iOS: Live Photos nun auch auf Pixel-Smartphones anschaubar

Lange Zeit war es ein Problem beim Wechsel von iOS zu Android: Die Live Photos von iPhones konnten nicht auf Android-Geräten wiedergegeben werden. Doch damit soll jetzt Schluss sein. Google hat seine Setup-Tools und die App „Android Switch“ überarbeitet und ermöglicht nun auch den Transfer von Live Photos auf Pixel-Smartphones (ab Pixel 9). Technisch gesehen werden die Live Photos von iOS in Motion Photos von Android umgewandelt. So können sie von jeder Android-Galerie-App geöffnet werden, die Motion Photos unterstützt. Neben dem Import von Live Photos bieten die neuen Tools auch einen schnelleren Datentransfer und einen optimierten Einrichtungsprozess.

So können Daten nun parallel über USB und WLAN übertragen werden, und die Einrichtung selbst lässt sich mit der neuen „Express“-Option beschleunigen. Auch die Übertragung des Nachrichtenverlaufs wurde verbessert. Die Funktion zum Importieren von Live Photos ist Teil des Updates für Android Switch, das auch einen vereinfachten Onboarding-Prozess und schnellere Datenübertragungen bei Verwendung eines Kabels ermöglicht. Google plant, die Funktion in den kommenden Wochen auf weitere Android-Geräte auszuweiten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Wir nutzen Live Photos nicht, aber ist es nicht so, dass Google Photos Live Photos, die von einem iPhone hochgeladen werden, direkt unterstützt? Insofern hört sich diese Lösung für mich so ein bißchen nach einer Lösung für ein Problem an, das im Feld kaum jemand haben dürfte. Wer von iOS zu Android wechselt, wird für seine Fotos entweder eine eigene Cloudlösung nutzen, oder, so wie ich z.B., ohnehin bereits Google Photos auch unter iOS genutzt haben. Ich kann mich gerade nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal bei einem Gerätewechsel Fotos/Videos lokal von Gerät A auf Gerät B transferriert hätte…

  2. Ich stelle die „Live“ Funktion generell ab, dann gibt es auch keine Probleme.
    Ein Photo ist ein Photo, ein Video ein Video.

  3. smurfingPIXEL says:

    Off topic
    Welches case ist auf dem iPhone?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.