iOS 26: Adaptive Leistung lernt deine iPhone-Nutzung

Apple bringt mit iOS 26 eine neue Funktion zur intelligenten Akku-Optimierung mit. Das „Adaptive Power Management“ (im Deutschen Adaptive Leistung) analysiert die tägliche iPhone-Nutzung und passt die Leistung bei hohem Akkuverbrauch automatisch an. Die Technik ist ab dem iPhone 15 Pro verfügbar und wird bei der iPhone-Air- und 17er-Serie direkt ab Werk aktiviert.
Während der klassische Energiesparmodus bislang eher mit dem Holzhammer arbeitete und Features wie Mail-Abruf, Helligkeit und Hintergrund-Updates komplett drosselt, geht Apple jetzt einen intelligenteren Weg. Die neue Funktion lernt über mindestens sieben Tage das persönliche Nutzungsverhalten. Anschließend greift sie nur dann ein, wenn der Akku stärker als gewohnt beansprucht wird.
In solchen Fällen dimmt das System die Displayhelligkeit minimal um drei Prozent, reduziert Hintergrundaktivitäten und schaltet bei 20 Prozent Akkustand automatisch in den Energiesparmodus. Die Anpassungen sind dabei so dezent, dass sie im Alltag kaum auffallen, sagt Apple zumindest. Während intensiver Nutzung, etwa beim Gaming oder beim Fotografieren, deaktiviert sich die Funktion temporär. Aktivieren könnt ihr das Ganze in den Einstellungen > Batterie > Strommodus.
- DIE WELTBESTE AKTIVE GERÄUSCHUNTERDRÜCKUNG BEI IN‑EAR KOPFHÖRERN – Reduziert bis zu 2x mehr...
- UNIBODY DESIGN. FÜR EINZIGARTIGE PERFORMANCE. − Heißgeschmiedetes Aluminium Unibody Design für das...
- WICHTIGE GESUNDHEITSFEATURES – Die Temperaturerkennung ermöglicht umfangreichere Insights in der...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Leider geht das beim iPad Air M3 nicht, denn das ist ein richtiger Stromsäufer.
Der Akku ist nach nur sechs Monaten schon auf 99% herunter.
Völlig normal und man sollte sich da allgemein nicht verrückt machen mit dieser Anzeige.
Mein iPAd pro M4 vom Mai 2024 hat eine aktuell maximale Akkukapazität von 91%. Das Gerät wird halt benutzt…
Leider geht das beim iPad Air M3 nicht, denn das ist ein richtiger Stromsäufer.
Der Akku ist nach nur sechs Monaten schon auf 99% herunter.
Oh nein. Wenn das so in dem Tempo weitergeht, ist ja in schon 9,5 Jahren der Akku bei 80% Kapazität 🙁
Wenn es ein lineares Verhalten wäre, was es aber nicht ist!
Zudem erachte ich 6 Monate und schon 1% an Kapazität verloren auch als nicht „normal“. Bei meinen iPhones war teils nach einem Jahr noch 100%. Der weitere Verlauf, falls dann mal Kapazität fehlt, geht bedeutend schneller vonstatten, als die ersten 1-5%!
Äh, das ist doch ein hervorragender Wert!
Und Safari hat auch ohne die Option aktiviert einen Stromsparmodus spendiert bekommen in iOS 26. Wenn in Safari Werbung zu viele Ressourcen verbraucht dann blendet Safari die Werbung aus mit dem Hinweis. So auch hier bei mancher Werbung festgestellt. Finde ich gut.
Diese „adaptiven“ Apple Features haben bei mir nie richtig funktioniert. Mein Verhalten scheint einfach zu erratisch für die Algorithmen zu sein. Aber ausprobieren kann man es ja mal. Ärgerlich wäre allerdings, wenn man dadurch E-Mail oder andere Nachrichten verpasst. Bin jedenfalls auf ausführliche Tests gespannt, falls sich jemand die Mühe macht.
Das finde ich mal ne sinnvolle iOS26 Funktion, endlich haben die nervigen Werbeanrufe ein Ende: https://support.apple.com/de-lu/guide/iphone/iphe4b3f7823/26/ios/26