iOS 26.1 Beta 1: Das ist neu

Apple hat gestern, wenig überraschend, die erste Beta von iOS 26.1 veröffentlicht und bastelt damit hauptsächlich weiter am systemweiten Liquid Glass herum. Unter anderem sind die Nummern-Tasten in der Telefon-App jetzt ebenfalls in das Glas-Design gehüllt.

In der Music-App gibt es eine Geste zum Wechseln des Liedes. Dazu muss man einfach mit einem Finger über den Songtitel wischen, um zum nächsten oder vorherigen Lied zu gelangen.

In der Fotos-App wurde der Slider zum Hin- und Herspringen innerhalb von Videos überarbeitet. Auch die Navigationsleiste wurde angepasst, um sie bei hellen Hintergründen besser sichtbar zu machen.

In der Kalender-App bekommen einige Events aus anderen Kalendern jetzt einen vollfarbigen Hintergrund.

Die Tab-Leiste in Safari ist jetzt breiter und besser sichtbar.

Es gibt weitere kleinere Anpassungen und außerdem neue Sprachen für Apple Intelligence und die Live-Übersetzung via AirPods, aber das ist ja hierzulande leider nicht verfügbar.

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Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

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19 Kommentare

  1. Ich bin immer noch begeistert, wie das Liquid Glas inklusive Effekt bei der Eingabe des Passcodes eingebaut wurde. Lass uns einen Passcode Screen bauen, bei dem möglichst viele mitlesen können.

    Denkt bei Apple noch jemand nach? Die Keynote begann mit: „Design is not how it looks, but how it works.“ – Steve Jobs

    Ich korrigiere: „Design is not how it works, but how it looks.“ – Tim Cook

    • Magst du mal erklären, was du meinst? Ich sehe da keinen Unterschied zu vorher, ausser das die “Tasten” jetzt durchsichtig sind.

      Vorher wurde auch jede Taste, die du gedrückt hast, hervorgehoben.
      Und man muss den Code eh relativ selten eingeben, wenn man FaceID nutzt. Und wenn du ihn eingibst, legst du das Handy immer auf den Tisch und kündigst groß an, dass du den jetzt eingeben wirst und filmst das?
      Den kann man auch recht diskret eingeben, wenn man das Telefon nah am Körper hält.
      Und gegen Fettfinger kann auch Apple nichts machen, darüber kann man den Code ja auch rausfinden…. 😉

    • Ok, dann zählen wir mal ein paar fails von unter Jobs auf:

      – butterfly Tastatur beim MacBook (sehen gut aus, aber so Fehleranfällig)

      – Magic Mouse (Ladeport unten!)

      – noch schlimmer: G3 – Maus – was hatte ich gut Krämpfe mit der Maus

      – das erste iPhone: konnte nicht mal Videos aufnehmen, 3g? Kam erst danach.

      – macpro von 2013 (Hitze, kaum zu erweitern). Ja, Jobs war da nicht mehr da, aber er hat definitiv noch daran mitgearbeitet

      – Bendgate/Antennagate (wobei beim iPhone 6 war er vielleicht nur noch minimal beteiligt)

      – iPhone Wecker alle Jahre wieder

      Das sind nir einige. Jobs war immer auf Design bedacht. Oft hat er dabei in Kombination mit Ive die Funktion an zweite Stelle gesetzt.

      • Das war Tim Cooks erstes großes Ding, das MacBook mit Butterfly-Tastatur. Magic Mouse auch. Der Rest ist so richtig.

        • Ich glaube nicht, dass Cook auch Mäuse oder Tastaturen gestaltet.

          P.S.: Ich vermisse Jony Ive keine Sekunde.

    • Mal davon abgesehen, dass die neuen Keypads in bestimmten Bereichen nicht erscheinen, sondern die Alten. Auch peinlich. Alles wieder unfertig. Hauptsache iOS sieht jetzt aus wie Windows Vista.

      • Peinlich ist in diesem Fall nur Unwissenheit. Apps müssen mit dem iOS 26 SDK gebaut werden, damit die neue Tastatur erscheint. Das ist nicht unfertig, sondern sorgt für Rückwärtskompatibilität.

  2. Tab-Leiste Kompakt in Safari unter 26.0 sieht bei mir genau gleich aus wie in deinem Screenshot.

  3. Die sollen bitte lieber einen Schalter einbauen, um Liquid Glas vollständig deaktivieren zu können. Die UI ist eine Katastrophe. Die Reduzierung der Transparenz und Erhöhung des Kontrasts reichen bei weitem nicht aus.

    • Da bin ich absolut deiner Meinung!
      Ich liebe selbst das komplette Apple-Ökosystem, aber bei iOS26 war ich zum ersten mal am zweifeln, ob ich es überhaupt installieren sollte…
      Im Endeffekt hab ichs gemacht, weil ja langfristig eh kein Weg dran vorbeiführt.
      Aber dieses Neu-Erfinden von Dingen, von denen wir froh sind, dass sie weg sind ist irgendwie nicht mehr Apple-like.
      Apple stand für mich immer für Innovation, absolute Usability, gern auch „neue“ Wege!
      Aber so ein Glas-Vista-Look.. und das auch noch als next big thing .. ich weiß nicht…!

      • Ich kann das gut nachvollziehen. Nach 15 Jahren im Apple-Ökosystem habe ich zum ersten Mal ernsthaft darüber nachgedacht, zu Android zu wechseln.

    • Ich bin ja irgendwie bei euch, geil finde ich das auch nicht aber umgewöhnen mag nie ein Mensch. Viel viel nerviger finde ich, das Apple nun dem Google Trend alles rumd und „cozy“ nachjagt.. wegen mir baut ne „fettfinger“ Barriereoption ein bei der alle Elemente 3x so groß werden, aber den Mist brauch ich nicht

    • Genau ! Wird Zeit das Apple verschiedene/auswählbare Designs anbietet, so wie Windows auch diverse & alte Desktop Designs anbietet !
      i(Pad)OS 26 ist furchtbar ! Kommt mir vor wie Windows Me !
      Das alte i(Pad)OS 18.x war 100% optisch & technisch funktionaler.
      Totale Verschlimmbesserung !

  4. Liquid Glass ist nicht so schlimm so schlimm wie befürchtet. Aber die an allen Ecken und Enden auftretenden Designbrüche mit Liquid Glass sind furchtbar.
    Auch bei meiner Aplle Watch. In der Watch App auf dem iPhone das Foto Zifferblatt ausgewählt, und für die Zeitanzeige die Farbe Glas ausgewählt, wird das Ziffernblatt in der App mit dem Glaseffekt wie bei der Uhrezeitanzeige auf dem iPhone Sperrbildschirm dargestellt. Auf der Watch selbst wird daraus jedoch eine milchige Uhrzeitanzeige.
    Wobei auch sonst mit dem Zifferblatt ein paar Funktionen nicht klappen und sich willkürlich verhalten, wie z.B. die Position der Uhrzeit und das Verdecken durch das Motiv.

    • Ja das stimmt, das ist kompletter Bockmust, insb. bei Always On Displays. Aus „Uhrzeit ist im Standby lesbar“ wird mit „Uhrzeit aus Glas ist im Standby nur noch schwer erkennbar und bei „Uhrzeit aus schwarzem Glass“ wird *oh mögen mir die Design Götter hold sein* schwarze schrift auf schwarzem Grund im Standby … .. wobei ich ehrlicherweise sagen muss, weiß nicht ob das letzte auch vorher bei 18.x schon so war, dass der Kontrast nun so mies ist hat mich erstmals damit rumspielen lassen

  5. Ich mochte das mit iOS 7 eingeführte und seitdem weitestgehend beibehaltene „flache“ Design lieber und hätte das gerne zurück. Aktuell habe ich alles was man bei Liquid Glass irgendwie abschalten und runterdrehen kann gemacht. Schön ist anders, aber egal, geht so. Wird sich auch so schnell nicht ändern, also lebe ich einfach damit.

  6. während Android immer schicker wird von der UI (außer diese Übergroßen Buttons), entwickelt sich iOs optisch rückwärts. Glas ist so von 2007, demnächst dann iPhones wieder im Klavierlack mit Holzelementen wie bei Akustik Panel?

    • Nie wieder Skeuomorphism … vielleicht wieder bei iOS 26 + 7
      Ist woe bei menschen, alle 7 Jahre wird sich einmal gehäutet

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