iOS 26 Beta 4: Das ist neu

Apple hat die vierte Beta von iOS 26 veröffentlicht und bringt damit wieder einige Änderungen. Das Liquid-Glass-Design ist jetzt transparenter, Menüleisten in Apps wie Fotos und Musik lassen mehr Hintergrundfarbe durch, und der Sperrbildschirm wird beim Scrollen durch Benachrichtigungen dunkler. Diese Änderungen bringen wieder mehr „Glas“, erhalten aber dennoch die Lesbarkeit.

links alt, rechts neu

links alt, rechts neu
Neu ist auch die Rückkehr der Apple-Intelligence-Benachrichtigungszusammenfassungen für News und Entertainment-Apps. Die Funktion war wegen ungenauer Headlines pausiert, jetzt kann sie wieder getestet werden. Zusammenfassungen sind künftig kursiv und mit „Summarized by Apple Intelligence“ markiert.
Was gibt es noch? Die Kamera-App hat ein neues Icon und ein verändertes Modus-Switching.

links neu, rechts alt

CarPlay hat auch neue Wallpaper verpasst bekommen.
Purple (Dark/Light)
Red (Dark/Light) pic.twitter.com/4yTWo5xNcv— Aaron (@aaronp613) July 22, 2025
Die Wetter-App kann jetzt auf „Significant Locations“ zugreifen, um relevantere Wetterinfos zu liefern.
Auch die Passcode- und Passwort-Einstellungen wurden überarbeitet (die App kontaktiert jetzt auf Wunsch Webseiten, um Icons und mehr zu laden), und der „Late Night Mode“ heißt jetzt „Reduce Loud Sounds“.

Es gibt neue Optionen beim Call Screening. Unbekannte Anrufer könnt ihr jetzt in den Automaten schicken und nach dem Grund des Anrufes fragen und mehr.

Die neuen Hintergrundbilder ändern jetzt im Verlauf des Tages ihre Farbe.

Ist euch noch mehr aufgefallen? Beta 4 dürfte bald auch als Public Beta für öffentliche Tester verfügbar sein.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich hoffe, es gibt in der neuen Kamera App endlich die Möglichkeit, einfach zwischen FullHD 1080p und 720p für Videoaufnahmen umzuschalten.
Manchmal brauche ich niedriger aufgelöste Videos und dafür dann immer in den Einstellungen suchen zu müssen nervt.
Kann mir das jemand bestätigen?
beim 16 pro max kann man nur zwischen 4k und HD wechseln in der camera app
Also wie in der Vergangenheit schon… das wäre sehr enttäuschend.
Das geht doch jetzt schon (iOS 18.5), zumindest wenn man 720p als Standard für Videoaufnahmen einstellt, dann kann man in der Kamera-App zwischen 720p – HD – 4K wählen.
Tatsächlich! Auf die Idee das die Option nur auftaucht, wenn man in den Einstellungen eine niedrige Option wählt war ich noch nicht gekommen.
Ganz logisch erscheint es mir nicht, warum ich nicht auch von 1080 „runterschalten“ darf, aber das ist ein klasse Workaround.
Danke für den Hinweis…
auf dem iPad Air gibts auch nur einen Toggle zwischen HD und 4K. Ob dort mit HD jetzt Full-HD (1080p) oder HD (720p) gemeint ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Auf meinem iPad kann ich in der App gar nix umstellen (iPad Air 5)… da muss ich selbst für eine Umschaltung nah 4K in die Einstellungen von iOS. Bei 720 oder 4K zeigt er mir das oben in einem weißen Rahmen an, aber umstellen kann ich es da nicht. Bei 1080 zeigt er gar nix an.
Mit „HD“ meint Apple immer Full HD = 1080.
PWAs funktionieren mit der beta 4 endlich wieder =)
Das Design sieht gut aus und wenn sich das Fluide bei Nachrichten abdunkelt, perfekt!
Ich hoffe, es bleibt so!
Liegt wahrscheinlich daran, das die Bilder aus unterschiedlichen Quellen kommen. Die ersten beiden Bilder sind von MacRumors.
Wie ist das jetzt mit der Akkulaufzeit ? Geht der immer noch so schnell runter?
Was mir immer noch fehlt das man Widgets in der Größe zoomen sowie frei positionieren kann. Auch die Tastatureinstellung ist in jeder App zum Teil anders. Viele Einstellungen sind nur mit einer Klickorgie erreichbar. Was hat sich denn viel geändert? Eigentlich nichts etwas andere Farben aber sonst konnten meine Kollegen keine Änderung feststellen. Der Accuverbrauch hat sich gefühlt verschlechtert.