iOS und iPadOS 18.0.1 veröffentlicht: Das ist neu
Es war eine Frage der Zeit, bis Apple iOS 18.0.1 veröffentlichte. Das große Release auf iOS 18 (hier unser Artikel mit den Neuerungen) liegt schon ein paar Tage zurück. Nach der Verteilung sind hier und da noch Fehler aufgetaucht, die man nun hoffentlich behoben hat. Nicht bekannt ist, ob die iCloud-Synchronisationsfehler auf neuen iPhones damit zusammenhängen, aber es wäre klasse, wenn das Update dafür sorgen könnte.
Vereinzelt habe ich auch Berichte gesehen, dass der Touchscreen der neuen iPhone 16 nicht so wie erwartet reagiert – das wurde offensichtlich auf jeden Fall behoben. Ich bin davon glücklicherweise verschont, nur die iCloud-Geschichte war nervig. Ebenso wurde ja iPadOS 18 für das iPad Pro mit M4 zurückgezogen, mit iPadOS 18.0.1 bedient man nicht nur die Bestands-iPads, die iPadOS 18 schon haben, sondern auch das neue iPad Pro mit M4. Anyway, das Update ist da und kann geladen werden, hier einmal das komplete Changelog für euch:
iOS 18:
Dieses Update enthält wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates für Ihr iPhone, darunter:
– Der Touchscreen reagiert unter bestimmten Umständen bei iPhone 16- und iPhone 16 Pro-Modellen möglicherweise vorübergehend nicht
– Die Kamera friert möglicherweise ein, wenn bei iPhone 16 Pro-Modellen Videos im Makromodus mit der Ultraweitwinkelkamera in 4K mit deaktiviertem HDR aufgenommen werden
– Beim Antworten auf eine Nachricht mit einem freigegebenen Apple Watch-Zifferblatt werden Nachrichten möglicherweise unerwartet beendet
Aufgrund eines Problems mit der Speicherzuweisung bei einigen iPhone-Modellen kann die Leistung beeinträchtigt sein. Informationen zum Sicherheitsinhalt von Apple-Softwareupdates finden Sie auf dieser Website: https://support.apple.com/100100
iPadOS 18:
– Die Leistung kann aufgrund eines Problems mit der Speicherzuweisung bei einigen iPad-Modellen beeinträchtigt sein.
Folgende Sicherheitsprobleme wurden damit außerdem behoben:
Mediensitzung
Verfügbar für: iPhone 16 (alle Modelle)
Auswirkung: Audionachrichten in Nachrichten können möglicherweise einige Sekunden Audio aufnehmen, bevor die Mikrofonanzeige aktiviert wird
Beschreibung: Dieses Problem wurde durch verbesserte Prüfungen behoben.
CVE-2024-44207: Michael Jimenez und ein anonymer Forscher
Passwörter
Verfügbar für: iPhone XS und höher, iPad Pro 13 Zoll, iPad Pro 12,9 Zoll 3. Generation und höher, iPad Pro 11 Zoll 1. Generation und höher, iPad Air 3. Generation und höher, iPad 7. Generation und höher und iPad mini 5. Generation und höher
Auswirkung: Die gespeicherten Passwörter eines Benutzers können von VoiceOver vorgelesen werden
Beschreibung: Ein Logikproblem wurde durch verbesserte Validierung behoben.
CVE-2024-44204: Bistrit Dahal
- Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
- Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Es wurde auch ein MacOS Sonoma Update veröffentlicht..
sry, meinte Sequoia…
Nein. Das war Big sur…oder doch Catalina…? 😀
Kann man im Safari Browser die Größe der Symbole im Startbildschirm verändern? Die sind so groß als wenn ich Textgröße auf extra groß habe. Seitdem Update sind die so groß. Bekomme es nicht zurück.
fand es davor auch schöner :/ schade
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich finde die großen Favicons der Lesezeichen viel schöner.
Und ich nutze das gar nichts. Tabs die ich ständig besuche schließe ich erst gar nicht. Kann man ja in eine eigene Tabgruppe schieben wenn man will.
So mach ich das schon lange mit den jährlichen Weihnachtskalendern.
Seit der iOS 18 Beta fehlt bei mir auf dem iPad die Option „Musikbibliothek synchronisieren“ – hat vielleicht noch jemand das Problem und vor allem eine Idee, wie das zu lösen ist? Die Support-Seiten von Apple selbst verweisen nur darauf, dass man ein Apple Music Abo benötigt oder iTunes Match, zudem muss das iPad auf dem gleichen Account laufen wie das Abo. Das ist bei mir gegeben, trotzdem hab ich keinen Zugriff auf meine Musiksammlung. Auf dem iPhone funktioniert das einwandfrei.
Habe eben auf einem iPad mit iPadOS 18 und Premiumabo nachgesehen: bei den Einstellungen sind „synchronisieren“ und Auto-Download vorhanden und aktiviert; läuft immer im Hintergrund.
Ansonsten mal die Musik-App löschen und neu installieren, hilft nach vielen Jahren Nutzung auch mal bei Mail, Kalender usw..
Das hat leider nichts gebracht. 🙁
Neustart des Geräts, viele solcher Bugs habe ich behoben indem ich mich von der AppleID abgemeldet habe und nachher wieder angemeldet. Da erfolgt ein kompletter Sync.
Habe ich probiert, auch das leider ohne Erfolg … 🙁
Eine Neuerung seit iOS 18: es lässt sich jetzt in den App-Einstellungen bei jeder App einstellen, ob mobile Daten erlaubt sind, auch bei solchen, die man vorher noch nie unterwegs benutzt hat.
Das war früher ein Problem, als man z. B. nur 500 MB Datenvolumen im Monat hatte und sich z. B. ein Spiel mal eben (i. d. R. für Werbung) einen großen Happen gegönnt hat, oder eine App, für die man Offline-Inhalte heruntergeladen hat, sich dennoch live online bediente.
Ein Nachteil war es leider schon immer, dass App-Einstellungen erst dann verfügbar sind, wenn eine App das erste Mal etwas angefordert hat – und viele Apps fragen nicht gleich beim ersten Start nach sämtlichen möglichen Berechtigungen.
Ansonsten hatten wir gerade am Wochenende erst auf iOS 18 aktualisiert und keine großen Änderungen bemerkt; am auffälligsten sind die App-Icons mit schwarzem Hintergrund an vielen Stellen.
Danke, gut zu wissen!
Normaler Neustart oder forced restart…
Aus eigener Erfahrung heraus hilft der forced restart manch kurioses Problem zu lösen.
Bei meinem 13PM einmal kurz die lauter Taste danach kurz die leiser Taste drücken und danach den Power Button so lange drücken bis das der Apfel zu sehen ist.
iCloud Synchronisationsfehler? Bin ich doch nicht der einzige bei dem manche Fotos nicht mehr bearbeitet, verschickt oder in die iCloud geschoben werden können?
Schade, das Problem ist leider weiterhin vorhanden :-/
Wie äußert sich das Problem?
Was genau meinst Du, vor allem mit „in die iCloud geschoben“ – manuell?
Bei mir sind immer alle Fotos sowohl mit iCloud synchronisiert als auch offline auf dem iPhone. Funktioniert also auch in Gegenrichtung, z. B. auf Mac bearbeiten und taucht dann auf dem iPhone auf.
Wie sind denn bei Dir die Einstellungen? Hast Du genug iCloud-Speicherplatz?
Das hatte ich immer wieder auch früher bei iOS 17. Die Fotos-App beenden und nach einer halben Minute ging es wieder. Ich dachte, es lag daran, dass mein Speicher immer voll war.
Aufgrund eines Problems mit der Speicherzuweisung bei einigen iPhone-Modellen kann die Leistung beeinträchtigt sein.
Was meinem die mit dem Hinweis?
Wird das behoben jetzt oder später oder muss man das iPhone im Applestore tauschen
Das wurde behoben, du musst nichts tauschen
Das mit dem Touchscreen und Apple Music hatte ich auch, allerdings beim iPhone 15 Pro Max. Ich bin mal gespannt, ob es behoben wurde.
DIto, bei mir mit 15PM.
Sieht jetzt aber gut aus.
Was mir auffällt: Seit 18.0. hat die Mail App eine unglaubliche Hintergrundaktivität. Mal sehen ob sich das mit 0.1 verbessert.
Ich muss zugeben da sich es wirklich stümperhaft finde wie Apple da mittlerweile abliefert. Ich werde das Ipad zwar gegen ein AIR austauschen, kaum haben sie mehr als 4 Geräte Bugt es überall. IOS18 ist da ja nicht die erste Auslieferung die so mies läuft.
Warum aktualisierst du denn dann und wartest nicht auf eine stabilere 18.1 Version. Hauptsache meckern, statt zu denken.
Bei Premium Produkten zu diesen Preisen darf man sich schon Premium-QC erwarten, ohne mit Qualitätsproblemen (e.g. Bugs) kämpfen zu müssen.
Wo genau steht das aktualisiert wurde? Vielleicht kannst Du es lesen, ich und auch sonst kein anderer.
Hauptsacke meckern, statt zu lesen.
Im Vergleich zu iOS17.0 läuft iOS18.0 halbwegs sauber. Auch ich wünsche mir mehr Stabilität wie unter dem alten Software Manager Bertrand Serlet (ich sage nur „Snow Leopard“, das keine einzigen neuen Features hatte sondern nur Code-Optimierung und Bug-Fixes).
Ich habe iOS 17.7 und bleibe erstmal dabei. Läuft gut bei mir, auch der AKKUverbrauch ist ordentlich. Warum also auf 18.01 updaten? Ich sehe momentan keinerlei Gründe.
iPadOS18:
Mail App: meine Emails werden gepusht obwohl ich alles auf manuell stehen habe :-/
Danke Apple. iPad Air m2 gebricked wohl. Uber eure offizielle Apple Geräte App für Windows upgadetet. Kurz vor Ende Fehler iPad konnte nicht aktualisiert werden und seitdem nur das Apfel Logo und der eingefrorene ladebalken. Keine Reaktion auf Tasten. Also Leute Finger weg von iPadOS 18.0.1
Warum nicht direkt upgedated sondern über den Umweg mit zweitem Gerät/Programm?
Ich mach das seit Jahren schon so früher alsonper iTunes. Ich traue den ota Updates nie. Ich krieg das teil nun einfach nicht mehr wiederhergestellt.
Fall für den Apple-Store