iOS 18 warnt bei Nutzung eines langsamen Ladegerätes

iOS 18 ist da und bringt eine ganze Menge Neuerungen mit, auch wenn viele davon hierzulande (noch) nicht verfügbar sind. Die Kollegen von 9to5mac sind beim Ausprobieren auf eine interessante kleine Neuerung gestoßen. Demnach ist das System in der Lage, euch mitzuteilen, genauer gesagt zu warnen, wenn ihr ein Ladegerät nutzt, dass euer iPhone nur sehr langsam auflädt. Diese sieht man aber nicht aktiv in dem Benachrichtigungsbereich, sondern man muss in die Einstellungen -> Batterie gehen. Ist man dort, wird über dem Lade- und Verbrauchsgraph eine Warnung angezeigt. Der Graph wurde außerdem dahingehend überarbeitet, dass die Ladezone jetzt orange ist, sollte man langsam geladen haben.

Die genauen Schwellwerte für langsames Laden sind aktuell unklar.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

21 Kommentare

  1. Für mich ist das eher keine Warnung, sondern ein Hinweis, das ich vernünftig lade.

  2. Also warnt es vor den eigenen Ladegeräten? 😀

  3. Genau diesen orangenen Indikator – und auch einen entsprechenden Hinweis während der Ladung in der Batterieanzeige – erhalte ich, wenn ich mein iPhone 14 Pro über einen Anker MagGo mit 15 W lade.
    Schaut man in die Batterie-Einstellung während des Ladevorgangs, erhält man auch einen (orangefarbenen) Link auf eine Apple-Seite, die im wesentlichen aussagt „You might charge faster with a different charger“ ‍♂️.
    Ja, ist mir klar

  4. Ich lade fast nur über Qi Geräte von Anker. Bisher gab es noch keinen Hinweis.
    Warum sollte langsamer gewolltes laden ein Problem darstellen?

    • Na, damit schonst du deine Batterie! Und Apple möchte doch, dass die mal irgendwann ausgetauscht werden muss… und das kommt dann schneller, wenn man schnell lädt

    • Es stellt kein Problem dar, es ist nur ein Hinweis, dass man langsamer lädt als eigentlich möglich. Ich lade auch immer langsam, über Nacht. Das ist bequemer und schont den Akku. Das gleiche tue ich auch mit meinem Elektromoped und auch seit Jahrzehnten mit meinen Modellautos-Akkus. Natürlich kann man auch tagsüber, schnell laden um Zeit zu sparen, dann verschleißen die Akkus etwas schneller. Man muss halt wissen was einem wichtiger ist.

  5. Das Orange habe ich auch, allerdings auch noch 100% Akku Gesundheit nach fast einem Jahr. Soviel zu Apples Umweltzielen.

  6. Bei Android gibts direkt eine Meldung auf den Bildschirm wenn du ein (zu?) langsames Ladegerät anschließt. Soll vielleicht auf einen möglichen defekt desd Ladegeräts hinweisen. Selbst so etwas gibt es bei Apple nicht?

  7. Entscheident ist was der Hersteller des Akkus beim ersten Laden nach der Produktion des Akkus macht, alles danach ist mehr oder minder egal. Siehe https://www.cell.com/joule/abstract/S2542-4351(24)00353-2

    Schnellladen macht den Akku nicht kaputt und er altert auch nicht schneller.

    Meine 1+ Geräte habe ich immer mit vollem Schnellladen benutzt und es gab nie Probleme oder Alterung über das normale Mass hinaus, tlw. waren die Gräte noch Jahre später bei dankbaren Abnehmern in Gebrauch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.