bestehenden Systemen einführte.

Split View ermöglichte es Anwendern bisher, zwei Apps gleichzeitig im Verhältnis 50:50 oder 66:33 auf dem Bildschirm anzuzeigen. Slide Over funktionierte als separater App-Stapel, der sich bei Bedarf von der Seite einblenden ließ und über den aktiven Apps schwebte. Diese Funktionen werden nun durch das neue Fenstersystem ersetzt. Interessanterweise bleibt der Stage Manager auch in iPadOS 26 erhalten.

Das neue Fenstersystem soll zwar ähnliche Funktionalitäten wie Split View und Slide Over bieten, die Bedienung unterscheidet sich jedoch vom bisherigen Konzept. Ihr habt anpassbare Fenster, die beim Antippen der oberen App-Leiste zentriert und in der Größe verändert werden können, streicht ihr von oben nach unten, dann erscheint eine Art Menübar:

Ich für meinen Teil hoffe, dass ich mit Kurzbefehlen oder anderen Kniffen an die klassischen Funktionalitäten aus dem Vorgängersystem komme. Besonders die praktische Funktionalität von Slide Over lässt sich im neuen System nur schwer nachbilden.

Kleiner Tipp aber: Habt ihr zwei Fenster in irgendeiner Größe, dann könnt ihr diese anpacken und mit Schwung an die Kante wischen, um sie auf 50 % des Bildschirms zu bringen. Dann erscheint auch der Trenner, um die Größen anzupassen:

Da sich iPadOS 26 derzeit noch in der ersten Beta-Phase befindet, sind Änderungen bis zum finalen Release im Herbst möglich.  Besonders bei Split View erhoffe ich mir noch Verbesserungen.

Angebot
Apple Mac mini Desktop-Computer mit M4 Chip mit 10 Core CPU und 10 Core GPU: 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256...
  • GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...

Angebot
Logitech MX Keys S Combo: Leistungsstarke kabellose Tastatur und Maus mit Handablage,Customizable Illumination,...
  • Für Geschwindigkeit und Präzision: Mit kabelloser Tastatur MX Keys S schnelles, flüssiges Tippen wie...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. „Kleiner Tipp aber: Habt ihr zwei Fenster in irgendeiner Größe, dann könnt ihr diese anpacken und mit Schwung an die Kante wischen, um sie auf 50 % des Bildschirms zu bringen. Dann erscheint auch der Trenner, um die Größen anzupassen“

    ist Dir klar welche Willenskraft ich aufbringen muss um nicht zu sagen woran mich das erinnert?

  2. Ich muss ehrlich sagen, dass ich Split View und Slide Over nie wirklich intuitiv fand. Ich habe es mehrfach versucht damit zu arbeiten, aber fühlte sich immer wie ’ne mühselige Krücke an. Vllt. ging das ja nur mir so?Da sah das, was Apple gestern zeigte, schon deutlich besser aus.

  3. Spannend finde ich das der Stage Manager weiter aktiv bleibt… nutzt den überhaupt jemand (von euch)?
    Ich werd mit dem Ding nicht warm…

    • ob es 3rd party apps gibt die darauf angwiesen sind?

    • Braucht das neue Fenstersystem zwingend den Stage Manager oder arbeitet es unabhängig davon? Den Stage Manager habe ich einmal auf dem Mac und iPad ausprobiert und gleich wieder abgeschaltet aber wenn man ein ein neueres iPad zusammen mit einem externen Monitor nutzen will hatte man bisher keine andere Alternative.

    • Ich habe Stage Manager nur mal zu testen benutzt und nach ein paar Sekunden für unnütz befunden. Ich bin immer noch endlos davon genervt, dass es auf meinem Mac als Symbol im ControlCenter exisitiert und ich dafür die Tastaturbeleuchtungseinstellungen verloren habe.

  4. Ich kam mit den Funktionen nie richtig zurecht. Nicht alle Apps unterstützen sie, die Bedienung ist nicht intuitiv. Hoffentlich wird es jetzt mit v26 besser.

  5. Echt schade. Gerade „Slide Over“ war super. Beim Web-Surfen konnte man von rechts mal eben den Kalender oder die Notizen-App „rein-swipen“ und etwas nachgucken oder eintragen und dann das Overlay-Fenster schnell wieder „raus-swipen“.
    Verstehe gar nicht, wie andere Leute ohne das ausgekommen sind 🙂

    • Ich nehme an, die meisten Menschen nutzen diese Funktion nicht, weil sie gar nicht wissen, dass sie möglich ist.
      Und dann streicht Apple die Funktion, weil sie keiner nutzt.

      So wie es mit 3D-Touch war.

  6. Gibt es in iPadOS 26 eigentlich noch diesen beknackten Stage Manager?

  7. Oh nein. Ich benutze slide over täglich. Da drin sind meine hue/home Einstellungen quasi permanent.

    Wie immer: Apple gibt und Apple nimmt. So ist der Wille Apples.

  8. Ich finde es sehr schade, dass Slide Over offenbar mit iPadOS 26 entfernt wird. Für mich war das eine der praktischsten Funktionen, um schnell auf Apps wie Nachrichten oder Notizen zuzugreifen, ohne die aktuelle Arbeit zu unterbrechen. Die neue Fensterverwaltung ist zwar interessant, aber sie ersetzt für mich nicht die einfache und schnelle Bedienung von Slide Over. Vielleicht kommt es ja mit einer der nächsten Beta-Versionen wieder zurück. Laut Reddit scheine ich wohl nicht der einzige zu sein dem es so geht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.