iPadOS 17.5: Hinweise auf neue „Squeeze“-Geste des Apple Pencil 3
Apple wird schon seit langem der Start von neuen iPads nachgesagt. Damit verbunden soll wohl auch ein neuer Apple Pencil in der Mache sein, der auch mit einer Ortung via der „Wo ist?“-App ausgestattet ist.
Im Code der ersten Beta von iPadOS 17.5 fand 9to5mac Hinweise auf eine neue Geste namens „Squeeze“ (Quetschen), die dazu genutzt werden kann, schnell Dinge wie Formen, Signaturen, Sticker, ein Text-Feld und mehr einzufügen. Dazu soll man wohl einfach auf die Oberfläche des Pencils drücken können.
Die aktuelle Version des iPad-Stifts besitzt zwar eine Touch-sensitive Oberfläche, mit der Tipp-Gesten möglich sind, es gibt aber keine Druck-Sensoren (außer denen in der Spitze). Daher geht man davon aus, dass die Squeeze-Geste nur mit einem neuen Stift funktionieren kann.
iOS 17.4 hat bereits eine neue Version der PencilKit-API eingeführt. Die Zeichen stehen also gut für einen Start einer neuen Variante des Stifts.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mein iPhone warnt mich in letzter Zeit hin und wieder vor meinen eigenen AirTags…. Wenn meine Partnerin aber den ganzen Tag mal mein Auto hat (mit AirTag darin) bekommt sie nie einen Hinweis (und ja sie weiß, dass da ein AirTag drin ist)