iOS 26: Neue Features für Messages, CarPlay, Musik und mehr erwartet

Mit iOS 26 steht uns laut 9to5Mac das größte Redesign seit iOS 7 bevor, inklusive neuem Namen und frischem Look für alle Apple-Betriebssysteme. Doch neben der neuen Optik bringt das Update wohl viele praktische Verbesserungen für Alltags-Apps, die bislang kaum im Rampenlicht standen.
Nachrichten
Apple arbeitet an einer KI-gestützten, automatischen Übersetzung für eingehende und ausgehende Nachrichten. Außerdem kommen endlich Umfragen in iMessage, ähnlich wie bei Telegram oder WhatsApp. Die KI soll wohl auch helfen, passende Umfragen automatisch vorzuschlagen.
Musik
Die „Jetzt läuft“-Anzeige auf dem Sperrbildschirm bekommt angeblich animierte Albumcover, die den gesamten Bildschirm einnehmen. Das soll für mehr Dynamik und ein moderneres Musik-Erlebnis sorgen.
Notizen
Apple Notes erhält die Möglichkeit, Notizen direkt als Markdown zu exportieren. Gerade Power-User werden das begrüßen. Drittanbieter-Apps haben diese Funktion zum Teil schon längst.
CarPlay
Auch CarPlay bekommt das neue iOS 26-Design spendiert. Die Oberfläche wird überarbeitet, damit sie zum Rest des Apple-Ökosystems passt.
Die neuen Features werden voraussichtlich auf der WWDC 2025 vorgestellt. Wir werden für euch live dabei sein und direkt darüber berichten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
IOS 26 ? 😉
Kommentar kann dann gerne wieder gelöscht werden.
https://stadt-bremerhaven.de/ios-26-statt-19-apple-plant-angeblich-neuausrichtung-bei-systembezeichnungen/
Ich dachte auch eben, war ich etwa 8 Jahre im Koma?
26? Sind wir nicht gerade erst bei 18.x?
https://stadt-bremerhaven.de/ios-26-statt-19-apple-plant-angeblich-neuausrichtung-bei-systembezeichnungen/
OK…Jetzt erst mitbekommen was Apple vorhat….ohje….bitte meine Kommentare löschen. Danke und sorry…
Jepp, sind gelöscht. Nur du kannst sie ggf. noch sehen, wegen Cookies und so. 😉
Wir brauchen unbedingt mehr Features, nicht mehr Feinschliff ^^ Ich hoffe so sehr, dass Apple wieder zurück zu sich selbst findet. Aktuell drängen jährliche Releases, das KI-Thema wurde verschlafen und jetzt wird da jedes Jahr alles reingedrückt was geht und die Hälfte kommt eh erst ein halbes Jahr später oder sogar noch länger… ich hätte gerne wieder mehr Feinschliff und statt jährliche Updates lieber nur noch dann, wenn auch was da ist. Aber ich befürchte das Schlimmste.
Fängt schon langweilig an… was machen die Tausende, super teuer bezahlten Mitarbeiter bei Apple eigentlich. Als Beispiel gibt es doch sicher ein eigenes Music Team- da hat sich seit Jahren absolut nichts zum Vorteil verändert… trinken die Kaffee den ganzen Tag?
Ach so, inzwischen sechs moderierte Radiosender, wöchentliche individualisierte Playlists und Mixes zu verschiedensten Stimmungen, die „Musik Entdecken“-Funktion für endlose Wiedergabe von neuer Musik, die zu den eigenen Vorlieben passt, der massive Ausbau von Live-Konzert-Angeboten und Musikvideobereich, die Karaoke-Funktion als Nischenanwendung für Partys, die immer besser personalisierten Empfehlungen auf Basis des persönlichen Hörverhaltens, die Erweiterung der Kapazität für in der Mediathek archivierte Playlists und Lieblingstitel, die erweiterten Daten zu Produzenten, Komponisten und anderen Beteiligten einer Produktion, eine komplett eigenständige App für klassische Musik … das ist alles nichts? Entweder schaust du dir den Dienst nur oberflächlich an oder du hast keine Vorstellung, was hinter solchen Funktionen an Arbeitsaufwand und -zeit steckt.
Langweilig !
Ich freue mich auf das design.
Aber ich hoffe dass die auch mal diese 10000 Bugs angehen.
Ich brauche keine Design-Änderungen in der Notizen-App oder animierten Album-Cover, ich will das Handy zur Dockingstation anschließen und MacOS-Apps auf dem Handy ausführen können, so wie Samsung DeX, nur besser.
Das SoC in meinem Handy (iPhone 16 Pro Max) ist bereits schneller als das SoC in meinem Arbeitslaptop (M1 MBA).
Ich will das iPhone 26 Non Plus Ultra.
Das ist auch mein Traum. Befürchte nur, das kommt nie. Wie viele Einheiten würde Apple wohl weniger an Macbooks verkaufen, wenn dieses Feature real wäre?
Warum denn iOS 26 und nicht iOS25?
Fürs nächste Jahr? Was für ein Unsinn!!
Neues Design? Ich finde das alte gut, wie es ist. Bloß nix rundes.
Dann bitte auch gleich Iconpackages, wie bei Android!
Wohl aus psychologischen Gründen. Damit die iPhones im Herbst quasi mit dem Betriebssystem vom nächsten Jahr Verkauf werden und nicht mit „dem Alten“ aus dem laufenden Jahr.
oder weil das OS dann 3/4 des Jahres 2026 aktuell sein wird und nur 1/4 im Jahr 2025
Wie alle direkt die „angeblich neue“ iOS Version übernehmen. Ist das den schon fest?