iOS 26.2: Apple könnte WLAN-Sync zwischen iPhone und Apple Watch in der EU deaktivieren

Im Zuge des Digital Markets Act (DMA) wird Apple mit iOS 26.2 wahrscheinlich die Synchronisation von WLAN-Daten vom iPhone zur Apple Watch in Europa abschalten. Das bestätigte Apple gegenüber französischen Medien. Damit will Apple vermeiden, dass das Unternehmen gezwungen wird, Wi-Fi-Zugangsdaten auch für Drittanbieter-Geräte offenzulegen. (Update 6.11.: Apple hat es auch gegenüber der ZEIT bestätigt).

Die EU fordert, dass bei Wi-Fi-Sync nicht länger nur eigene Geräte wie die Watch profitieren, sondern auch Drittprodukte wie Meta-Brillen oder andere Smartwatches mit WLAN-Konnektivität, was Apple aus Datenschutzgründen ablehnt. Statt sich für fremde Hardware zu öffnen, wird das Feature für alle EU-Nutzer abgeschaltet. Für uns bedeutet das genau, dass die Watch künftig kein gespeichertes WLAN vom iPhone übernehmen kann, wenn das iPhone nicht in der Nähe ist. Wie groß die Alltagsauswirkungen sind, bleibt noch unklar. Man müsste dann die Watch separat mit dem aktuellen WLAN koppeln.

AirPods-Neuheiten wie Live Translation kommen hingegen mit iOS 26.2 erstmals in die EU.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

113 Kommentare

  1. Will irgendjemand – außer den EU Beamten vielleicht – eine Android Watch an seinem iPhone verwenden??

    • Jup, ich. Haben neben meinem Pixel ein iPhone SE und ein iPad. Wäre schön wenn das tatsächlich mit beiden Geräten tut.

  2. Dieses Gezuppel von Apple ist der Grund, warum ich zurück auf Android gewechselt bin. Und das nicht nur mit dem Smartphone – das Macbook wird auch gerade gegen ein Thinkpad mit Linux ausgetauscht.

  3. Is dann quasi wie in GB.
    Dort haben sie ja auch die ADP deaktiviert um die Leute zu schützen.
    Find ich prinzipiell gut, dass sie hier Wert auf Datenschutz und Sicherheit legen.
    Spricht finde ich für Apple und dafür dass sie auch die ADP ernst meinen.
    Ob sie dass mit der Regierung im eigenen Land dann auch so machen würden, steht auf nem Anderen Blatt.
    Wenn die fordern wir wollen Zugriff auf alle Daten haben, dann macht Apple das vermutlich trotzdem…vlt ist das auch schon langst passiert und wir kriegen das nur nicht mit ka.

  4. Ich bin diese Woche auf ein Pixel 9 umgestiegen, auf welches ich direkt Graphene OS installiert habe.
    Bislang bin ich mega zufrieden, macht echt Bock.
    Aber generell nutzen wir noch viel im Apple umfeld.
    Smarthome, macbooks, geteilte Alben usw.
    Außerdem mag ich meine Apple Watch Ultra massiv und wird mein 2. Gerät neben dem Pixel, um z.B. Einkaufslisten abzuarbeiten, die meine Frau und ich pflegen.
    Entsprechend möchte ich zu Hause ein günstiges iphone hinlegen und finde die wlan synchronisation sehr schick, da ich nicht in Bluetoothreichweite sein muss.
    D.h. die EU-Richtlinie tut meinem aktuellen Konzept nicht gut 😉

    Btw., wen es interessiert, ich steige mit meinem Hauptgerät um, weil mir das Verhalten Apple gegenüber Trump (-Regierung) nicht gefällt. Übelste Arschkriecherei. Zusätzlich geht mir das verbuggte ios26 auf den Sack und will ich nicht mehr nutzen.
    Deshalb lieber ein OS mit Wert auf Datenschutz.

  5. Verstehe ich das richtig? Die EU möchte das auch andere Geräte die WiFi-Infos bekommen soll und anstatt das Apple ähnlich wie bei Kontakten, Anrufen, Kalender eine Abfrage rein baut „Soll ich das teilen?“ sagt Apple bockig „Ne, dann streichen wir das lieber komplett“?

    Das ist schon wie ein bockiges Kleinkind.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.