iOS 19: Leak soll Benutzeroberfläche und Icons zeigen

Front Page Tech hat ein neues Video veröffentlicht, das Einblicke in die Design-Änderungen von iOS 19 geben soll. Die gezeigten Renderings basieren angeblich auf echtem Material von Quellen innerhalb Apple.

Das Update soll ein glasähnlicheres, von visionOS inspiriertes Design mit mehr Transparenz für UI-Elemente bringen. Jon Prosser behauptet, iOS 19 werde rundere App-Icons einführen – möglicherweise ähnlich den kreisförmigen Icons aus visionOS. Diese seien in internen Builds versteckt und würden erst nach langem Drücken auf ein Standard-Icon mit einer Animation sichtbar.

Weitere Neuerungen umfassen eine pillenförmige Tab-Leiste am unteren Bildschirmrand in vielen Apps wie App Store, Apple Music und Messages. Auf der Suche-Registerkarte erscheint eine längliche Suchleiste mit einem kreisförmigen Button zum Zurückkehren. Auch Haptic-Touch-Menüs, Lautstärke- und Helligkeitsregler sowie Berechtigungsabfragen sollen stärker abgerundete Ecken erhalten.

Bei Prosser sollte man jedoch ein wenig aufpassen. Seine Trefferrate ist vor allem in der jüngeren Vergangenheit nicht besonders hoch. Seht es eher als Designstudie. Dennoch scheint es klar, dass Apple sich etwas hinsichtlich des Designs einfallen lässt. Was genau, werden wir spätestens in knapp zwei Monaten zur WWDC sehen.

ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI Mainboard Sockel AMD AM5 (Ryzen 7000, ATX, DDR5 Speicher, 12+2 Power Stages, USB...
  • AMD AM5 Sockel für Ryzen 7000: Das Mainboard unterstützt AMD Ryzen 7000 Prozessoren und bietet...
Angebot
Epson EcoTank ET-2870 A4-Multifunktions-Wi-Fi-Tintentankdrucker, mit einem im Lieferumfang enthaltenen Vorrat an...
  • Endlich drucken ohne Patronen: EcoTank ermöglicht komfortables Drucken zu Hause; großvolumige...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

21 Kommentare

  1. Wie kann man ein Video über „gefühlt 3-4 Screenshots“ auf 10 Minuten aufblasen…
    Das ist schon echt etwas nervig…

  2. Apple muss dringend aufräumen. Das gesamte System ist viel zu verschachtelt geworden. Ich freue mich auf radikale Änderungen.

    • Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber über die Suche habe ich eigentlich noch jede Funktion schnell gefunden.

      • BenBoogie says:

        Sagen wirs anders: als Umsteiger von Android zu iOS wäre das System ohne die Suche komplett unbedienbar^^

        Gut, wenn dass das beabsichtigte Bedienkonzept ist kann ihc mich damit arrangieren. Aber es hat mich dennoch sehr überrascht wie inkonsistent die Bedienung von iOS ist. Die Verschachtelung von Einstellungen und die kaum vorhandene (verglichen zu Android) Gestensteuerung haben mich schon überrascht.

      • Ne leider mal gar nicht. Schon öfters Einstellungen gesucht, welche nicht angezeigt wurden. Man musste echt selber ins Unteruntermenü.

    • Aber wie will man das inzwischen machen, bei all den Funktionen?

    • Jemand Anders says:

      Was genau ist verschachtelt? Die Einstellungen würde ich sagen. Und bitte die Foto-App wieder so machen wie früher, die nervt extrem.

      • Mir gefiel die alte App auch besser. Ich komme mittlerweile mit der neuen App auch klar, aber es gibt einen Unerschied zwischen „damit klar kommen“ und „gut bedienen können“.

  3. Geht ja vom Style alles Richtung Samsung…

  4. Die Einstellungen sind extrem verwurschtelt und im Laufe der Versionen kaputt gespielt. Das bräuchte dringend eine Reorganisation.

  5. Ein bisschen Glas da, ein paar aufpolierte Icons, mehr Transparent und das soll eine radikale Änderung/ neues Konzept sein?! Come on…

    • Das typische „bisschen Glitzer drauf“ und alles ist wieder neu und schön – Apple möchte halt von seinem AI Desaster ablenken.

      • Was soll denn ein Desaster sein? Alles funktioniert wie es soll, Genmoji ist als Beta markiert und so funktioniert es auch. Siri funktioniert nicht besser oder schlechter als Alexa oder Googles, wie auch immer es aktuell heißt. ChatGPT ist integriert, derzeit ist das wohl die beste Lösung.

        • Es ist ein Desaster. Es wurden Massig Funktionen angekündigt die nicht kommen oder anders gekommen sind. Die Qualität ist in Vergleich zur Konkurrenz einfach schlechter (Magic eraser etc.). Bald kommt das nächste iPhone raus und das aktuelle hat noch nichtmal seine beworben Funktionen bekommen.

          Siri ist definitiv schlechter gibt es zig test zu und das neue Siri wurde sogarit webeckips für das iPhone beworben. Die clips wurden anschließend einfach gelöscht – das ist die Definition für Desaster.

    • Was erwartest du denn? OS Updates sind in erster Linie immer kosmetisch. Ich persönlich freue mich sehr auf neue Optik!

  6. Die Iconform sieht eher aus wie die von Samsung OneUI.
    Also bekommen wir entweder Samsung Icons oder runde Pixel Icons. Es bleibt spannend.

  7. Das wäre schade, ich mag die iOS Icons wie sie sind. Wenn die jetzt runder werden sieht’s halt aus wie bei android/Samsung find ich

  8. Ein Redesign würde iOS und Mac auffrischen und sowas ist immer spannend.

    Leider werden das die gleichen Personen machen, welche gern Informationen und Actions hinter Mausover verstecken (z.B. Mac Notifications), welche die Mac Settings App verbrochen haben, uvm.

    Ich befürchte daher, dass bei einem Redesign Form over Function die Priorität bekommt und die User Experience weiter leidet.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.