iOS 18 unterstützt Adaptive Lighting für Matter-Leuchtmittel
iOS 18 bringt etliche Verbesserungen auf das iPhone, darunter auch für die Smart-Home-Plattform Apple Home, die schon seit einiger Zeit mit Geräten funktioniert, die auf den Matter-Standard setzen. Die neue Software wird demnach für Leuchtmittel, die diesen Standard benutzen, auch Adaptive Lighting unterstützen.
Adaptive Lighting soll die Leuchtmittel im Smart Home je nach Tageszeit in ihrer Farbtemperatur automatisch anpassen. Am Morgen könnte man somit automatisch mit kühlen Farbtönen geweckt werden, während man zum Abend hin den Blaulichtanteil der Beleuchtung absenkt.
Gimmy Chu, der CEO von Nanoleaf, bestätigte gegenüber The Verge, dass man gerade dabei ist, das Feature mit den Leuchtmitteln aus der Essentials Matter Reihe zu testen.
„Wir sind einer der Partner, die an der Markteinführung von Adaptive Lighting auf Matter-Produkten beteiligt sind“, … „In den letzten Monaten haben wir umfangreiche Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Kunden ein großartiges Erlebnis haben.“
In diesem Test wurden die Matter-Geräte erfolgreich direkt in iOS 18 integriert und der Toggle für Adaptive Lighting tauchte auf. Mal schauen, ob die Funktion tatsächlich direkt zum Start verfügbar ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Sehe ich das richtig das es dann auch endlich einen Schalter gibt das wieder auszustellen?!
Das es den bis jetzt nicht gab war schon arg ärgerlich. Einmal eingeschaltet hattest du keine Möglichkeit mehr das zu deaktivieren. Was schon echt ärgerlich war wenn du es mal nicht nutzen wolltest. Das hat dann ein echtes eigenleben begonnen.
Freut mich, Apple Home wird echt gut. Derzeit habe ich die neue Matter/Thread Alarmanlage von Aqara in Apple Home.
So gut. Kontaktsensor, Alarmanlage, Türgong, Feuchtigkeit&Temperatursensor in einem Gerät. Läuft mit AAA Eneloops.
Alarmanlage schaltet sich automatisch ein wenn die letzte Person das Zuhause verlässt.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich bringe über Home Assistant nur noch Geräte nach HomeKit, die ich mit Siri steuern möchte.
Die Automatismen macht HA viel zuverlässiger als HomeKit.