iPad Pro: Nächstes Modell soll mit Vapor-Chamber-Kühlung kommen

Laut Bloombergs Mark Gurman wird Apple dem kommenden iPad Pro erstmals eine Vapor-Chamber spendieren. Dabei soll das Tablet eine flächendeckende „Dampfkammer“-Kühlung bekommen, wie sie schon im iPhone 17 Pro zum Einsatz kommt. Ziel ist eine deutlich bessere Kühlung bei langen Gaming-Sessions, beim Videoschnitt oder bei anderen Anwendungen, die eine große Last auf die Hardware ausüben.
Die aktuelle Pro-Reihe hat schon eine Kupfer-Heatpipe, aber Apple will das Feature künftig als klaren Vorteil im Vergleich zu Standard-Modellen bewerben. Damit folgt Apple einem Trend, der bereits bei High-End-Android-Tablets Standard ist.
Die betreffenden Modelle mit M6-Chip werden wahrscheinlich 2027 veröffentlicht. Ist also noch eine Weile hin, bis wir ein paar mehr Details dazu bekommen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Und irgendwann haben wir ein iPad mit einem Lüfter. 😀