iOS 18: Wiedergabegeschwindigkeit von Videos in der Fotos-App ändern

Wenn man sich die Apple-Präsentation angeschaut hat, dann kann man zum Schluss kommen, dass die Pro-Funktionen der Kamera wirklich etwas sind, das normale Nutzer seltenst bis nie anpacken werden.

Grundsätzlich müsste man da schon fast das normale iPhone 16 empfehlen, sofern man denn wirklich ein 60-Hz-Display empfehlen mag. Doch darum soll es nicht gehen, sondern um eine Funktion aus der Präsentation.

Apple erwähnte, dass man in der Fotos-App auch Videos bezüglich der Wiedergabegeschwindigkeit bearbeiten könne. Zur Auswahl stehen Optionen mit 240, 120, 60, 48, 30 und 24 Bildern pro Sekunde (fps), wenn es das iPhone unterstützt.

Stellt sich raus: Das Ganze ist nicht nur für das iPhone 16, sondern auch für ältere Modelle. Ein mit 4K / 60 fps auf dem iPhone 12 Pro aufgenommenes Video ließ sich bei mir auch dahingehend bearbeiten, dass ich das Wiedergabetempo auf 50 % bei 30 fps drosseln konnte.

Falls das eine für euch brauchbare Option ist, dann schaut am 16. September auf euer iPhone – wenn ihr abends dann iOS 18 installiert habt.

Angebot
Apple Watch Series 10 (GPS 46 mm) Smartwatch mit Aluminiumgehäuse in Diamantschwarz und Sportarmband in Schwarz...
  • WARUM APPLE WATCH SERIES 10 – Größeres Display mit bis zu 30 Prozent mehr Display¬bereich.* Ein...
Angebot
Apple AirPods 4 Kabellose Kopfhörer, Bluetooth Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung, Adaptives Audio,...
  • ÜBERARBEITET FÜR MEHR TRAGEKOMFORT – Die AirPods 4 wurden überarbeitet, für außergewöhnlichen...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Geht es wirklich nur um die Geschwindigkeit? Mit 30 statt 60 fps halbiert sich doch nur die Qualität?

    • Nein. Wenn Du einen Film der mit 60 fps aufgenommen wurde, mit 30 fps wiedergibst, verdoppelt sich die Laufzeit. Du siehst dann sozusagen eine SloMo. Anders ist es wenn du den Film von 60 fps auf 30 fps umwandelst. Dann ruckelt das Bild mehr. Besonders deutlich wird dies dann bei Kameraschwenks oder Bildern mit viel und schneller Bewegung.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.