iOS 18 warnt euch bei der Benutzung eines langsamen Ladegerätes

iOS 18 bringt eine Menge Neuerungen mit, zu denen ihr hier im Blog seit der Keynote zur diesjährigen WWDC schon einiges lesen konntet. Zu den kleineren, aber erwähnenswerten Neuigkeiten gehört auch, dass das System euch mehr Möglichkeiten beim Setzen eines Ladelimits gibt. So könnt ihr nun nicht mehr nur 80 Prozent als Grenze setzen, sondern auch 85, 90 und 95 Prozent.

Außerdem wird euch das System auch warnen, solltet ihr ein langsames Ladegerät verwenden (beispielsweise 5 Watt).

Elzle Power Bank 26800mAh, 22.5W QC3.0 20W USB C Schnelles Aufladen, Externes Ladegerät mit 4 Ausgang 2 Eingang...
  • Große Kapazität Power Bank: Dieses externe Handy-Ladegerät installiert 26800mAh...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

35 Kommentare

  1. Ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn iOS endlich anzeigt, mit wieviel Watt gerade geladen wird, wäre ich zufrieden.

    • Da gibt es ja zum Glück genügend Hilfsmittel in allen Preisklassen. Persönlich finde ich die USB-C-Kabel mit Wattanzeige sehr praktisch. Kann man sich fürn schmalen Taler unter 3€ bei Ali holen.

      Wichtiger wäre mal, dass Apple dieses Feature auch außerhalb der iPhone 15 Modelle bringt. Warum gibts das nicht für 13 oder 14? Am Ende ist es doch nur Software…

      • Ich glaube nicht das es ausschließlich nur Software ist. Wahrscheinlich ist eher dass Apple bei der Ladeelektronik etwas geändert hat. Die neuen Akkus scheinen auch andere zu sein, da sie nun bis zum 1000 Zyklen durchhalten, bis 80% erreicht werden sollen. Bei den anderen Akkus waren es 500 Zyklen.

        In dem Zusammenhang mit neuen Akkus wurde sicher auch was an der Ladeelektronik angepasst.

        • Der Verschleiß ist bei meinem 15er aber deutlich höher als bei älteren iPhones. Habe nur noch 96% nach 60 Zyklen. Und das trotz 80% Grenze.

    • für das iPad kaufte ich letztens ein Ladekabel, das eine kleine integrierte Anzeige über die aktuelle Wattanzahl anzeigt. Da zum Ende des Ladevorganges die Watt-Anzahl geringer wird, denke ich dass das auch ziemlich genau anzeigt (PD-Netzteil). Finde ich ganz nice

    • Oliver Müller says:

      Nein, genau die falsche Richtung. Es sollte eine Warnung geben, wenn schnell geladen wird. Denn das schadet dem Akku deutlich mehr.

  2. Zweifel langsam an diesem Ladelimit. Habe meine vorherigen iPhones stets 100% geladen [bin fast immer zwei Tage damit ausgekommen) und hatte nach dem ersten Jahr immer noch 100% Kapazität. Habe mich dann beim 15 pro an die 80% gehalten und hatte nach zwei Monaten schon „nur“ noch 98% (und muss jetzt jeden Tag laden). Schon sehr seltsam

    • Die Anzeige der Kapazität des Akkus ist einfach gelogen. Es ist chemisch und physikalisch nicht möglich, dass ein Akku keine Kapazität verloren hat.
      Übrigens sind die Apps, die diese Funktion bewerben auch nicht korrekt. Wenn man ein korrektes Ergebnis haben möchte, dann muss man sein Handy ins Labor schicken lassen.

      • Ja da hast du recht. Der Akku ist im Neuzustand etwas größer als 100%. Das iPhone zählt erst wenn der Akku unter 100% fällt. Mit CoconutBattery kann man den Akku genau ablesen und bei mir waren im Neuzustand beim 15 Pro Max deutlich mehr mAh als designt. CoconutBattery zeigte 10X % Batteriekapazität.

  3. Matrickser says:

    Ich lade mein iPhone (15 Pro) nach wie vor mit dem kleinen 5 Watt Netzteil über Nacht auf, das ist viel schonender für den Akku. Ich hoffe, dass man die Warnung abschalten kann, sonst könnte man Apple auch unterstellen, dass sie lieber für ein schnelles Laden und damit für einen erhöhten Verschleiß des Akkus plädieren.

    • NanoPolymer says:

      Bis jetzt sieht es nur so aus das die Warnung in dem entsprechend Untermenü zu sehen ist. Da ist man wohl eher selten bis gar nicht unterwegs. Wird also nicht stören.

    • +1 bei mir ist das genauso. Ich lade absichtlich langsam da ich sowieso genügend Zeit habe. Wehe, es ploppt immer eine Warnmeldung auf.

    • seit geraumer Zeit lasse ich iPad und iPhone mit einem Kurzbefehl (Sprache) bei Erreichen des gewünschten Ladezustandes die zuständige smarte Steckdose ausschalten. Funzt zu 99% auch.
      Oder zum Beispiel auch für den Läppi: gebe ich die Minuten oder Stunden vor, wann sich die smarte Ladesteckdose ausschalten soll. – So verhindere ich nach Möglichkeit, dass die Geräte stundenlang für lau am Ladegerät hängen.

    • Ich lade mein 15 pro seit ich es habe (Oktober 2023) jeden Tag über Nacht wieder über Magsafe auf (ausnahmsweise mal natürlich im Urlaub oder so direkt per Kabel). Habe die Ladeoptimierung auf 80% üblicherweise an (abgesehen von einzelnen Tagen wo ich einen komplett vollen Akku haben will) und die Kapazität sind heute laut Einstellungs-App noch 100%. Scheint also sehr individuell zu sein.

    • Digga…

  4. Ich Lade gerne absichtlich mit einem nicht allzu starken Netzteil, um den Akku zu schonen, da schnelles Laden mehr Hitze erzeugt…
    Sehe also nicht unbedingt ein Mehrwert, sondern eher ein Anreiz, dass Leute eventuell im Akku mehr schaden als nutzen

  5. Apple unterstützt doch gar keine schnellen Ladegeräte.

  6. Wenn hier gleich noch einer um die Ecke kommt und sagt: „Schön, aber mein Android kann das schon seit zehn Jahren“, sag ich: „Stimmt. Genau deshalb habe ich auch kein iPhone.“

  7. Was ist denn schlecht an langsames laden? Ist das nicht sogar akkuschonender wenn ich über nacht das iPhone mit 5W lade?

    • Würde mich auch mal interessieren … Ich dachte bis jetzt immer, dass schnelles Laden den Akku mehr beansprucht.

    • Ja ist so. 5W sind wohl schonender über Nacht. Ich lade mein 15 Pro Max mit 20W seit ich es habe über Nacht optimiert auf 100%. Jetzt nach 4 Monaten nur noch 99% maximale Batteriekapazität. Vorherige iPhones habe ich langsam mit 5W über Nacht auf 100% optimiert geladen und hatte erst nach 1 Jahr 99% maximale Batteriekapazität. Schade dass man nicht auch für die Nacht softwareseitig auf 5W das Laden an einem 20W Lader begrenzen kann.

      • Mache ich genauso, lade das iPhone über Nacht immer komplett voll und bei 100% wird das Ladegerät per Schaltsteckdose abgeschaltet – hat dem noch nie geschadet.
        Mein Firmen-iPhone ( iPhone Xr ) hab ich nach 4 Jahren abgegeben, der neue Nutzer darf sich über einen Akku mit 85% Kapazität freuen und mein Privathandy hatte nach 3 Jahren auch noch 90%

  8. Die Frage ist, ab welcher Ladeleistung der Akku merklich schneller verschleißt. 10 Watt sollten inzwischen selbst iPhones problemlos beherrschen. Bei 20 Watt sieht`s wahrscheinlich schon anders aus

  9. Ich finde „Warnung“ hier tatsächlich auch nicht angebracht. Gewarnt wird vor einer Gefahr, etwas, was also gefährlich ist und einen Schaden nach sich ziehen kann. Das sehe ich hier nicht, nach meinem Empfinden ist das eher ein Hinweis.

  10. In der Tat lade ich auch immer nur bis 90% – und dazu noch absichtlich an einem Kabel welches keine Wattzahlen höher 7 Watt unterstützt.
    Bei 90% setze ich per http einen Befehl an die Tasmota Steckdose abzuschalten.
    Bilde mir ein, dass schone den Akku der nun nach über 3 Jahren Nutzung immer noch bei 85% liegt.

    Wäre schön zu erfahren, ob das mit iOS 18 auch bei älteren iPhones geht, oder nur ab iPhone 15…

  11. Leute, die Warnung ist natürlich dazu da, damit man nicht das Handy ansteckt und nach ner halben Stunde z.B. sieht, dass sich kaum was getan hat und dann vielleicht keine Zeit mehr hat weil man los muss. Ist doch logisch oder nicht? Natürlich ist langsames Laden besser, dran ändert das doch nichts. Und natürlich wird das nicht jedes Mal aufpumpen, wenn man es nicht will. Also echt…

    • Ich glaube nicht, dass das in so einer konkreten Situation wirklich hilfreich ist. Wenn man ein entsprechend leistungsstarkes Netzteil hat, wird man das in aller Regel auch benutzen. Wenn nicht, wird einem diese Warnung dann auch nicht weiterhelfen.

  12. Und was ist, wenn ich absichtlich ein schwaches Ladegerät nutze, weil das Handy daran über Nacht geladen und so der Akku geschont wird – dann bekomme ich jedes Mal ne dämlich Warnmeldung ? Ich hoffe, die kann man ausschalten.

  13. Finde diese Warnung alles andere als gut. Langsames laden ist besser für den Akku, aber so wirkt es, als sei das was schlechtes.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.