iOS 18 und iPadOS 18: iCloud Drive lässt euch geladene Objekte behalten

Eigentlich ein Unding für einen Dateimanager mit angeschlossenem Cloud-Angebot: Bisher war es nicht möglich, Dateien oder Ordner als „dauerhaft offline verfügbar“ innerhalb des iCloud Drive zu markieren. Das ändert sich mit iOS 18, bzw. iPadOS 18. Dort kann man nun im Kontextmenü auswählen, dass das Ausgewählte dauerhaft heruntergeladen bleibt. Selbst neu hinzugefügte Dateien wurden bei meinem Test im Hintergrund heruntergeladen, wenn das iPhone am Netz hing. Bleibt zu hoffen, dass Apple das Ganze bis zur Finalversion auch beibehält und nicht entfernt.

Angebot
Microsoft 365 Family 12+3 Monate, bis zu 6 Nutzer | PC/Mac und mobile Geräte | bis zu 6 TB OneDrive Cloudspeicher...
  • Microsoft 365 Family ist ein Abonnement für eine bis sechs Personen, das bis zu 6 TB Cloudspeicher (1 TB...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Dachte das macht die Funktion „Jetzt laden“. Oder ist das nur eine temporäre Download-Funktion? Hab das nie richtig beobachtet, seitdem ich ’ne mobile Flat hab.

  2. Hätten lieber mal die Files App wie den Finder auf MacOS machen sollen.

    Unbrauchbarer Softwareschrott!

    • Was genau fehlt Dir denn? Es gibt einen Grund, warum es i. d. R. immer getrennte Apps für Smartphones und Desktops gibt, vor allem aus Gründen der Displaygröße und der Bedienung.

      • Das stimmt zwar im Prinzip, aber spätestens seit der Maus-Unterstützung auf dem iPad reicht die File-App nicht mehr aus. Ich wünsche mir einen aufklappbaren Foldertree und eine „gestauchtere“ Darstellen, da ich zumindest bei angeschlossene Maus oder Trackpad, deutlich genauer als mit dem Finger navigieren kann.

  3. Geht wohl auch auf macOS. Gut, dass es endlich kommt!

    • Black Mac says:

      Wovon sprichst du? Ich synchronisiere über iCloud den Schreibtisch und den Dokumente-Ordner. In den Einstellungen zu iCloud muss die Option “Mac-Speicher optimieren” ausgeschaltet sein, dann sind alle Dateien auf allen Macs immer offline vorhanden und synchron. Das funktioniert aber schon eine gefühlte Ewigkeit.

      • Ja genau wenn Mac Speicher optimieren angeschaltet ist, werden ja immer Dateien die heruntergeladen sind von der Festplatte (bei Bedarf) gelöscht und sind nur in der Cloud und müssen dann wieder heruntergeladen werden. Du kannst nun neu trotz Mac Speicher optimieren auch auf macOS Dateien und Ordner definieren die immer auf der Festplatte bleiben. Im Artikel oben wird nur erwähnt, dass es für iOS und iPadOS geht. Die neue Funktion ist aber auch in macOS Sequoia enthalten :).

      • Er spricht davon dass Dateien selektiv dauerhaft offline auf der Festplatte sind trotz Mac Speicher optimieren- Das geht aktuell noch nicht 😉

      • Es geht um den Mittelweg: wenn z. B. der Mac 512 GB Speicher hat, in der Cloud über 1 GB lagert und bestimmte Dateien *dauerhaft* lokal verfügbar sein sollen.

        • Black Mac says:

          Na dann … das klingt doch gut. Aber die 2 TB im MacBook Air haben mich zu viel gekostet, als dass die geschont werden. 🙂 Keine Pause für die Schwachen!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.