iOS 18 warnt bei Nutzung eines langsamen Ladegerätes
iOS 18 ist da und bringt eine ganze Menge Neuerungen mit, auch wenn viele davon hierzulande (noch) nicht verfügbar sind. Die Kollegen von 9to5mac sind beim Ausprobieren auf eine interessante kleine Neuerung gestoßen. Demnach ist das System in der Lage, euch mitzuteilen, genauer gesagt zu warnen, wenn ihr ein Ladegerät nutzt, dass euer iPhone nur sehr langsam auflädt. Diese sieht man aber nicht aktiv in dem Benachrichtigungsbereich, sondern man muss in die Einstellungen -> Batterie gehen. Ist man dort, wird über dem Lade- und Verbrauchsgraph eine Warnung angezeigt. Der Graph wurde außerdem dahingehend überarbeitet, dass die Ladezone jetzt orange ist, sollte man langsam geladen haben.
Die genauen Schwellwerte für langsames Laden sind aktuell unklar.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für mich ist das eher keine Warnung, sondern ein Hinweis, das ich vernünftig lade.
Bitte einmal das „das ich vernünftige lade“ und dass „dass euer iPhone nur sehr langsam auflädt“ aus dem Artikel tauschen. Dann passt das wieder.
Diese Mär wird sich wohl noch 100 Jahre halten, das besonders langsames Laden den Akku schont.
Wir leben im 21. Jahrhundert, die Entwicklung geht weiter.
Ich kann nach 4 Jahren Schnellladen mit einem OnePlus jedenfalls nichts von einer Akku Ermüdung feststellen.
Durch Wärme beschleunigen sich die chemischen Reaktionen innerhalb des Akkus. Es entstehen dabei Salzkristalle, wodurch der Akku an Kapazität verliert. Das sind Naturgesetze und keine Märchen.
https://www.youtube.com/watch?v=uPeo6XEStv0
https://www.greentechrenewables.com/article/how-does-temperature-affect-battery-performance
Also warnt es vor den eigenen Ladegeräten? 😀
Andere hatten die iPhones auch nie im Lieferumfang
So sieht es aus. Ich lade nachts mein 12 Pro mit dem alten Apple-Ladegerät, das wird orange markiert. Tagsüber mit Qi oder mot Kabel, das wird mal grün mal orange markiert, k.A., was was war, und ob ich dieses Wissen brauchte.
Genau diesen orangenen Indikator – und auch einen entsprechenden Hinweis während der Ladung in der Batterieanzeige – erhalte ich, wenn ich mein iPhone 14 Pro über einen Anker MagGo mit 15 W lade.
Schaut man in die Batterie-Einstellung während des Ladevorgangs, erhält man auch einen (orangefarbenen) Link auf eine Apple-Seite, die im wesentlichen aussagt „You might charge faster with a different charger“ ♂️.
Ja, ist mir klar
iPhone 15 Pro mit Anker MagGo mit 15 W und hier läd es ohne eine solche Meldung.
Mit iOS 18?
Leider war mein iPhone gerade voll geladen… kann natürlich noch sein, dass ich es über USB-C am PC aufgeladen habe und dort nicht die entsprechende Leistung am Port abgegeben wird.
Ja, mit iOS 18. Unter iOS 17 gab es die Warnung auch noch nicht.
Ich lade fast nur über Qi Geräte von Anker. Bisher gab es noch keinen Hinweis.
Warum sollte langsamer gewolltes laden ein Problem darstellen?
Na, damit schonst du deine Batterie! Und Apple möchte doch, dass die mal irgendwann ausgetauscht werden muss… und das kommt dann schneller, wenn man schnell lädt
Da muss was dran sein. 😉
Mein 11 Pro hat noch immer den ersten Akku drin mit 92% laut Anzeige.
Damit komme ich ohne Probleme über den Tag.
Auf den Kommentar habe ich gewartet. XD Danke. Und nun bitte ein neues „AkkuGate“ – was keins war.
Es stellt kein Problem dar, es ist nur ein Hinweis, dass man langsamer lädt als eigentlich möglich. Ich lade auch immer langsam, über Nacht. Das ist bequemer und schont den Akku. Das gleiche tue ich auch mit meinem Elektromoped und auch seit Jahrzehnten mit meinen Modellautos-Akkus. Natürlich kann man auch tagsüber, schnell laden um Zeit zu sparen, dann verschleißen die Akkus etwas schneller. Man muss halt wissen was einem wichtiger ist.
Das Orange habe ich auch, allerdings auch noch 100% Akku Gesundheit nach fast einem Jahr. Soviel zu Apples Umweltzielen.
Bei Android gibts direkt eine Meldung auf den Bildschirm wenn du ein (zu?) langsames Ladegerät anschließt. Soll vielleicht auf einen möglichen defekt desd Ladegeräts hinweisen. Selbst so etwas gibt es bei Apple nicht?
Entscheident ist was der Hersteller des Akkus beim ersten Laden nach der Produktion des Akkus macht, alles danach ist mehr oder minder egal. Siehe https://www.cell.com/joule/abstract/S2542-4351(24)00353-2
Schnellladen macht den Akku nicht kaputt und er altert auch nicht schneller.
Meine 1+ Geräte habe ich immer mit vollem Schnellladen benutzt und es gab nie Probleme oder Alterung über das normale Mass hinaus, tlw. waren die Gräte noch Jahre später bei dankbaren Abnehmern in Gebrauch.
Bei der Studie geht es ausschließlich um die Formationsladung und deren Einfluss auf die Alterung. Ein Einfluss der späteren Ladungen wurde überhaupt nicht betrachtet.
Aber es gibt natürlich andere Untersuchungen dazu und der Effekt ist tatsächlich marginal.
Durch Wärme beschleunigen sich die chemischen Reaktionen innerhalb des Akkus. Es entstehen dabei Salzkristalle, wodurch der Akku an Kapazität verliert. Dieses „Naturgesetz“ kann man nicht einfach auf magische Weise außer Kraft setzen. Die BBK-Gruppe (Oppo, Vivo, OnePlus, Realme usw.) setzt auf verschiedene Maßnahmen, um die Wärme beim Laden zu begrenzen, wie z. B. eine „Doppelbatterie“, eine PCB-Schutzplatine oder Algorithmen, die den maximalen Ladestrom kontrollieren.
https://www.youtube.com/watch?v=uPeo6XEStv0
https://www.greentechrenewables.com/article/how-does-temperature-affect-battery-performance