iOS 26.1 Beta 2: Das ist neu

Apple hat gestern Abend die zweite Beta von iOS 26.1 veröffentlicht und damit wieder einiges auf dem iPhone geändert. Wir wollen an dieser Stelle die wichtigsten Neuerungen für euch zusammenfassen. Unter anderem hat der Konzern die Wecker-Funktion überarbeitet. Um den Wecker zu stoppen, reicht es jetzt nicht mehr den Stop-Button zu drücken. Ihr müsst stattdessen das Stop-Icon über den Bildschirm ziehen. Der Snooze-Button ist jedoch nach wie vor einfach zu betätigen.

In den Datenschutz-Einstellungen gibt es jetzt eine Option, im Hintergrund Sicherheitsverbesserungen direkt herunterzuladen. Dabei handelt es sich um eine Verbesserung des Rapid-Security-Reponse-Features.

Innerhalb der Workout-App kann man jetzt schneller eigene Workouts bauen. Einfach oben auf den Erstellen-Button drücken und das gewünschte Workout konfigurieren. Das Ganze wird auch auf die Apple Watch synchronisiert, kann aber auch nur auf dem iPhone verwendet werden, sollte keine Watch oder eine andere Uhr vorhanden sein.

Apple hat in der Einstellungen-App die Icons und die Textanordnung angepasst. Innerhalb der Einstellungen, die eine Überschrift haben, ist der Text nun links statt zentriert angeordnet.

Die Display-Einstellungen zeigen nun das Hintergrundbild von iOS 26 und nicht mehr das von iOS 18.

Die Überschriften von Ordnern auf dem Homescreen sind jetzt links angeordnet und nicht mehr zentriert.

Das sollte das Wichtigste gewesen sein. Sind euch noch weitere neue Dinge aufgefallen?
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Slide to Stop finde ich jetzt schon eine verschlimmbesserung… ich mag die großen Buttons und dass man die einfach drücken kann :/ Hoffentlich kann man das einstellen, ob man das aktuelle behalten will oder slide to stop…
Geht mir genauso. Allerdings ist Apple nicht gerade dafür bekannt, dass sie Rücksicht auf die Wünsche von Kunden nehmen würden.
Vielleicht waren es aber auch Kundenwünsche, damit man nicht einfach im halbschlaf auf den Button drück und dann weiter ratzt.
Genau DAS ist mir passiert – ich hab´s im Halbschlaf zwar gemerkt und habe dann nicht verschlafen – aber das deaktivieren war zu einfach. Mich freut´s 🙂
Ich würde mich über einen Schalter freuen, mit dem Liquid Glas vollständig deaktiviert werden kann. Das Reduzieren der Transparenz und eine Erhöhung des Kontrast reichen nicht aus. So viele Medien haben inzwischen über schief wirkende App Icons, hässliche Rahmen um sämtliche Widgets usw. berichtet. Einigen Leuten soll sogar übel davon werden. Meine Augen versuchen auch ständig, die verschwommenen App Icons scharfzustellen.
„Um den Wecker zu stoppen, reicht es jetzt nicht mehr den Stop-Button zu drücken. Ihr müsst stattdessen das Stop-Icon über den Bildschirm ziehen. Der Snooze-Button ist jedoch nach wie vor einfach zu betätigen.“
Zuerst dachte ich: Manche werden den Wecker nicht ausbekommen und das iPhone gegen die Wand werfen.
Aber es ist eine gute Idee: drücke immer blind aufs iPhone in der Hoffnung zu verlängern, falls ich nochmal einschlafe.
Warum verschlimmert man die Wecker-App? Ich will das so nicht!
„Innerhalb der Einstellungen, die eine Überschrift haben, ist der Text nun links statt zentriert angeordnet.“
Auf der Abbildung mit „Display & Brightness“ sind die Texte aber nicht zentriert, obschon es keine Untereinstellungen gibt!?
https://www.macrumors.com/2025/10/06/ipados-26-1-slide-over-multitasking/
Hab gestern abend entdeckt.. in der Mediathek – Galerieansicht wenn ich auf ein Foto klicke und halte .. dann muss ich nicht mehr runterscrollen um das Foto zu löschen. Der Löschbutton wurde jetzt oben – neben Teilen und Favorit plaziert.
Finde ich persönlich sehr gut.
Außerdem wird das Bild, welches ich gedrückt halte, größer dargestellt. Oder Ist mir das vorher einfach nicht aufgefallen?
Ein weiterer Grund, iOS26 schlecht zu finden. Mal abgesehen von der ohnehin erratischen Funktion, bei dem man nie sicher sein kann, ob der Weckton abgespielt werden wird oder das iPhone entweder vor sich hin blinkt oder summt – zukünftig bekommt man es nur noch mit schlaftrunkenem Herumgestocher aus.
Ich will das nicht.
ich schon. Endlich nicht mehr versehentlich auf Stopp drücken wenn ich noch kurz liegenbleiben will.
„Allerdings ist Apple nicht gerade dafür bekannt, dass sie Rücksicht auf die Wünsche von Kunden nehmen würden.“
Oder sie nehmen hier gerade mal Rücksicht auf Kundenwünsche. Wie mans macht, macht mans verkehrt könnte man aus Apple-Sicht auch erwidern. Ich halte die Slide-to-stop-Funktion schon für sehr sinnvoll. Habe schon oft im halbschlaf den Wecker ausgeschaltet statt zu snoozen. Nur weil mans selber doof findet, heißt das nicht dass das für alle anderen auch gilt.
Wenn es so wäre, könnte man es einstellen und Apple würde nicht einfach was anderes vorschreiben.
Oh, wenn du das erwartest bist du bei Apple aber wirklich falsch. Es ist doch historisch so, dass Apple nicht die volle Konfigurationsfreiheit bietet. Das kann man doof finden, aber das kann man auch gut finden, weil es für viele einfacher zu bedienen ist. Das Apple viel „vorschreibt“ ist ja nun wirklich nix neues und sicher von vielen durchaus gewünscht. Wenn mans doof findet bzw. „volle“ Konfigurationsvielfalt haben will, sollte man wohl nicht Apple wählen.
Naja andere sind da aber auch nicht besser was die Einstellungen betrifft. Da wäre Google beim Pixel, One UI, MS Windows z.B
Bei vielen erlebe ich, je mehr man einstellen kann, desto schneller sind Sie damit überfordert oder verstellen was und finden dann den Weg nicht mehr um es zurück zu stellen.
Klar könnte Apple wohl sowas wie unter Android machen, wo man die Entwickleroptionen freischalten kann um noch mehr einzustellen, tun sie aber nicht.
Auch wenn nur eine Kleinigkeit, mir gefällt der Titel zentriert über dem Ordner einfach besser. Rein optisch.
Absolut. Der Ordner poppt zentriert auf, die Schrift ist links angeschlagen. Dämlich.
Halleluja, schon seit der ersten Beta gab ew einen Riesenaufschrei wegen der Wecker App. Endlich hat das jemand bei Apple verbessert, vielen Dank.
Bin erstaunt, dass das mit dem Slide so negativ aufgenommen wird. Eigentlich war es doch eher unglücklich, den Stop-Button genau unter den Snooze-Button zu platzieren. Ich hab da im morgentlichen Tran öfter die falsche Entscheidung getroffen. Daher: ich finds eigentlich ganz gut. 🙂
Ich glaube es wird gar nicht so negativ aufgenommen. Deshalb wird Apple es ja auch umgesetzt haben. Nur weil ein paar Meckerer laut schreien ist das zum Glück nicht zwingend die Mehrheit 🙂
Die Mitteilungen für Bluthochdruck, die in der Beta 1 weg waren, sind jetzt wieder da (dito für WatchOS 26.1 Beta 2.
Ich will aus der Beta 1 wieder meine farbigen Balken bei der Kalender App :/ warum nimmt man das raus oder jemand eine Idee wo ich das wieder aktivieren kann …
@Clemens
Es ist eine Beta und da probiert Apple dieses Jahr sehr viel beim Design aus. So war es mit den Dev Betas zu iOS 26 auch.
Oh ja, sehe ich jetzt erst. Fand ich auch übersichtlicher mit den farbigen Balken
Ich verstehe eure Probleme nicht. Snooze geht doch einfach mit Druck auf die Power-Taste! Da fummelt man doch nicht am Display herum.
Was „man“ tut kannst du wohl kaum alleine beurteilen. DU drückst also auf die Power-Taste. Glückwunsch. ICH „fummel am Display rum“, weil ich das deutlich einfacher finde. Nicht vergessen: DU bist nicht das Nonplusultra.
Danke für den Tipp