iOS 26: ein Blick auf die Neuerungen der Kamera-App

Die neue Kamera-App in iOS 26 erhält ein Update mit zahlreichen Design-Änderungen und neuen Funktionen. Apple setzt dabei auf das neue Liquid-Glass-Design, das sich durch die gesamte Benutzeroberfläche zieht. Die Navigation wurde vereinfacht und zeigt nun hauptsächlich zwei Tabs für Foto und Video an. Weitere Modi wie Portrait, Panorama oder Zeitlupe sind weiterhin per Wischgeste erreichbar.

Viele Einstellungen wandern in neue Pop-Out-Menüs. Hier finden sich Optionen für Blitz, Live Photos, Timer, Belichtung, Styles und mehr. Die Menüs lassen sich entweder über den jeweiligen Modus (einfach mal die Schaltfläche Fotos antippen) oder ein Symbol oben rechts aufrufen.

Das System erkennt nun verschmutzte Kameralinsen und sendet eine Benachrichtigung zur Reinigung. Kann man in den Einstelllungen aber deaktivieren. Entwickler erhalten auch Zugriff auf neue APIs für den Cinematic Mode und Audio Mix. Damit können Drittanbieter-Apps die gleichen Funktionen wie Apples Kamera-App anbieten.

Eine vielleicht praktische Neuerung ist die Möglichkeit, AirPods Pro 2 und AirPods 4 als Fernauslöser zu nutzen. Durch Drücken am Stiel lassen sich Fotos aufnehmen oder Videos starten. Die Funktion arbeitet auch mit Kamera-Apps von Drittanbietern. Sofern ihr die Beta von iOS 26 nutzt: Empfindet ihr das Ganze als Verbesserung?

Angebot
Sonos Era 100 | Smart Speaker mit WLAN, Bluetooth, kompatibel mit Amazon Alexa - Schwarz
  • Mit Akustik der nächsten Generation und der einzigartigen Konnektivität des Era 100 hörst du in jedem...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Littlegoaty says:

    Meiner Meinung nach eine weitere Verschlechterung gegenüber vorheriger iOS Versionen. Man braucht jetzt länger um zur gewünschten Einstellung zu gelangen. Ich bin Neuerungen gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen und seit dem ersten iPhone dabei. iOS 26 ist für mich insbesondere durch das Liquid Glas Design leider eindeutig ein ganz klarer Rückschritt in Sachen Usability.

    • Wolfenheimer says:

      könntest du das bitte unter jede einzelne News zu iOS 26 schreiben? Ach ne, das machst du ja schon.

    • Ich finde auf Foto tippen oder die 3 Punkte geht genauso schnell wie unten in der Leiste nach unten wischen um die weiteren Optionen anzuzeigen. Daneben werden die Optionen in iOS 26 als normale Buttons angezeigt (größer). Was ich durchaus besser finde als die Anzeige in der kleinen Leiste unten bei iOS 18.6. Nutze aber keine Beta und konnte es noch nicht ausprobieren.

  2. Das Popup Menü sieht im Vergleich zum bisherigen absolut furchtbar schlecht leserlich aus. Klar kann man es noch irgendwie erkennen, aber hier so viel Funktionalität zugunsten von fancy UI Effekten aufzugeben ist eine unerwartet schlechte Idee von Apple. Mit bewegten Hintergründen dürfte es nicht angenehmer werden. Hoffentlich kann man es weitgehend deaktivieren.

  3. Ich habe auf mein Apple TV die iOS 26 Beta installiert. Jedoch war es wirklich entäuschend. Keine Ahnung wo da überall Liquid Glass sein soll, aber bis auf Kleinigkeiten ist da von dem Redesign nix zu sehen. Zumindest fühlt es sich nicht nach einem „WOW“ an und eigentlich ist es alles das gleiche. Apple muss mehr Mut beweisen und nicht alles zurück nehmen, nur weil ein paar Menschen „jammern“. Auf die, die immer mehr Jammern wird offenbar am meisten gehört. Eine traurige Entwicklung …

    Wirklich gute Funktionen wie z.B. das iPhone Mirroring ist weiterhin nicht verfügbar, weil man die Energie lieber in einen „Kleinkrieg“ mit der EU steckt.

    • Glaubst du in Ernst, eine so große Firma reagiert, weil ein »paar» Menschen meckern und jammern? Warum sollte sie dass, wenn sie nicht entweder selbst feststellt, dass es Mist war oder aber die Ablehnung so groß ist, dass es sie selbst erschreckt? Apple hat schon öfter Dinge durchgedrückt, die Nutzer so nie wollten und einen Bedarf geschaffen. Das klappt nur nicht mehr, wenn man mittlerweile der »Uncoole« am Markt ist.

  4. Wie gut läuft die Beta denn?

  5. Ich mag das Design mittlerweile echt gerne. Ist alles Gewöhnungssache. Letztlich ist es ja nur ein leicht neuer Skin, an der grundlegenden Bedienung ändert sich nichts. Wie so oft bei einem neuen Design: die einen mögen es, andere mögen es nicht. Das wird sich wenige Wochen nach dem finalen Release alles legen und niemand wird da noch großartig drüber sprechen.
    Empfinden einige Liquid Glass Effekte als sehr schön, teilweise aber nicht immer optimal lesbar aber das ist dann der Trade-off.

    • Ich frage mich nur: Wozu überhaupt ein derart neues UI-Design? Üblicherweise hat man neue UI-Designs bei technischen Geräten immer damit verbunden die Usability zu verbessern. An der hat man aber nichts verbessert, sondern zum Teil die Lesbarkeit gar verschlechtert.
      Also wozu? Sind wir beim UI-Design mittlerweile auf dem Belanglos-Niveau angekommen bzw. muss das UI-Design demnächst zum Design der Handtasche oder Socken passen und wie effizient die Bedienung dann ist, ist vollkommen egal?

  6. Ich bin auch nicht wirklich begeistert vom neuen IOS, Transparenz wird gleich mal deaktiviert

  7. Ich würde mich endlich über Profile freuen. ich muss nicht immer in 4k proress Fotos machen, aber wenn es dann mal doch nötig wär würd ich das gern schnell umschalten und nicht durch x Menüs klicken , swippen oder wwi

  8. Ich find das Design mega gelungen. Schon minimalistisch und trotzdem haste alle Funktionen die du brauchst übersichtlich zur Verfügung. Meiner Meinung nach ne deutliche Verbesserung zu vorher. Wo mir nicht klar war was naht jetzt der Button was macht der Button.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.