iOS und iPadOS: Favicon-lose Seiten mit Emoji anpassen
Kleiner Tipp für Menschen mit iPhone und / oder iPad, die es stört, dass manche Webseiten keine korrekten Favicons anzeigen. Sollte euch das stören, dann sollt ihr wissen, dass es bei solchen Seiten möglich ist, das Icon eines Emojis oder eines Symbols zu nutzen. Ein konkretes Beispiel ist mein Gmail-Lesezeichen im mobilen Safari-Browser zu meiner Gmail-Inbox. Da wird dann nur das G angezeigt. Ein langes Drücken auf das Symbol hilft – da wird dann das Menü ausgeklappt.
Da klickt ihr dann auf »Bearbeiten«. Danach könnt ihr den Namen des Lesezeichens bearbeiten. Setzt einfach ein Symbol oder ein Emoji vor den Lesezeichennamen. Ich habe den Briefumschlag gewählt und habe nun, wie im rechten Teil des Screenshots ganz oben zu sehen, ein Favicon mit Briefumschlag.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mich stört das seit Jahren, aber an einer anderen Stelle, nämlich auf dem Homescreen. Diese Lösung ist ganz nett, funktioniert dort aber nicht.
Das störte mich auch. Du kannst Dir da aber mit einem Kurzbefehl, der die jeweilige Seite öffnet, helfen. Diesen Kurzbefehl dann zum Home-Bildschirm in beliebiger Farbe und Symbol hinzufügen.
Geht das auch am Macbook in Safari irgendwie?
Klar. Zwei-Finger-Klick bzw. control-Klick bzw. Rechtsklick auf das betreffende Lesezeichen und dem entsprechendem Namen des Bookmarks ein Emoji an den Anfang setzen. (Mit der fn/-Taste kann man den Emoji-Picker öffnen)
Was ist der Vorteil von Briefumschlag und kleiner Schrift gegenüber dem G, wenn dieses nur einmalig ist ?
Ist so, als ob ich aus dem Namen „M “ das Bild einer Schokoladentafel mache und darunter dann Milka steht.