iOS 18: Kontrollzentrum mit neuen Möglichkeiten

Apple hat iOS 18 vorgestellt. Die erste Beta für Entwickler ist draußen, die finale Version erscheint im Herbst. Wie immer, stellen wir euch einige neue Funktionen noch einmal gesondert vor. Beispielsweise die, das Kontrollzentrum in iOS 18 besser anzupassen. Da konnte man zwar schon länger vorgefertigte Dinge hinterlegen, mittlerweile sind es aber mehr Optionen, das Kontrollzentrum ist ja auch unter iOS 18 mehrseitig. Klappt ihr das Kontrollzentrum unter iOS 18 auf, so seht ihr rechts auch kleine Symbole mit den Unterseiten, beispielsweise Musik oder die Home-Steuerung. Per langem Klick könnt ihr die Bereiche nach eigenem Gusto verschieben, des Weiteren ist das Hinzufügen bevorzugter Steuermöglichkeiten über das Menü „Anpassen“ (erreicht man mit langem Klick) möglich. In der ersten Beta funktioniert das schon ganz ordentlich, aber logo, Bugs kann es immer mal geben während der Betaphase.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Cool man kann Kurzbefehle dort ablegen. Dann kann ich meine Nutzungsprofile dort verankern. Noch wichtiger wäre aber, dass man endlich VPN von dort aufrufen kann

    • Hmm ob du nun VPN App vom Startbildschirm startest oder über das Kontrollzentrum dürfte doch gehüpft wie gesprungen sein. Da wäre mir ein DNS-Server der auch bei Mobilfunk greift viel lieber.

      • Also ich versteh jetzt nicht wirklich den Zusammenhang zwischen der von dir gewünschten Möglichkeit des Setzen eines individuellen DNS-Servers für Mobilfunk und der von mir gewünschten leichteren Zugänglichkeit zu einer VPN-Verbindung … zumal es hier im Artikel um das neue Kontrollzentrum geht und eine wie auch immer geartete DNS-Konfiguration dort wohl eher nicht zu erwarten wäre

        • Wieso ich möchte eben wenn ich unterwegs bin im Kontrollzentrum mit einem Tipp ein alternatives DNS Profil aktivieren was ich vorher in den Einstellungen festgelegt habe

      • … kann man übrigens mit Profilen machen … oder per App

    • +1 auja das wünsche ich mir auch schon sehr lange

  2. Gerade geschaut, es bleibt in den Einstellungen DNS nur für WLAN setzbar, schade zu Hause nutze ich dnsforge.de, was mir die meiste Werbung wegfiltert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.