iOS 18 soll „eines der größten iOS-Updates“ sein
Ein großer Umbau ist bei Apples System iOS schon durch die EU angestoßen worden. iOS 17.4 bringt einige Neuerungen mit, wenn es im März erscheint. Für den Herbst plant Apple iOS 18 und laut Bloomberg-Autor Mark Gurman wird es ein sehr großes. „Ich wurde informiert, dass das neue Betriebssystem innerhalb des Unternehmens als eines der größten iOS-Updates – wenn nicht sogar das größte – in der Geschichte des Unternehmens angesehen wird“, schrieb er in seinem Newsletter. Gurman wolle nun nach und nach Informationen zu kommenden Funktionen teilen, der Bericht nennt nichts Konkretes. Wobei man sicherlich davon ausgehen kann, dass der RCS-Support für iMessage Teil von iOS 18 und iPadOS 18 sein wird. Generative AI-Funktionen, die rund um Large Language Models (LLMs) aufgebaut sind, werden sicherlich nicht nur auf den verbesserten Sprachassistenten Siri beschränkt sein, sondern auch andere Apps wie Music und Messages umfassen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hoffentlich kommt der Support für die Erkennung unbekannter Fremd-Tracker noch früher (damit ich endlich meine vor einem 3/4 Jahr bestellten Tracker für Android erhalten kann).
MacOS-Apps auf dem iPhone/iPad?
Ich darf weiter träumen.
Oder zumindest die Unterstützung externer Displays für iOS, wie sie in iPadOS vorhanden ist. Und für iPads, dann MacOS Dual-Boot.
(:
Das wird nie kommen, dafür verkauft Apple zu gerne Macbooks :).
Wozu genau?
Um ein Gerät weniger schleppen zu müssen.
Wieso?
Mich würde es sehr freuen wenn sie die Datenverwaltung endlich gescheit hinbekommen würden.
Musste jetzt in 2 Monaten das 3 mal mein iPhone neu installieren weil er mit Fehler 1110 ( zu wenig Speicher ) im Bootloop endete…
Das AI /KI Einzug halten wird steht wohl außer Frage. Bei RCS hingegen sehe ich es 50:50, dass Apple das implementiert. In der EU werden doch ehr Whatsapp und Co genutzt.
Dazu sind doch mittlere Weile die Vernetzungen (Gruppen) bei WA viel zu verbreitet als das jetzt alle auf eine andere Nachrichten App wechseln würden.
Das ist dahingehend uninteressant, da es eine Vorgabe der EU ist
Selbst WhatsApp hat in wenigen Wochen RCS mit an Bord und das Apple es in die Nachrichten-App integriert, wurde bereits offiziell bestätigt. Dann ist es egal, was wer in der EU nutzt. Der kleinste, gemeinsame Nenner ist RCS. Erstellt wer in WhatsApp eine Gruppe und fügt einen RCS-Nutzer hinzu, wird die komplette Gruppe automatisch zur RCS-Gruppe. Keiner wird mehr ausgeschlossen. Gerade für Vereine und Schulen sehe nice.
Einfach mal zulassen, dass man Musik auch in Ordnern organisieren darf wäre schön. Wenn man was löscht, sollte man es endgültig wegkriegen können.
Das stell ich mir spannend vor. Was passiert denn wenn mir dann jemand eine RCS schickt. Kann das WA empfangen oder landet das immer in der Nachrichten App? Wenn ich einmal in einer WA Gruppe bin, die dann auf RCS Gruppe umgestellt wird bekomme ich die Nachrichten nicht mehr auf WA oder dann sowohl als auch oder bekommt nur der nicht WA Nutzer es als RCS? Was passiert dann mit WA Funktionen in der Gruppe wenn ein RCS Nutzer dabei ist, stehen die keinem mehr zur Verfügung oder werden sowas wie Umfragen dem RCS Nutzer einfach nicht mitgeteilt?
@noVuz Gute Fragen … hoffe das wird sauber gelöst.
Das ist in der Form aber ein großes Sicherheitsrisiko!
Hoffentlich wird man es sperren/abschalten können.
Ich will nicht, dass meine WhatsApp-Nachrichten plötzlich über den Mobilfunkanbieter im Klartext laufen.
Ich will auch kein SMS-SPAM in WhatsApp.
Apple gilt auch beim Messenger als Gatekeeper, also müssen sie da irgendwas machen, damit die Vorgaben erfüllt sind.
Beleg dafür? Bislang habe ich nichts gefunden von seiten der EU. Dass Apple das abstreitet ist zwar klar, aber bislang ergab ne Suche nur, dass die EU das prüfe. Ergebnisse scheint es nicht zu geben. Daher bitte einen Link, danke.
Stimmt laut Pressemitteilung der EU vom 6. September 2023, ist Apple nur für Vermittlungsdienste, Browser und Betriebssysteme als Gatekeeper eingestuft.
iMessage ist laut dieser Mitteilung im Bereich der Nachprüfung. Im Ursprünglichen Bericht waren sie mit Sicherheit drin, aber Apple hat hierfür Einspruch eingelegt.
RCS wird kommen. Hat Apple doch bereits angekündigt:
https://stadt-bremerhaven.de/apple-iphones-sollen-2024-die-rcs-unterstuetzung-erhalten
Das wird doch bei jedem neuen Major Release mittlerweile behauptet, das es das größte Update Ever sei. Na warten wir mal ab, was wir im Juni wirklich zu sehen bekommen.
Trump hat angerufen und will seine Superlative zurück 😉
https://m.youtube.com/watch?v=Nx7v815bYUw 😉
>Unter Android hat bereits jeder RCS in der Google Messages App aktiv.
Nein. Hier nicht. Sowohl Pixel 4a als auch Samsung A40 haben standardmäßig RCS deaktiviert. Ich habe es bis jetzt auch noch nicht aktiviert und ausprobiert. Da sind vermutlich noch so einige Geräte da draußen die das standardmäßig nicht aktiviert haben.
Ich hoffe aber das Apple das bald umsetzen wird und nicht erst mit iOS 18.
Dann kann man von WhatsApp weg (jetzt für Android und iOS Kommunikation genutzt) und rein über RCS kommunizieren wenn es gut läuft.
Ich hoffe natürlich dass RCS so gut laufen wird wie iMessage mit der iPhones Kommunikation bereits läuft.
Da kann ich die 100% zustimmen 🙂
Wenn du die Geräte neu aufsetzt, ist es standardmäßig aktiviert. Das ist noch relativ neu. Der Nutzer muss es jetzt also, wenn er will, erst deaktivieren. Vorher war das andersrum, stimmt.
Ist das sicher, dass Whatsapp RCS unterstützt?
Ich als Whatsapp-Verweigerer (META-Verweigerer) würde dies begrüßen, denn dann könnte man all die Whatsapp-Süchtlinge per RCS „abholen“ und selbst auf dem iPhone lediglich die Nachrichten-App (mit iMessage und RCS) nutzen – Kommunikation über alle Grenzen, das wäre zu schön.
Die Whatsapp’ler würden das sicherlich nicht mal spannen und sich umgewöhnen müssen, dass sie mit einem iPhone-Nutzer via RCS schreiben und letzerer erhält es in der Nachrichten-App.
Nur so ein Gedanke, was nutzt dir das Verweigern von Whatsapp, wenn Du mit Whatsapplern über RCS kommunizierst? Die relevanten Daten der Kommunikation hat Meta dann doch auch. Deine Kontaktdaten dürften denen ja eh schon aus den Kontaktimport deines Chatpartners bekannt sein.
Ich finde es super, wenn man „grenzenlos“ Daten austauschen kann, aber das Argument, dass man dann keinen Datenabfluss an Konzerne wie Meta hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn ich mich recht entsinne kann RCS an sich auch keine E2E Verschlüsselung. Dafür braucht man dann auch den Google Messenger der die Komponente hinzufügt.
Und damit schickt man die Daten halt auch zu Google.
RCS nutzt die Signal-Verschlüssung, diese ist bisher nur bei Google integriert, kann aber jeder Andere auch einbauen.
Apple will nicht Googles Verschlüsselung nutzen, sondern RCS universal profile entsprechend erweitern.
Was es nützt, hat Tino doch schon super geschrieben. Man kann endlich von der AW aus Nachrichten schicken. Geht aktuell ja nur mit SMS und iMessage. Und der HomePod ist tatsächlich auch ein interessanter Weg.
Das ist auch mein größtes Bedenken. Wie verhindere ich dann das ich indirekt whatapp Daten in die Hände spiele?
Ich würde vermuten, dass WA nur RCS an nicht WAler verschickt aber nicht empfängt. Zum empfangen müsste man in iOS ja eine Standard App für RCS festlegen können. Hat die EU sowas gefordert?
Bestimmt kommt KI, dass von so vielen schon heiß umworben wird.
Aber nur das beste KI. 50 % besser als herkömmliche KI.
Ich bin gespannt. Nach 18 Versionen wäre es durchaus mal Zeit für was neues.
Und es wird bestimmt zusammen mit „dem besten iPhone aller Zeiten“ veröffentlicht werden. Wetten?
Nö, ein Paar Wochen davor.