iOS 18 unterstützt Adaptive Lighting für Matter-Leuchtmittel

iOS 18 bringt etliche Verbesserungen auf das iPhone, darunter auch für die Smart-Home-Plattform Apple Home, die schon seit einiger Zeit mit Geräten funktioniert, die auf den Matter-Standard setzen. Die neue Software wird demnach für Leuchtmittel, die diesen Standard benutzen, auch Adaptive Lighting unterstützen.

Adaptive Lighting soll die Leuchtmittel im Smart Home je nach Tageszeit in ihrer Farbtemperatur automatisch anpassen. Am Morgen könnte man somit automatisch mit kühlen Farbtönen geweckt werden, während man zum Abend hin den Blaulichtanteil der Beleuchtung absenkt.

Gimmy Chu, der CEO von Nanoleaf, bestätigte gegenüber The Verge, dass man gerade dabei ist, das Feature mit den Leuchtmitteln aus der Essentials Matter Reihe zu testen.

„Wir sind einer der Partner, die an der Markteinführung von Adaptive Lighting auf Matter-Produkten beteiligt sind“, … „In den letzten Monaten haben wir umfangreiche Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Kunden ein großartiges Erlebnis haben.“

In diesem Test wurden die Matter-Geräte erfolgreich direkt in iOS 18 integriert und der Toggle für Adaptive Lighting tauchte auf. Mal schauen, ob die Funktion tatsächlich direkt zum Start verfügbar ist.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Sehe ich das richtig das es dann auch endlich einen Schalter gibt das wieder auszustellen?!

    Das es den bis jetzt nicht gab war schon arg ärgerlich. Einmal eingeschaltet hattest du keine Möglichkeit mehr das zu deaktivieren. Was schon echt ärgerlich war wenn du es mal nicht nutzen wolltest. Das hat dann ein echtes eigenleben begonnen.

  2. Freut mich, Apple Home wird echt gut. Derzeit habe ich die neue Matter/Thread Alarmanlage von Aqara in Apple Home.
    So gut. Kontaktsensor, Alarmanlage, Türgong, Feuchtigkeit&Temperatursensor in einem Gerät. Läuft mit AAA Eneloops.
    Alarmanlage schaltet sich automatisch ein wenn die letzte Person das Zuhause verlässt.

    • So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich bringe über Home Assistant nur noch Geräte nach HomeKit, die ich mit Siri steuern möchte.

      Die Automatismen macht HA viel zuverlässiger als HomeKit.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.