iPadOS 18: Update für das iPad Pro mit M4 wurde pausiert
Interessante Geschichte: Am Dienstagabend kamen erste Berichte auf, dass Apple das Update auf iPadOS 18 für das iPad Pro mit M4-Chip pausiert hat, nachdem einige Benutzer sich beschwert hatten, dass das Update ihre Geräte unbrauchbar gemacht hat. Ich hatte das Ganze gestern Abend noch mehrmals ausprobiert, bekam aber dennoch das Update angeboten, wobei es vor der Installation dann aber eine Warnung gab, da Apple wohl die Signatur widerrufen hat.
Mittlerweile hat Apple u. a. gegenüber dem US-Medium Engadget ein Statement abgegeben. „Wir haben das iPadOS 18-Update für M4-iPad-Pro-Modelle vorübergehend entfernt, während wir an einer Lösung für ein Problem arbeiten, das eine kleine Anzahl von Geräten betrifft.“
Das Problem wurde zuerst über Reddit bekannt, wo Nutzer des M4 iPad Pro beschrieben, wie ihre iPads unbrauchbar wurden, nachdem sie versucht hatten, die neueste Version von iPadOS zu installieren. „Irgendwann während des Updates schaltete sich mein iPad aus und ließ sich nicht mehr einschalten“, so einer der Anwender. „Ich habe es einfach zum Apple Store gebracht, der bestätigte, dass es komplett unbrauchbar ist, aber sie sagten, sie müssten es an ihre Ingenieure schicken, bevor sie mir einen Ersatz geben können, obwohl ich Apple Care habe.“ Durchaus selten, dass so etwas vorkommt, normalerweise kann man die Kisten in solchen Fällen in den Recovery-Modus versetzen.
- ÜBERARBEITET FÜR MEHR TRAGEKOMFORT – Die AirPods 4 wurden überarbeitet, für außergewöhnlichen...
- ÜBERARBEITET FÜR MEHR TRAGEKOMFORT – Die AirPods 4 wurden überarbeitet, für außergewöhnlichen...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Joa… ich update gar nicht mehr bei Release. Früher immer, seit ein paar Jahren geht das bei Apple ja nicht mehr. Einmal hats Mail zerschossen, dann die iCloud, Bugfixes gabs auch jedesmal nach wenigen Tagen/Wochen… ich warte mal noch.
Geht mir genauso, ich habe noch kein „must have“ feature gefunden das mich sofort upgraden lässt. OK meine Apple TVs werde ich beide upgraden, beim Rest warte ich auf 18.1. Beim letzten Release musste ich allerdings sofort upgraden, ich „musste“ Snoopy auf der AW haben 🙂
Joa, früher war ich mutiger. Bis zum xx.1 Release lass ich jetzt die ganzen Mutigen vor.
Ich konnte mein M4 iPAd ohne Probleme auf OS 18 updaten.
Ich habe auf einer anderen Seite gelesen, dass es vorrangig (nur?) Leute getroffen hat, die ihr Gerät zuvor noch auf 17.7 geupdatet hatten.