iOS: Wenn die Erinnerungen nicht mehr durchsuchbar sind
Es sollte eigentlich nicht passieren, kann aber in seltenen Fällen vorkommen: Man nutzt die App „Erinnerungen“ von Apple auf dem iPhone oder iPad und nutzt die Suchfunktion. Die Trefferliste bleibt aber leer, obwohl man bei einer manuellen Suche sieht, dass es eigentlich einen Suchtreffer hätte geben müssen. Das wirkt dann natürlich komisch, bis extrem nervig – je nachdem, wie umfangreich die App bestückt ist. Jedenfalls, sollte das einmal vorkommen, so behaltet im Hinterkopf, dass man das Ganze beheben kann. Ihr müsstet nur einmal in die iCloud-Einstellungen eures iPhones, um dort die iCloud-Synchronisation für die App Erinnerungen einmal zu deaktivieren. Kurz danach könnt ihr das Ganze wieder aktivieren und die Suche sollte wieder Suchtreffer liefern.
- LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...
- Extrem leistungsstarke Ladestation: Lade bis zu sechs Geräte gleichzeitig und spare Zeit und Mühe mit...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

So eine ähnliche Lösung hatte ich mit Kontakten auf dem MacBook. Nicht alle iCloud Kontakte wurden auf dem MacBook angezeigt. Erst als ich auf dem iPhone den Sync zu iCloud deaktiviert und wieder aktiviert hatte wurden auf dem MacBook wieder alle Kontakte angezeigt.
Dieser Fehler besteht schon seit Jahren auf Mac und iOS. Für so ein Unternehmen finde ich die Art von Fehler unbegreiflich.
Das liegt an der Architektur der iCloud: bei Synchronisationen kann es immer, in bestimmten Fällen, eine gewisse Inkonsistenz geben und es reicht schon eine Zeitdifferenz von einer halben Sekunde auf den synchron zu haltenden Geräten und zack, schon hat man ggf. ein Problem.
Daher sind das alles „selbstheilende Systeme“ und bestimmte Trigger erzeugen einen Resync und damit einen Fix – die Frage ist nur wann oder was genau die Trigger auslöst und manchmal macht es halt Sinn das dann manuell zu triggern falls die Automatik scheitert oder zu lange braucht.
Es ist also kein Fehler sondern „by design“. Ist halt nur fraglich ob es genügend Trigger gibt oder ob hier vielleicht der ein oder andere mehr nicht schaden könnte.
Ich weiß was du meinst aber hier macht das keinen Sinn. Denn die Synchronisation funktioniert ja trotzdem. Nur die Suche ist unzuverlässig.
Ist mir bei der Synchronisation der UltraWatch 1 passiert.
MacBook Air ausgeschaltet – wieder eingeschaltet – es gelang wieder.
„Have you tried turning it off and on again?“
Ähnlich wenn man mit dem iPhone ein Bild/Foto macht & am iPad bearbeiten will & man wartet auf den Sync: auf dem iPhone das Bild/Foto ‚bearbeiten‘ aufrufen (Regler Symbol) und wieder schließen löst ein Sync aus.
Uh, danke für den Tipp!
PS: Dasselbe Problem tritt auch manchmal bei der Kalender App auf. Selbiges Prozedere hilft dann.