iOS 26 Beta 7: Das ist neu

Apple hat gestern die siebte Entwickler-Beta von iOS 26 veröffentlicht (und die vierte öffentliche) und damit auch ein paar kleinere Änderungen vorgenommen. So wurde neulich das Feature zum Messen des Blutsauerstoffs nach Patentstreitigkeiten in den USA wieder eingeführt – da hat man noch etwas an der Optik geschraubt. Wird uns hierzulande aber weniger interessieren.

Was eher von Interesse ist, ist der neue Adaptive-Power-Modus, der sich in den Batterie-Einstellungen findet. Damit kann das iPhone selbstständig Leistungsanpassungen vornehmen, sollte die Nutzung des Akkus höher sein, als gewöhnlich. Zu den Anpassungen gehört das Drosseln der Leistung selbst oder das Dimmen der Displayhelligkeit. Man kann das Ganze anschalten und sich dann auch benachrichtigen lassen, wenn das Feature aktiv wird.

Ansonsten hat Apple offensichtlich hauptsächlich unter der Haube gearbeitet. Sind euch noch weitere Änderungen aufgefallen? Dann lasst gern einen Kommentar da.

Angebot
UGREEN NASync DXP2800 2-Bay NAS Server, Intel N100 Quad-Core, 8GB DDR5, 2,5GbE LAN, 2×M.2 NVMe-Steckplätze, 4K...
  • Mehr Speicher, weniger Kosten: Im Gegensatz zu teuren Cloud-Speicher-Abonnements erfordert das NAS nur...

TERRAMASTER F2-212 2Bay NAS - Quad Core CPU DDR4 RAM Personal Private Cloud Home Network Attached Storage mit...
  • Die ultimative Heimnetzwerk-Speicherlösung: Der F2-212 NAS-Speicher ist ein erschwinglicher und...

WD Elements Portable externe Festplatte 2 TB (mobiler Speicher, USB 3.0-Schnittstelle, Plug-and-Play, für Windows...
  • Die WD Elements externe Festplatte bietet mit USB 3.0 eine hohe Speicherkapazität von bis zu 2 TB sowie...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Die Displayhellligkeit dimmen, finde ich suboptimal, da das Display sich ja nach der Helligkeit der Umgebung einstellt. Was nützt es, wenn die Helligkeit runter geht und es dadurch schlechter lesbar wird?

    • Ich vermute, aber das ist nur ins Blaue geraten, die Programmierer haben die wirre Vorstellung, dass ein gedimmtes Display lesbarer ist als ein ausgeschaltetes. Irre, oder?

      • Guter Gedanke! Deckt sich mit der Vermutung, dass die Programmierer glauben mit Liquid Glass sei alles besser erkennbar.

    • Alles für die Akkulaufzeit! Hauptsache das Ding läuft, ob man was sieht ist ja egal. Screen on time for the win!!! /sarcasm

  2. Nichts zu sehen bei mir, ist wohl auch wieder nur den neuere Modelle vorbehalten?

    • Sieht wohl so aus. Bei meinem 14 Pro Max keine Spur von der Funktion.
      Denke mal, dass das Feature nur bei den Modellen kommt, bei denen man auch die Anzahl der Ladezyklen sieht.

  3. Littlegoaty says:

    Es gibt noch unendlich viele Darstellungsfehler, z. B. Passen manche Rahmen um Textfelder nicht, Text passt von der Größe nicht ins Textfeld, Buttons in diversen Apps passen vom
    Größenverhältnis nicht etc…
    Ich hatte Apple ca. 20 Bugs inkl.
    Screenshots gemeldet. Hoffentlich werden wenigstens ein paar davon noch behoben.

  4. Wo kann ich denn die Einstellung finden? Habe die aktuelle Beta drauf.

    • Einstellungen -> Batterie -> Strommodus -> Adaptive Power Notifications
      Gerade eingeschaltet, 16 Pro Max

  5. Bei iPadOS 26 finde ich in Safari nach wie vor sehr schlecht, daß die Favoritenübersicht in den Ordnern nicht mehr 3×3 Icons, sondern nur noch 2×2 Icons hat. Wazu hat man denn ein großes Display. Selbst auf dem iPhone ist die 3×3 Ansicht wunderbar zu sehen.

    Aber im dunklen Modus auf dem iPad sind die „glasigen Icons“ oben in der Leiste von Safari nicht wirklich glasig auf dem schwarzen Hintergrund. Oder man sieht es einfach nicht. Aber selbst bei weiß angezeigten Seiten, bleibt die Leiste ja schwarz.

    Wenn man auf das ganz rechte Tab-Übersichtsicon in Safari tippt, flackert die Leiste oben auch ziemlich heftig. Das war in der Version von letzter Woche nicht so.

    Alles auf einem iPad Air M3 256GB cellular.
    Der Stromverbrauch beim iPad Air M3 ist immer noch unterirdisch schlecht, aber das war auch mit iPadOS 18.x genauso. Es hält bei etwa gleicher Beanspruchung nicht so lange durch wie mein sechs Jahre altes iPad Air 3 256GB cellular. Das ist einfach beschämend!

    • Den hohen Stromverbrauch kenne ich auch vom iPad Air M1. Der Stromverbrauch geht sprunghaft nach oben wenn sich auf dem Display was tut, z.B. beim Scrollen durch Text oder auch Bilder und das obwohl das Display nur 60 Hz hat. Wird etwas statisch angezeigt sinkt der Strombedarf deutlich.

  6. Sicher das es erst jetzt Verfügbar ist. Meine hatte das schon ehr. Konnte mir aber nur nicht so richtig ein Reim draufmachen was das ganze bringen soll.

  7. eigentlich sollte mit TVOS26 Thread 1.4 kommen aber weiterhin nix zu sehen (kann man mit Apps wie Discovery auslesen). Meine Google Nest Wifi Pros sind schon auf 1.4. Amazon noch nichtmal auf 1.3.

  8. Dennis Schneider says:

    Das „herunterziehen“ für die Ein-Hand Bedienung ist bei mir nicht mehr möglich. Hat das noch wer?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.